Nicht alle Inhalte werden beim Herunterladen übernommen?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Nicht alle Inhalte werden beim Herunterladen übernommen?

Beitrag von Chemieka » 13.10.2023, 14:00

Hallo
Kleines Großes Problem. Leider ist das letzte Mediola Backup länger her. Dennoch konnte ich nach einem Fehler die Fernbedienung vom Server zurück laden.
Dabei werden aber nicht die gespeicherten Webseiten zurück geladen. Das sind zum Teil aufwendige Trends aus IObroker.
Gibt es eine Möglichkeit diese gespeicherten Webseiten aus der Fernbedienung wieder zu bekommen?

Oder bleibt nur der Mediola Support mit der bitte die Komplette Fernbedienung zurückzuerhalten?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Nicht alle Inhalte werden beim Herunterladen übernommen?

Beitrag von Fonzo » 13.10.2023, 14:57

Chemieka hat geschrieben:
13.10.2023, 14:00
Leider ist das letzte Mediola Backup länger her.
Für das erstellen eines Backups, bist Du als Nutzer aber letzlich selbst verantworlich. Entweder eben lokal über den Menüpunkt Backups ... im hinterlegten Benutzerdaten-Pfad oder zusätzlich eben über Backupmethoden des Betriebssystems des Benutzerdaten-Pfads oder eben optional zusätzlich noch Online.
Chemieka hat geschrieben:
13.10.2023, 14:00
Dennoch konnte ich nach einem Fehler die Fernbedienung vom Server zurück laden.
Das ersetzt kein Backup, das sind lediglich die Fernbedienungsseiten. Wenn Du Online auch noch zusätzlich zum lokalen Backup ein Onlinebackup haben willst, müsstest Du das Menü Datenbanken syncen ... auswählen. Dort kannst Du die Datenbank hochladen bzw. wenn dort ein Stand hinterlegt ist auch wieder herunter laden.
Chemieka hat geschrieben:
13.10.2023, 14:00
Dabei werden aber nicht die gespeicherten Webseiten zurück geladen.
Die sind Teil der Geräteeinstellungen, also in der Datenbank enthalten und nicht in den Fernbedienungsseiten selber. Du müsstest also entweder ein lokales Backup zurückspielen, wenn da irgendwas kaputt ist oder wenn vorhanden, die Datenbank vom Onlinebackup wiederherstellen, wenn Du denn dort ein Backup der Datenbank hinterlegt haben solltest.
Chemieka hat geschrieben:
13.10.2023, 14:00
Gibt es eine Möglichkeit diese gespeicherten Webseiten aus der Fernbedienung wieder zu bekommen?
Ja, indem Du Dir ein lokales Backup wieder einspielst, was den gewünschten Stand enthält oder die Datenbank vom Onlineserver herunter lädst, vorausgesetzt Du hast dort jemals etwas zur Sicherheit hochgeladen gehabt.
Chemieka hat geschrieben:
13.10.2023, 14:00
Oder bleibt nur der Mediola Support mit der bitte die Komplette Fernbedienung zurückzuerhalten?
Der Hersteller Support wird Dir da wenig bzw. gar nicht weiter helfen können, da es in der persönlichen Verantwortung des Nutzers ist, ein Backup zu erstellen. Es gibt kein Zwangsbackup durch den Hersteller, das muss immer vom Benutzer selber initiiert werden, das ein Backup angelegt wird, egal ob lokal im Benutzerdaten-Pfad oder Online auf dem Datenbank Server bzw. zusätzlich durch ein Backup des genutzten Betriebssystems.
Der Hersteller selber kann keine Backups auf den Servern haben bzw. wieder herstellen, die Du nicht selber dort angewiesen hast abzulegen. Auf Deiner Festplatte hat der Hersteller so oder so keinen Zugriff, da kannst nur Du dafür Sorgen, dass auf Deiner Festplatte Daten wieder hergestellt werden.

Entweder gibt es also ein Backup, was Du selber angelegt hast, dann kannst Du das auch selber wieder herstellen. Falls Du selber kein aktuelles Backup haben solltest weder lokal, noch vom Betriebssystem hergestellt, noch auf dem Online Server, hast Du persönlich einfach Pech, bzw. da kann dann aber auch der Hersteller nichts daran ändern bzw. Daten wieder herstellen.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nicht alle Inhalte werden beim Herunterladen übernommen?

Beitrag von Chemieka » 13.10.2023, 16:34

Ich konnte das Problem beheben indem ich ein http Sniffer auf meinem Handy mitlaufen lasse wenn ich Mediola öffne und die betreffenden Seiten wähle.
Ich werde sofort ein Backup machen.

PS: Man könnte ja auch ein Automatisches Backup einbauen, für die Leute die sowas vergessen. Bzw. dieses Synchronisieren automatisch durchführen lassen. Na egal. Danke dennoch.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Nicht alle Inhalte werden beim Herunterladen übernommen?

Beitrag von Fonzo » 13.10.2023, 17:10

Chemieka hat geschrieben:
13.10.2023, 16:34
Ich konnte das Problem beheben
Na dann Glückwunsch dazu und Backup nicht vergessen.
Chemieka hat geschrieben:
13.10.2023, 16:34
Man könnte ja auch ein Automatisches Backup einbauen, für die Leute die sowas vergessen.
Das kannst Du ja dem Hersteller als Feature Request, in welcher Form auch immer das dann genau aussehen soll, vorschlagen.
Ein Backup der Remote legt der Hersteller zumindest automatisch vor jedem Update des AIO NEO CREATOR und möglichen Skin Anpassungen an.
Eine Datenbank Backup geschieht zur Zeit nicht automatisch durch den Hersteller.

Ein automatisches Datenbank Sync online gibt es zumindest zur Zeit nicht. Es ist ja auch jedem Benutzer selber überlassen, ob er Fernbedienungen auf den Server lädt oder das komplett lokal synchronisiert.

Ein automatisches Backup macht bei mir die Time Machine unter macOS Sonoma.

Antworten

Zurück zu „mediola“