Systemvariablen in Mediola darstellen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JanReum
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2023, 13:35
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Systemvariablen in Mediola darstellen

Beitrag von JanReum » 07.12.2023, 13:38

Hallo liebe Mitstreiter.

Ich bin neu in der HM CCu Mediola Welt und hab mal eine Frage.

Ich möchte eine Systemvariable der CCU3 in Mediola darstellen. (Stromverbrauch anzeigen)
Ist das möglich? Wenn ja wie?

Liebe Grüße Jan

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Systemvariablen in Mediola darstellen

Beitrag von Roland M. » 07.12.2023, 13:48

Hallo Jan, willkommen im Forum!
JanReum hat geschrieben:
07.12.2023, 13:38
Ich möchte eine Systemvariable der CCU3 in Mediola darstellen. (Stromverbrauch anzeigen)
Ist das möglich? Wenn ja wie?
Textfeld anlegen, Status zuweisen, als Quelltyp Gateway auswählen und schon hast du als Ziel auch die Systemvariablen zur Auswahl.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

JanReum
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2023, 13:35
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Systemvariablen in Mediola darstellen

Beitrag von JanReum » 07.12.2023, 14:49

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dort sehe ich aber nur Systemvariablen, die ein Logikwert sind. Ich habe welche, hinter denen sich eine Zahl verbirgt. So lese ich den Strom ab von meinen S0 Zählern

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Systemvariablen in Mediola darstellen

Beitrag von MichaelN » 07.12.2023, 15:09

Das geht genauso. Hast Du die auch importiert?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Systemvariablen in Mediola darstellen

Beitrag von Matsch » 07.12.2023, 15:09

Es müssen alle zu sehen sein. Daten aktualisiert?

JanReum
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2023, 13:35
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Systemvariablen in Mediola darstellen

Beitrag von JanReum » 08.12.2023, 10:41

Das war es. Hab die neuen Variablen nicht importiert. Danke für eure Hilfe!!

Antworten

Zurück zu „mediola“