AIO Creator Neo, Befehle werden nicht weiter geleitet, Raumregelung

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Anyhit
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2022, 10:09
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

AIO Creator Neo, Befehle werden nicht weiter geleitet, Raumregelung

Beitrag von Anyhit » 12.11.2023, 13:54

Hallo,

ich habe im AIO Creator Neo eine Fernbedienung erstellt und habe eine Frage zur Steuerung.
Folgende Situation, z.B. in der Küche:
2 Heizungsthermostate und 1 Wandregler. Über die Homematic CCU3 habe ich alle Regeln festgelegt, d.h. es findet ein Abgleich zwischen den 2 Heizungsreglern und dem Wandthermostat statt und funktioniert auch anstandslos. Also wenn ich an einem Heizungsregler die Temp. ändere wird diese mit dem Wandthermostat und dem anderen Heizungsregler abgeglichen und angepasst. Egal wo ich es verstelle.
Wenn ich jetzt in der Fernbedienung den Befehl über ein Button o.ä. an das Wandthermostat schicke wird es nur dort geändert und angezeigt, aber nicht mit den Heizungsreglern abgeglichen! Warum ist das so?
Ebenso verhält es sich wenn ich den Befehl nur an ein Heinzungsthermostat-Regler sende, dann wird es dort angezeigt und geändert aber auch wieder nicht ans Wandthermostat und dem anderen Heizungsregler gesendet.
Wie kann ich dieses Problem lösen? Was mache ich denn falsch?
Ich kann leider nur ein Befehl senden, sondern hätte ich eben 3 Befehle an alle Geräte einzeln gesendet, aber das gibt ja das Programm nicht her.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Ist was an meiner Homematic-Steuerung verkehrt oder woran liegt das.
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, weiß momentan echt nicht weiter was ich noch tun könnte.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: AIO Creator Neo, Befehle werden nicht weiter geleitet, Raumregelung

Beitrag von Matsch » 12.11.2023, 14:07

Da du eine CCU besitzt, wäre es das normale, eine Heizungsgruppe zu erstellen (WebUI-Handbuch "Gruppen"). Damit erschlägst du alle möglichen eigenen Fehler.
Gesteuert wird die dann über das virtuelle Gruppengerät, egal ob Programm oder Fernbedienung.

Mein Vorschlag: Alle DVs der Heizungsgeräte löschen und diese (nacheinander und einzeln) in eine neue Heizungsgruppe einfügen. Fertig.
Da du dich nicht geäußert hast, ob es um HM oder HmIP geht: Passende Gruppe wählen!

Ich nehme an, dass dein Problem kein Thema von mediola, sondern der CCU ist.

Antworten

Zurück zu „mediola“