(gelöst)Automatischer Schirmwechsel möglich?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jürgen0749
Beiträge: 120
Registriert: 10.04.2013, 16:40

(gelöst)Automatischer Schirmwechsel möglich?

Beitrag von Jürgen0749 » 21.12.2023, 09:50

Hallo Leute,

Hab da mal ne Frage:
Ich benutze meine Visu rein als Anzeige/Info Tafel, weshalb ich alles sehr groß darstelle,
um es ohne Fernglass auch aus 3m entfernung noch gut ablesen zu können.
Leider ist der Platz auf meinem 10" Ipad2 dafür sehr klein, ich bräucht eigentlich ein 20zöller :lol:

Man kann ja mit "rechts/links wischen" durch mehrere Schirme navigieren, aber dafür aufzustehen zu müssen ist ja nicht sinn der Sache.

Gibt es da eine Möglichkeit die Schirme autmatisch hintereinander anzeigen zu lassen, so alle 10sec oder so?

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen0749 am 21.12.2023, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Dani3000
Beiträge: 82
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatischer Schirmwechsel möglich?

Beitrag von Dani3000 » 21.12.2023, 11:04

Hallo,
nein ist mir nicht bekannt.
Gruß, Dani3000

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Automatischer Schirmwechsel möglich?

Beitrag von Fonzo » 21.12.2023, 11:21

Jürgen0749 hat geschrieben:
21.12.2023, 09:50
Ich benutze meine Visu rein als Anzeige/Info Tafel, weshalb ich alles sehr groß darstelle,
um es ohne Fernglass auch aus 3m entfernung noch gut ablesen zu können.
Ich wechsle bei mir die Anzeige automatisch nach Annäherung, alles andere ist für mich persönlich nicht sinnvoll im Alltag zu benutzen. Bei Abstand wird eine Anzeige mit weniger darstellbaren Inhalt, dafür aber sehr groß angezeigt, damit man die Anzeige auch aus der Entfernung lesen kann. Wenn ich mich vor das Tablet stelle, löst bei mir ein Bewegungsmelder aus, darauf hin wird automatisch die Anzeige gewechselt mit detaillierteren Informationen.
Jürgen0749 hat geschrieben:
21.12.2023, 09:50
Gibt es da eine Möglichkeit die Schirme autmatisch hintereinander anzeigen zu lassen, so alle 10sec oder so?
Das ist grundsätzlich möglich, die Frage ob Du das wirklich alle 10 Sekunden durch wechseln willst oder nicht doch lieber nur bei Annäherung die Ansicht wechselt, kannst nur Du für Dich beantworten.

Möglich ist das z.B. mit dem NEO Server der HmIP-CCU3.

Dort wählst Du im Sobald Block entweder eben ein Intervall von 10 Sekunden oder einen Auslöser wie z.B. einen Bewegungsmelder.

Hier ein Beispiel für Geräteauslöser und Seitenwechsel
Seitenwechsel.png
Seitenwechsel.png (17.17 KiB) 361 mal betrachtet
Ich selber benutze einen Hue Bewegungsmelder als Auslöser. Bei mir wird der Seitenwechsel der NEO Remote aus IP-Symcon getriggert über NEO Helper.

Der Ablaufplan in IP-Symcon zum Seitenwechsel in der NEO Remote sieht dann im einfachsten Fall so aus:
Ablaufplan Seitenwechsel.png

Jürgen0749
Beiträge: 120
Registriert: 10.04.2013, 16:40

Re: Automatischer Schirmwechsel möglich?

Beitrag von Jürgen0749 » 21.12.2023, 11:34

Hi Fonzo
Das ist grundsätzlich möglich, die Frage ob Du das wirklich alle 10 Sekunden durch wechseln willst oder nicht doch lieber nur bei Annäherung die Ansicht wechselt, kannst nur Du für Dich beantworten.
Nein, soll schon automatisch durchwechseln, will ja nicht von der Couch aufstehen 8)
Möglich ist das z.B. mit dem NEO Server der HmIP-CCU3.

Dort wählst Du im Sobald Block entweder eben ein Intervall von 10 Sekunden ...

