HMIP-RGBW mehrere Kanäle mit einem Slider dimmen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dani3000
Beiträge: 82
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-RGBW mehrere Kanäle mit einem Slider dimmen

Beitrag von Dani3000 » 23.12.2023, 13:59

Hallo,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Ich habe einen HMIP-RGBW an dem an 3 Kanälen jeweils 1 LED Streifen hängt. Jetzt möchte ich mit einem Slider auf der Oberfläche des AIO Creator Neo 2 oder mehr Streifen gleichzeitig dimmen.
Bei Aktion zuweisen kann ich aber nur ein Gerät auswählen. Und mit den Gruppen/Makros kann ich nur einen Wert setzen.
Dann wollte ich eine Systemvariable 0-100 über den Slider setzen und dann auf der CCU3 diesen Wert für die Kanäle des Vontrollers verwenden. Das geht aber anscheinend nur mit einem Script.

Hat jemand eine andere Idee?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HMIP-RGBW mehrere Kanäle mit einem Slider dimmen

Beitrag von Fonzo » 24.12.2023, 10:04

Ich benutze für RGBW kein Homematic IP, daher kann ich selber das nicht prüfen, ob das mit dem Gerät-Element funktioniert.

Hast Du das Gerät-Element denn mal in dem Zusammenhang ausprobiert, ob Du damit den Slider für alle Kanäle nutzen kannst (siehe Dokumentation Gerät-Element)?

Dani3000
Beiträge: 82
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-RGBW mehrere Kanäle mit einem Slider dimmen

Beitrag von Dani3000 » 03.01.2024, 10:40

Fonzo hat geschrieben:
24.12.2023, 10:04
Ich benutze für RGBW kein Homematic IP, daher kann ich selber das nicht prüfen, ob das mit dem Gerät-Element funktioniert.

Hast Du das Gerät-Element denn mal in dem Zusammenhang ausprobiert, ob Du damit den Slider für alle Kanäle nutzen kannst (siehe Dokumentation Gerät-Element)?
Hi,
ja das habe ich auch schon probiert, das geht nur bei mehreren identischen Geräten, also 2 oder mehrer Rolloaktoren. Die Funktion unterstützt nicht mehrere Kanäle eines Gerätes.
Trotzdem Danke!

Gruß,
Dani

Antworten

Zurück zu „mediola“