Rolladen Status umkehren

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Rolladen Status umkehren

Beitrag von FBK2904 » 14.01.2024, 17:59

Fonzo hat geschrieben:
14.01.2024, 17:32
..., indem man eben eine Statusregel für Text im AIO CREATOR NEO erstellt, dann entspricht eben 100 = 0 und 90 = 10 usw. , ...
Auch keine dumme Idee, FONZO :lol: .
Kannte ich noch gar nicht, werde ich mal die Tage testen :wink:
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.7.20240420) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

HerrKorn
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2024, 11:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladen Status umkehren

Beitrag von HerrKorn » 14.01.2024, 18:09

Perfekt danke euch, bin echt beeindruckt davon wie schnell und wie gut einem hier geholfen wird :-)

Ich hab inzwischen auch rausgefunden, dass es möglich ist den AccessPoint als Repeater in die CCU einzubinden und das habe ich eben direkt gemacht, klappt einwandfrei. Meine bisherigen Google Versuche zum gemeinsamen Betrieb von CCU und AP liefen immer darauf hinaus, dass das nicht geht. Ich hatte früher manchmal Probleme in einem Raum, die jetzt hoffentlich der Vergangenheit angehören. Von daher geht die Tendenz auf jeden Fall dazu die CCU zu behalten ;-)

Ich hab inzwischen auch alles auf 0% => voll ausgefahren eingestellt, in der WebUI passt alles, aber NEO zeigt im Status immer noch geöffnete Rollos an, wenn sie komplett runtergefahren sind. Warum auch immer... Eure Tipps zu den Skripten sind auf jeden Fall schon mal Gold wert, vielen Dank dafür. Mir geht´s jetzt nur noch um die Anzeige in NEO. Das kann ich ja auf jeden Fall mit dem Ansatz von Fonzo umsetzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rolladen Status umkehren

Beitrag von Roland M. » 14.01.2024, 19:34

Hallo!
HerrKorn hat geschrieben:
14.01.2024, 18:09
Ich hab inzwischen auch rausgefunden, dass es möglich ist den AccessPoint als Repeater in die CCU einzubinden und das habe ich eben direkt gemacht, klappt einwandfrei.
Nur zur Klarstellung: ist ein HAP (als Reichweitenverlängerung) an einer CCU angelernt, kannst du dessen App nicht mehr nutzen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

HerrKorn
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2024, 11:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladen Status umkehren

Beitrag von HerrKorn » 15.01.2024, 20:02

Roland M. hat geschrieben:
14.01.2024, 19:34
Hallo!
HerrKorn hat geschrieben:
14.01.2024, 18:09
Ich hab inzwischen auch rausgefunden, dass es möglich ist den AccessPoint als Repeater in die CCU einzubinden und das habe ich eben direkt gemacht, klappt einwandfrei.
Nur zur Klarstellung: ist ein HAP (als Reichweitenverlängerung) an einer CCU angelernt, kannst du dessen App nicht mehr nutzen!


Roland
Danke Dir für den Hinweis. Das war mir schon klar. Deshalb meinte ich, dass ich trotzdem bei der CCU bleibe und den HAP als Range Extender nehme. Abgesehen von der 100% 0% Vertauschung ist die CCU dem HAP ja auch deutlich überlegen.

Antworten

Zurück zu „mediola“