Das ist ja schon mal nen Anfang, der Neo Server läuft bei mir auf der CCU3,
aber wie komme ich dahin (Sobald Block)?
Brauche ich da nicht den Automationsmanager der wieder Geld kostet ?!

Danke für die Hilfe und
Gruß Jürgen

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Automatischer Schirmwechsel möglich?

Beitrag von Fonzo » 21.12.2023, 11:51

Jürgen0749 hat geschrieben:
21.12.2023, 11:34
Nein, soll schon automatisch durchwechseln, will ja nicht von der Couch aufstehen 8)
Das musst Du ja wissen, inwiefern das Dir eine Verbesserung bringt, kann ich zwar selber irgendwie gerade nicht nachvollziehen, was da der Vorteil sein soll. Wenn Du einfach nur alle x Sekunden die Ansicht wechselt, bekommst Du abwechselnd ein Layout angezeigt, was Du aus der Entfernung lesen kannst (großes Layout) oder eben nicht (kleines Layout).

Ich persönlich finde da ein Event bei Annäherung zielführender um gezielt ein passendes Layout aufrufen zu können. Dies benötigt aber eben einen Bewegungsmelder als Auslöser.
Jürgen0749 hat geschrieben:
21.12.2023, 11:34
Das ist ja schon mal nen Anfang, der Neo Server läuft bei mir auf der CCU3,
aber wie komme ich dahin (Sobald Block)?
Zu welchem Zweck hast Du denn den NEO Server zur Zeit auf der HmIP-CCU3 aktiviert?

Da kommst Du hin aus dem AIO CREATOR NEO über den Menüpunkt NEO Automation Manager ..., siehe Dokumentation NEO Automation Manager.
Jürgen0749 hat geschrieben:
21.12.2023, 11:34
Brauche ich da nicht den Automationsmanager der wieder Geld kostet ?!
Nur dafür brauchst Du kein Geld ausgeben, es sei denn Du brauchst den NEO Automation Manager später im größeren Umfang. 2 Tasks kannst Du kostenlos erstellen, das wäre dann einer davon. Dazu musst Du lediglich den Testmodus aktivieren, dann den Task anlegen, und später dann eben wieder den Testmodus deaktivieren, der eingerichtete Tasks sollte dann aber weiter im Hintergrund ablaufen.

Jürgen0749
Beiträge: 120
Registriert: 10.04.2013, 16:40

Re: Automatischer Schirmwechsel möglich?

Beitrag von Jürgen0749 » 21.12.2023, 12:23

Hi Fonzo
Fonzo hat geschrieben:
21.12.2023, 11:51
Zu welchem Zweck hast Du denn den NEO Server zur Zeit auf der HmIP-CCU3 aktiviert?
Das habe ich heute beim Querrlesen im Netz gefunden, oder brauch ich den nicht?
Fonzo hat geschrieben:
21.12.2023, 11:51
Da kommst Du hin aus dem AIO CREATOR NEO über den Menüpunkt NEO Automation Manager ..., siehe Dokumentation NEO Automation Manager.
Diesen Punkt habe ich nicht gehabt in Neo, aber zwischenzeitlich mit dem Testmodus aktiviert, is er drin
Fonzo hat geschrieben:
21.12.2023, 11:51
2 Tasks kannst Du kostenlos erstellen, das wäre dann einer davon.
Das mit den freien 2Tasks hatte ich schon gelesen aber nicht gewußt wie ich die bekomme..
Fonzo hat geschrieben:
21.12.2023, 11:51
Dazu musst Du lediglich den Testmodus aktivieren, dann den Task anlegen, und später dann eben wieder den Testmodus deaktivieren, der eingerichtete Tasks sollte dann aber weiter im Hintergrund ablaufen.
Das hört sich gut an, bin gerade dabei zu testen..

Danke und Gruß Jürgen

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Automatischer Schirmwechsel möglich?

