Rolladen Status umkehren

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

HerrKorn
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2024, 11:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Rolladen Status umkehren

Beitrag von HerrKorn » 14.01.2024, 11:35

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine ccu3 zugelegt und dazu eine Neo Lizenz erhalten. Ich habe angefangen mit eine Fernbedienung zu bauen und bin von den Möglichkeiten sehr angetan. Allerdings scheitere ich aktuell an einer (vermutlichen) Kleinigkeit. Ich habe bei mir die Rolläden in der ccu so eingestellt, dass 100% bedeutet, dass sie zu 100% geschlossen sind. Komplett offen ist entsprechend 0%. Ich finde das einfach logischer so rum.

In Neo werden die Status jetzt allerdings genau falsch rum dargestellt. 100% wird immer als offen interpretiert, 0% ist geschlossen.
Wie kann ich Neo auch beibringen die 100% als geschlossen zu interpretieren?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rolladen Status umkehren

Beitrag von Roland M. » 14.01.2024, 11:57

Hallo und willkommen im Forum!

!
HerrKorn hat geschrieben:
14.01.2024, 11:35
Ich habe bei mir die Rolläden in der ccu so eingestellt, dass 100% bedeutet, dass sie zu 100% geschlossen sind. Komplett offen ist entsprechend 0%. Ich finde das einfach logischer so rum.
Das ist aber falsch, auch wenn du es für logischer hältst.
Die "Auf"- und "Ab"-Tasten in der WebUI werden so auch genau verkehrt reagieren.

Merke: Null Prozent Behanghöhe - null Sicht! :D

Wie kann ich Neo auch beibringen die 100% als geschlossen zu interpretieren?
In dem du den Fehler ursprünglich behebst.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rolladen Status umkehren

Beitrag von NickHM » 14.01.2024, 12:52

HerrKorn hat geschrieben:
14.01.2024, 11:35
Ich habe bei mir die Rolläden in der ccu so eingestellt, dass 100% bedeutet, dass sie zu 100% geschlossen sind. Komplett offen ist entsprechend 0%. Ich finde das einfach logischer so rum.
Dann wirst Du bei allen APPs, diverser Zusatzsoftware und Visualisierungen immer Probleme haben.
Die Diskussion über die Rollladen 0% / 100% gibt es schon so lange es Homematic gibt.

Sicherlich kann man das partiell anpassen. Später nimmst Du eine andere App oder eine zusätzliche Software, wo man das nicht so einfach anpassen kann und dann hast Du ein riesen Problem.
100% bedeutet 100% Tageslicht.Einmal merken und alle zukünftigen Problemen auf Grund von "ich will das aber als einziger User anders haben" aus dem Weg gehen ;-)

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Rolladen Status umkehren

Beitrag von Fonzo » 14.01.2024, 13:40

HerrKorn hat geschrieben:
14.01.2024, 11:35
Wie kann ich Neo auch beibringen die 100% als geschlossen zu interpretieren?
Am einfachsten und sinnvollsten auf Dauer ist es wohl wie schon von Roland geschrieben, den Aktor einfach korrekt entsprechend den Vorgaben des Herstellers eQ-3 anzuschließen, dann brauchst Du auch nichts in NEO an den Grafiken oder angezeigten Texten anpassen.

Wenn Du das dennoch so lassen willst, wie Du das jetzt angeschlossen hast, dann würde nur eine Statusregel helfen dies zu korrigieren.

Die Statusregel muss dann halt einmalig angelegt und zugewiesen werden.
Es gibt Statusregeln sowohl für Text als auch für Grafiken, siehe Dokumentation.
Statusregeln für Texte
Statusregeln für Grafiken

Falls Du da Probleme haben solltest, wenn Du Statusregeln benutzen willst, müsstest Du näher beschreiben wo das genaue Problem bei Deiner Statusregel ist.

HerrKorn
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2024, 11:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladen Status umkehren

Beitrag von HerrKorn » 14.01.2024, 16:20

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Echt super, dass ihr so schnell und kompetent mit Rat und Tat zur Seite steht!

Allerdings habe ich an den Anschlüssen nichts geändert. Die sind genau so wie vorgegeben und machen auch genau das was sie sollen.
Ich nutzte das bislang mit dem Access Point seit Jahren problemlos so. Hochfahren fährt hoch und Runter fährt runter. Auch über Alexa hat das Fahren auf 0/100% immer problemlos funktioniert. 0% => Rollos oben, 100% => Rollos unten. 20% => Rollos ein kleines Stück runtergefahren, 80% => Rollos weit runtergefahren.
Auch in der CCU funktioniert hoch- und runterfahren jetzt so wie sie sollen.

Allerdings habt ihr bei der CCU Recht. Da wird der Staus auch mit 100% => Rollo komplett oben und 0% => Rollo komplett unten angezeigt.
Ich dachte in der CCU kann ich an der Stelle "Behanghöhe heruntergefahren" die Richtung ändern, also wenn ich da 100% eintrage, merkt die CCU, dass ich gerne die Reihenfolge ändern will, aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Ich guck mal ob Neo es richtig macht, wenn ich da eine 0% eintrage. Dann wäre das Problem zumindest mal gelöst.

