Mediola und Somfy

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Mediola und Somfy

Beitrag von Horst Henning » 22.12.2023, 17:36

Ist zwar nicht Homematic, aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

durch Zufall habe ich gelesen, daß es jetzt eine Matter-Bridge von Mediola für Somfy gibt (https://matter-bridge.com/matter-bridge-fuer-somfy)

Wir haben
Chronis RTS L
Smoove
Oximo RTS 3x

Würde das funktionieren? Kennt jemand einen Händler, der das einrichten könnte? (der unsere Rollos eingebaut hat kennt sich nicht damit aus, und Somfy interessiert das nicht)

Schöne Feiertage
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.12.2023, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Mediola und Somfy

Beitrag von Fonzo » 22.12.2023, 19:52

Horst Henning hat geschrieben:
22.12.2023, 17:36
Smoove
Nutzt kein Somfy RTS sondern io-homecontrol, lässt sich also über ein RTS Gateway auch nicht benutzen.

Horst Henning hat geschrieben:
22.12.2023, 17:36
Würde das funktionieren?
Im Bezug auf was genau? Die matter Bridge für Somfy RTS kann die aufgelisteten RTS Aktoren ansteuern, also auch Dein Oximo RTS.
Eine Ansteuerung von einer Funkzentrale von eQ-3 funktioniert nicht, da eQ-3 kein matter unterstützt, siehe Homematic IP FAQs.
Horst Henning hat geschrieben:
22.12.2023, 17:36
Kennt jemand einen Händler, der das einrichten könnte?
Da brauchst Du keinen Händler dazu, sondern einfach eine Anleitung für den matter Controller der Wahl, den Du persönlich benutzen willst.
Mit Homematic IP Geräten zusammen kann Dir da bei einer Funkzentrale von eQ-3 auch kein Händler helfen, da eQ-3 kein matter unterstützt.

Was soll denn überhaupt Dein Ziel sein?

Sollte es Deine Absicht sein, sowohl io-homecontrol als auch RTS von Somfy zusammen mit HomeMatic und Homematic IP Geräten benutzen und auch von einer HmIP-CCU3 ansteuern zu können, dann würdest Du ein Somfy TaHoma Switch benötigen. Der Somfy TaHoma Switch lässt sich mit NEO benutzen als auch von einer HmIP-CCU3 bei Bedarf ansteuern. Der Somfy TaHoma Switch unterstützt zur Zeit aber kein matter, falls das Dein Ziel sein sollte.

Die TaHoma Plattform soll aber laut Somfy auch bald matter unterstützen können, siehe Somfy Blog, Motoren die direkt matter unterstützen plant Somfy laut Mitteilung ab 2024 sukzessiv einzuführen. Wenn Du Homematic IP Geräte mit matter nutzen willst, bräuchtest Du eine matter Bridge für Homematic IP, da eQ-3 selber als Hersteller zur Zeit mit den eigenen Funkzentralen kein matter unterstützt.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Mediola und Somfy

Beitrag von Horst Henning » 23.12.2023, 09:46

Hallo Fonzo,
vielen Dank für Deine Antwort.

Die drei Rollos sind Oximo RTS, dazu 3 Wandtaster Smoove RTS und eine Zeitschaltuhr für alle drei Chronis RTS.
Das ganze wurde installiert bevor ich Homematic überhaupt kannte.

Noch ältere Rollos hatten kabelgebundene Bedienteile, die ich irgendwann durch Brolls ersetzt habe.

Die Chronis RTS ist sehr umständlich zu programmieren. Ich würde die Rollos daher gerne über Alexa bedienen. Daher die Überlegung, ob man eine Bridge so anlernen kann, daß die Rollos (unabhängig von den vorhandenen Sendern) bedient werden können.

Die Firma Somfy hat Unterstützung abgelehnt.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Mediola und Somfy

Beitrag von Fonzo » 23.12.2023, 10:19

Horst Henning hat geschrieben:
23.12.2023, 09:46
Die Chronis RTS ist sehr umständlich zu programmieren. Ich würde die Rollos daher gerne über Alexa bedienen. Daher die Überlegung, ob man eine Bridge so anlernen kann, daß die Rollos (unabhängig von den vorhandenen Sendern) bedient werden können.
Ja, Du kannst an so eine matter Bridge für Somfy RTS Deine Oximo Rollläden anlernen und diese dann mit einem matter Controller der Wahl ansteuern als auch automatisieren. Das funktioniert auch mit Alexa, insofern Du bereits ein Gerät von Amazon besitzt, das matter unterstützt. Dann kannst die Somfy RTS Rollläden direkt lokal über Alexa ansteuern ohne extra Alexa Skill, siehe Dokumentation von Amazon. Neuere Alexa Geräte von Amazon arbeiten teilweise auch als Thread Border Router. Alternativ kannst Du auch jeden anderen zertifizierten matter Controller der Wahl benutzen.