Beitrag von Fonzo » 21.12.2023, 13:02

Jürgen0749 hat geschrieben:
21.12.2023, 12:23
Fonzo hat geschrieben:
21.12.2023, 11:51
Zu welchem Zweck hast Du denn den NEO Server zur Zeit auf der HmIP-CCU3 aktiviert?
Das habe ich heute beim Querrlesen im Netz gefunden, oder brauch ich den nicht?
Das kann ich Dir nicht beantworten, ob Du diesen brauchst oder nicht, das musst Du ja selber wissen. Ich weis auch nicht wo Du was genau gelesen hast.
Zumindest brauchst Du den NEO Server nicht für die reine Anzeige auf dem Tablet, wie Du das offensichtlich benutzt. Die NEO Remote holt die anzuzeigenden Daten direkt von der HmIP-CCU3 ab. Der NEO Server dient ausschließlich dazu optional eine Cloudverbindung der HmIP-CCU3 herzustellen oder Automatisierungen (Tasks) durchzuführen, mit der Visualisierung selber hat dieser nichts zu tun.

Seitenwechsel oder Popups in der NEO Remote kann man optional auch von anderen Systemen aus triggern, wie bei mir IP-Symcon, auch dazu braucht man nicht zwingend einen NEO Server auf der HmIP-CCU3 dafür.

Jürgen0749
Beiträge: 120
Registriert: 10.04.2013, 16:40

Re: Automatischer Schirmwechsel möglich?

Beitrag von Jürgen0749 » 21.12.2023, 13:04

Hi Fonzo und alle

Also das funktioniert, er wechselt von Seite1 auf Seite2, aber leider nicht zurück auf 1 :|
Also dachte ich mach ein 2ten Block mit Wechsel von S2 auf S1, aber hier kommen sich die Intervall Zeiten
ins Gehege.
Bsp.: Beide Intervalle (10s+15s) starten ja gleichzeitig, nach 10sec erster Wechsel, nach 15sec Wechsel zurück,
nach 20sec zweiter Wechsel nach 30sec Wechsel zurück und dritter Wechsel gleichzeit. Wie gesagt nur ein Beispiel.

Gibt es vielleich noch weiter möglichkeiten?
Skript oder Makro?
Jemand ne Idee?

Gruß Jürgen

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Automatischer Schirmwechsel möglich?

Beitrag von Fonzo » 21.12.2023, 13:14

Jürgen0749 hat geschrieben:
21.12.2023, 13:04
Also das funktioniert, er wechselt von Seite1 auf Seite2, aber leider nicht zurück auf 1
Mit einem endlos rotierenden Skript habe ich mir ehrlich gesagt bisher noch keine Gedanken gemacht, da das bei mir wie gesagt über einen Bewegungsmelder ausgelöst wird. Was mir höchstens einfallen würde, Du nimmst einen Task der alle 20 Sekunden ausgeführt wird oder der setzt dann eine Variable auf einen Wert und nach 10 Sekunden auf einen anderen Wert. In einem zweiten Task nimmst Du dann diese Variable als Auslöser bei Änderung, prüfst dann im Task welchen Wert die Variable hat und schaltest dann abhängig vom Wert wieder zurück.
Jürgen0749 hat geschrieben:
21.12.2023, 13:04
Gibt es vielleich noch weiter möglichkeiten?
In sofern Dir ein ganz simpler Wechsel zwischen zwei Seiten hin und her reicht und Du nichts komplexeres umsetzten willst, kannst Du auch auf der CCU3 eine Systemvariable zwischen true / false wechseln. Auf der Remote Seite weist Du dann diese Variable als Status zu und als Aktion der Seite dann eben einen Seitenwechsel. So kannst Du aber nur zwischen zwei Seiten ständig hin und her wechseln abhängig vom Wert der Variable. Wenn Du die NEO Remote komplett von extern individuell nach Trigger fernsteuern willst, funktioniert das so auf dem Weg zumindest nicht.

Jürgen0749
Beiträge: 120
Registriert: 10.04.2013, 16:40

Re: Automatischer Schirmwechsel möglich?

Beitrag von Jürgen0749 » 21.12.2023, 13:38

Hi Fonzo

oder man ist dumm so wie ich und sieht die "warte funktion" bei Aktionen nicht. :oops:
Erstes skript startet sofort, Zweites skript nach 30sec, beides im Intervall 60sec ergibt ein Wechsel alle 30sec.
Jetzt ist alles tuti und es läuft.. :D

Danke für die Hilfe und
Weihnachtliche Grüße
Jürgen

Antworten

Zurück zu „mediola“