mediola Matter Bridge

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DUS2020
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2022, 17:18
System: sonstige

mediola Matter Bridge

Beitrag von DUS2020 » 04.02.2024, 19:28

Hallo zusammen
Die mediola Matter Bridge wird ja später ausgeliefert aber auf der Seite mediola steht immer noch das App zum einrichten später kommt. Kann man die mediola Matter Bridge auch anders einrichten und dann die Geräte steuern. Ich habe alles Geräte von HM IP an der HB2 von der Telekom und einige Sachen an der HUE. Ziel ist es von der HB2 der Telekom weg zu kommen. Die CCU3 oder ein Rasberry sind mir von der Bedienung her zu schwer da ich die Sachen nicht alleine benutze.
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.02.2024, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: mediola Matter Bridge

Beitrag von Fonzo » 04.02.2024, 21:09

DUS2020 hat geschrieben:
04.02.2024, 19:28
Kann man die mediola Matter Bridge auch anders einrichten und dann die Geräte steuern.
Für ein Commissioning ist die connect App erforderlich. Erst wenn die Homematic IP Geräte in der App eingerichtet wurden, kann später ein Matter-Pairing mit weiteren Systemen erfolgen. Die connect App sollte sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store verfügbar sein und lässt sich auf einem passendem Endgerät installieren.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: mediola Matter Bridge OT: für Somfy

Beitrag von Horst Henning » 05.02.2024, 09:29

Habe Ende Januar mit 2 Wochen Verspätung die Mediola Matter-Bridge für Somfy RTS geliefert bekommen. Einrichtung über die App recht einfach, Einstellen der Rollos nicht ganz so. Es funktioniert aber gut außer: in Alexa wir Öffnungsgrad genau falsch herum angezeigt: 0% = 100%.

Laut Mediola-Support sei das eine falsche Umsetzung des Matter-Standards bei Alexa und soll noch korrigiert werden.

Antworten

Zurück zu „mediola“