Nur von einer HmIP-CCU3 kannst Du eine matter Bridge zur Zeit nicht direkt ansteuern, da eben eQ-3 kein matter unterstützt.
Horst Henning hat geschrieben:
23.12.2023, 09:46
Die Firma Somfy hat Unterstützung abgelehnt.
Wenn Du Unterstützung durch einen Händler bzw. den Hersteller Somfy direkt haben willst, müsstest Du einen TaHoma Switch von Somfy benutzen, dafür ist der Händler geschult und bietet Somfy als Hersteller auch Support an. Ein TaHoma Switch lässt sich wie gesagt auch mit dem mediola System bzw. NEO nutzen mit dem NEO Plugin Somfy TaHoma.

Ein TaHoma Switch unterstützt zur Zeit noch kein matter, lässt sich aber zur Zeit sowohl mit Amazon Alexa über einen Alexa Skill nutzen, als auch Alternativ mit Google Home oder Apple HomeKit benutzen.

Apple selber besteht darauf in HomeKit nur Systeme zu unterstützen, die bidirektional arbeiten. Ein TaHoma Switch wird also zwar grundsätzlich unterstützt, aber nur Geräte mit io-homecontrol, das bidirektional arbeitet, im Gegensatz zum alten RTS was noch unidirektional arbeitet, also keine Statusrückmeldung liefert.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Mediola und Somfy

Beitrag von Horst Henning » 23.12.2023, 10:42

Super, vielen Dank.

Ich denke, TaHOma Switch wäre das Richtige für mich. Leider wird bei den Handbüchern dazu immer darauf verwiesen, man solle den Anweisungen in der App folgen.

Ich vermute mal, daß man einen Anlernvorgang in der App startet, den Funktaster bedient und so das Rollo anlernt?

Den Skill für Alexa habe ich schon gefunden. Komisch, daß Somfy mich nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen hat.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Mediola und Somfy

Beitrag von Fonzo » 23.12.2023, 11:04

Horst Henning hat geschrieben:
23.12.2023, 10:42
Leider wird bei den Handbüchern dazu immer darauf verwiesen, man solle den Anweisungen in der App folgen.
Die Einrichtung erfolgt in der TaHoma App, siehe Installationsanleitung. Wenn Du unbedingt willst, kann Dir das auch ein Fachhändler einrichten, das Geld würde ich mir persönlich sparen, so kompliziert ist das an sich nicht.

Falls Du irgendwann ergänzend Bedarf haben solltest den TaHoma Switch aus NEO anzusteuern oder von einer HmIP-CCU3, findest Du dazu ebenfalls eine Dokumentation zu TaHoma beim Hersteller.

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Mediola und Somfy

Beitrag von chka » 23.12.2023, 16:21

Wenn es RTS Rollos sind brauchst nur einen cul und ein wenig ccu verständniss, ja es ist noch nicht in matter.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Mediola und Somfy

Beitrag von Fonzo » 23.12.2023, 17:02

chka hat geschrieben:
23.12.2023, 16:21
Wenn es RTS Rollos sind brauchst nur einen cul und ein wenig ccu verständniss, ja es ist noch nicht in matter.
Ist aber komplizierter einzurichten und wenn er Alexa nutzen will hat er bei so einem Ansatz dann auch meist noch dauerhafte Kosten. Matter arbeitet dagegen komplett lokal, da kann man sich dann dauerhafte Kosten für eine Alexa Anbindung einer CCU3 dann sparen. Bei einem TaHoma Switch kostet die Alexa Anbindung auch nichts extra.

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Mediola und Somfy

Beitrag von chka » 23.12.2023, 17:12

ich habe nicht von Alexa geschrieben ;-)

ich behaupte mal das es metter für iooder HA auch geben wird ohne das hierfür wieder ein teurer Controller gebraucht wird. :roll:
Aber wir sind hier im mediola Bereich und ist Geld ja ...
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Mediola und Somfy

Beitrag von Fonzo » 23.12.2023, 17:47

chka hat geschrieben:
23.12.2023, 17:12
ich behaupte mal das es metter für iooder HA auch geben wird ohne das hierfür wieder ein teurer Controller gebraucht wird.
Behaupten kannst Du viel, Tatsache ist, dass die Firma ioBroker zur Zeit noch keinen zertifizierten matter Controller anbietet, aber schon sehr erfinderisch ist, wie man dann mit einem als Nutzer mit Lizenzen dauerhaft Geld verdienen kann, wenn man als Nutzer matter mit mehr als 5 Geräten an einer Bridge benutzen will.
Also erst mal abwarten, wann so eine Firma wie ioBroker überhaupt einen zertifizierten matter Controller anbietet und was das dann zu dem Zeitpunkt kosten wird, dann kann man das als Benutzer bzw. Käufer auch konkret vergleichen.

Antworten

Zurück zu „mediola“