Keine Verbindung vom NEO SERVER mit dem AIO CREATOR NEO

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stpkle
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2013, 14:02

Keine Verbindung vom NEO SERVER mit dem AIO CREATOR NEO

Beitrag von stpkle » 06.12.2023, 13:50

Moin,

ich möchte mit dem AIO CREATOR NEO eine "Fernbedienung" erstellen. Die Fernbedinung soll im LAN und ohne "Cloud" funktionieren. Leider scheitere ich bei der Verbindung des NEO SERVER mit der Windows-Software AIO CREATOR NEO. Im Gerätemanager unter Gateways - NEO Server steht in einem Hinweisfenster, das im CREATOR noch keine SID hinterleg ist (siehe Bild). An der Stelle komme ich nicht weiter. Geräte auslesen ist nicht möglich (Zugriff verweigert). Kann mir jemand sagen wie ich jetzt vorgehen muss? Was hat es mit der besagten Software ConfigTool NEO auf sich? Diese habe ich nicht.
AIO CREATOR NEO 3.1.0.jpg
Ich freue mich auf eine Antwort. Ciao, Bernd

Umgebung:
HmIP-CCU3, OS: RaspberryMatic Ver. 3.73.9.20231130
NEO Server Ver. 2.13.0
Windows 11 mit AIO CREATOR NEO 3.1.0

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Keine Verbindung vom NEO SERVER mit dem AIO CREATOR NEO

Beitrag von MichaelN » 06.12.2023, 14:15

Die sollte bei Mediola zu finden sein. Ist alles hier beschrieben
https://docs.mediola.com/doku-de/neoser ... f-der-ccu3

Aber da man für eine einfache FB den Neo Server gar nicht braucht, sollte das auch ohne gehen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Keine Verbindung vom NEO SERVER mit dem AIO CREATOR NEO

Beitrag von Fonzo » 06.12.2023, 14:53

stpkle hat geschrieben:
06.12.2023, 13:50
ich möchte mit dem AIO CREATOR NEO eine "Fernbedienung" erstellen.
Nur dafür braucht Du zunächst mal keinen NEO Server auf der CCU3, da reicht der AIO CREATOR NEO auf Deinem Windows PC zum erstellen einer eigenen App Benutzeroberfläche vollkommen aus. Die erstellte NEO Remote lädst Du dann entweder lokal oder vom dem mediola Server auf das gewünschte Endgerät bzw. Mobilgerät herunter, siehe auch Dokumentation zum Fernbedienung übertragen.
stpkle hat geschrieben:
06.12.2023, 13:50
Die Fernbedinung soll im LAN und ohne "Cloud" funktionieren.
Das funktioniert insofern die HmIP-CCU3 und das Endgerät im gleichen LAN bzw. WLAN eingebucht sind. Wenn Du unterwegs sein solltest, kannst Du eine VPN Verbindung zu Deinem Router aufbauen, auch dann hast Du Zugriff ohne eine "Cloud" Zwischenlösung.
stpkle hat geschrieben:
06.12.2023, 13:50
Im Gerätemanager unter Gateways - NEO Server steht in einem Hinweisfenster, das im CREATOR noch keine SID hinterleg ist (siehe Bild). An der Stelle komme ich nicht weiter.
Der NEO Server dient nur optional einer Cloud Anbindung einer HmIP-CCU3 z.B. für Alexa, Google und Anbieter, die eine Cloud API benötigen, sowie der Automatisierung mit dem Block Editor oder dem Nutzen von JavaScript auf der HmIP-CCU3. Wenn Du weder Cloudanbindung bei der HmIP-CCU3 brauchst noch die Automatisierungsfunktionen des NEO Servers benutzen willst, musst Du diesen auch nicht aktivieren. Für die Funktion Deiner Fernbedienung ist der NEO Server nicht notwendig.
Falls Du diesen dennoch optional benutzen willst, müsstest Du den NEO Server nach der Aktivierung auch initial konfigurieren, das erfolgt über das Config Tool NEO, da bekommt der NEO Server dann auch eine SID zugewiesen.
stpkle hat geschrieben:
06.12.2023, 13:50
Geräte auslesen ist nicht möglich (Zugriff verweigert). Kann mir jemand sagen wie ich jetzt vorgehen muss?
Der NEO Server selber hat auch keine Geräte, höchstens einzelne Variablen, die im NEO Server angelegt worden sind. Was Du willst sind die Geräte der HmIP-CCU3 zu importieren, dazu musst Du auch die HmIP-CCU3 selber im AIO CREATOR NEO anlegen, siehe Homematic CCU importieren.
stpkle hat geschrieben:
06.12.2023, 13:50
Was hat es mit der besagten Software ConfigTool NEO auf sich? Diese habe ich nicht.
Das Config Tool NEO kann man optional herunter laden und dient ausschließlich der initialen Konfiguration des NEO Servers. Wenn Du einfach nur eine Fernbedienung benutzen willst, brauchst Du weder den NEO Server und damit auch kein Config Tool NEO.

Wenn Du also einfach nur eine Fernbedienung erstellen willst, vergiss den NEO Server und das Config Tool NEO, sondern richtige einfach die HmIP-CCU3 selber als Gateway ein und importiere dann von dort die Geräte, siehe auch Erste Schritte Dokumentation.

stpkle
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2013, 14:02

Re: Keine Verbindung vom NEO SERVER mit dem AIO CREATOR NEO

Beitrag von stpkle » 07.12.2023, 09:50

Hallo Fonzo,

das ist da mal eine tolle und sehr gut beschriebe Hilfe. Vielen Dank für Deine Mühe!
Ich hoffe es hilft auch anderen, die wie ich Anfänger in diesem Thema sind.

Ciao, Bernd

Antworten

Zurück zu „mediola“