Auf der anderen Seite nervt mich gerade ganz schön, dass der Access Point und die HMIP App es genau anders rum machen (oder zumindest es erlauben) als die CCU.
Aktuell überlege ich echt ob ich nicht doch wieder alles umstelle und den Access Point wieder raushole... Alexa zu sagen "Wohnzimmer Rollos auf 100%" um sie komplett hochzufahren finde ich extrem kontraintuitiv. Aber evtl. kann ich mich mit der Variante "Wohnzimmer Tageslicht 100%" anfreunden (Danke Nick für die Formulierung). Das finde ich klingt noch nachvollziehbar.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rolladen Status umkehren

Beitrag von Roland M. » 14.01.2024, 16:38

Hallo!
HerrKorn hat geschrieben:
14.01.2024, 16:20
Auf der anderen Seite nervt mich gerade ganz schön, dass der Access Point und die HMIP App es genau anders rum machen (oder zumindest es erlauben) als die CCU.
Da musst du dich an den Hersteller wenden und ihn fragen, warum er mit der Einführung des Access Points dieses Verhalten nicht von der CCU übernommen hat.

Aktuell überlege ich echt ob ich nicht doch wieder alles umstelle und den Access Point wieder raushole...
Wenn das ein so gravierender Grund ist auf den AP zurückzukehren, frage ich mich schon, was im ersten Schritt der Grund war, auf die CCU umzusteigen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

HerrKorn
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2024, 11:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladen Status umkehren

Beitrag von HerrKorn » 14.01.2024, 16:50

Roland M. hat geschrieben:
14.01.2024, 16:38
Wenn das ein so gravierender Grund ist auf den AP zurückzukehren, frage ich mich schon, was im ersten Schritt der Grund war, auf die CCU umzusteigen... ;)
Eigentlich nur die Möglichkeit das System weiterhin zu steuern, auch wenn die Cloud mal weg ist. Das ist in den 5 Jahren, die ich das System nutze, aber auch nur 2-3 mal für jeweils wenige Stunden vorgekommen.

Ich hoffe einfach mal, dass die Familie sich schnell an die "falsche" :wink: Reihenfolge gewöhnt und dass mich die zusätzlichen Möglichkeiten der CCU dann auch darüber hinwegsehen lassen...

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Rolladen Status umkehren

Beitrag von FBK2904 » 14.01.2024, 17:18

HerrKorn hat geschrieben:
14.01.2024, 11:35
In Neo werden die Status jetzt allerdings genau falsch rum dargestellt. 100% wird immer als offen interpretiert, 0% ist geschlossen.
Wie kann ich Neo auch beibringen die 100% als geschlossen zu interpretieren?
In dem du einfach die Statusregel (für Bilder) in NEO für den Aktor anders herum anlegst :wink: .

Code: Alles auswählen

- Wenn Behanghöhe Wert 0%, dann Grafik 100%
- Wenn Behanghöhe Wert 10%, dann Grafik 90%
...
- Wenn Behanghöhe Wert 100%, dann Grafik 0%
Feinere Abstufungen nach gusto...
In der CCU ist es zwar immer noch wie vom Hersteller vorgegeben und den Vorredner erklärt, aber du wolltest es ja in NEO invertiert haben :).

Wenn du auch den Prozentwert invertiert für z.B. NEO willst, bedarf es einem Programm mit Script (gibt es hier im Forum irgendwo),
um die Behanghöhen umzurechnen und die dann in einer SysVar abzuspeichern, mit der man dann weiter arbeiten könnte.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.7.20240420) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Rolladen Status umkehren

Beitrag von Fonzo » 14.01.2024, 17:23

HerrKorn hat geschrieben:
14.01.2024, 16:50
Ich hoffe einfach mal, dass die Familie sich schnell an die "falsche" :wink: Reihenfolge gewöhnt
Wenn Du bei der HmIP-CCU3 bleiben willst und NEO benutzen, dann muss sich Deine Familie auch nicht umgewöhnen, Du musst eben nur einmalig eine Statusregel erstellen, das ist einmalig Arbeit, aber danach ist dann nichts mehr zu tun als diese Statusregel konsequent jedem Rollladen Aktor zuzuweisen.

Wenn Du einen Slider in NEO für den Rollladen benutzen willst, müsstest Du den Slider wohl um 180 Grad drehen damit Dein gewünschtes Verhalten funktioniert und Du das genau umgekehrt nutzt, wie in der WebUI der HmIP-CCU3.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Rolladen Status umkehren

Beitrag von Fonzo » 14.01.2024, 17:32

FBK2904 hat geschrieben:
14.01.2024, 17:18
Wenn du auch den Prozentwert invertiert für z.B. NEO willst, bedarf es einem Programm mit Script
Das kann man zwar auch mit einem Skript lösen, funktioniert aber genauso, indem man eben eine Statusregel für Text im AIO CREATOR NEO erstellt, dann entspricht eben 100 = 0 und 90 = 10 usw. Die Statusregel muss eben nur einmalig erstellt werden und dann dem Gerät zugewiesen werden, wenn man das umkehrt angezeigt haben will.

Antworten

Zurück zu „mediola“