HmIP-PS-2 - Temperatur anzeigen - Neo Creator

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Luckyhans
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2023, 09:57
System: CCU

HmIP-PS-2 - Temperatur anzeigen - Neo Creator

Beitrag von Luckyhans » 04.12.2023, 10:20

Hallo zusammen,

ich habe einen HmIP-PS-2 und in der Weboberfläche meine CCU3 kann ich auch die Temperatur auslesen. Ich würde nun gerne die Temperatur in der, mit Neo Creator erstellten, App anzeigen lassen. Finde aber keinen Weg.
Ich habe alle Geräte importiert und ein Textfeld erstellt, dort wähle ich nun unter Status, das Gerät aus, aber der Temperatursensor wird nicht angezeigt und kann somit nicht zugewiesen werden.

Ist das mit dem HmIP-PS-2 nicht möglich, oder mache ich etwas falsch?

Danke
Dateianhänge
Unbenannt.png

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-PS-2 - Temperatur anzeigen - Neo Creator

Beitrag von shartelt » 04.12.2023, 10:28

temperatur, mit einer Schaltsteckdose?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-PS-2 - Temperatur anzeigen - Neo Creator

Beitrag von Roland M. » 04.12.2023, 10:29

Hallo und willkommen im Forum!
Luckyhans hat geschrieben:
04.12.2023, 10:20
Ist das mit dem HmIP-PS-2 nicht möglich, oder mache ich etwas falsch?
1. Mediola bietet nur die Datenpunkte an, von denen sie meinen, dass die Allgemeinheit daran interessiert ist. Kann von deinen Interessen durchaus abweichend sein.

2. Die Temperaturmessung des Zwischensteckers ist nicht gedacht und nicht geeignet, tatsächliche Lufttemperaturen aufzuzeichnen. Ich habe das hier ->> viewtopic.php?f=58&t=68136&p=722036 als "Abfallprodukt" dokumentiert.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HmIP-PS-2 - Temperatur anzeigen - Neo Creator

Beitrag von Baxxy » 04.12.2023, 11:06

Spekulativ zeigt Mediola wohl gar keine Datenpunkte aus dem Maintenance-Kanal [ :0 ]

Der Temperatursensor ist vermutlich auch eher für die interne Überwachung gedacht. ERROR_OVERHEAT

Man könnte aber eine SysVar mit dem Datenpunkt synchronisieren und diese in Mediola anzeigen.

Luckyhans
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2023, 09:57
System: CCU

Re: HmIP-PS-2 - Temperatur anzeigen - Neo Creator

Beitrag von Luckyhans » 04.12.2023, 11:43

Danke euch für die Antworten.
Dass der Sensor keine zuverlässigen Daten zur Umgebungstemperatur ausgibt, war mir schon klar, ich bin aber dabei mich ein wenig in die NEO-App reinzufuchsen und spiele daher damit rum.

Die Werte an eine SysVar zu geben, habe ich schon probiert, habe aber den passenden Datenpunkt noch nicht gefunden ;)

Am Ende werde ich mir wohl einige HmIP-STHD zulegen und wollte schonmal mit dem HmIP-PS-2 üben.

Danke euch!

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP-PS-2 - Temperatur anzeigen - Neo Creator

Beitrag von Matsch » 04.12.2023, 12:07

Luckyhans hat geschrieben:
04.12.2023, 11:43
habe aber den passenden Datenpunkt noch nicht gefunden
ACTUAL_TEMPERATURE in Kanal 0

Luckyhans
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2023, 09:57
System: CCU

Re: HmIP-PS-2 - Temperatur anzeigen - Neo Creator

Beitrag von Luckyhans » 04.12.2023, 13:14

Danke nochmal! Ich habe mir jetzt ein Script gebastelt (zum Großteil geklaut) mit dem die Übergabe funktioniert.

Antworten

Zurück zu „mediola“