Welche Displaygröße

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wusch
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2023, 08:23
System: CCU

Welche Displaygröße

Beitrag von wusch » 07.02.2024, 17:18

Hallo,
habe 2 Tablets. 1 Samsung Galaxy Tab A8 /SM-X205NZAAEUB & Samsung Galaxy Tab A.
Beide haben eine Displayauflösung von 1920X1200.
Beide haben aber nicht die gleiche Bildschirmgröße.
Meine Visualisierung unterscheidet sich auf beiden Tablets und weichen auch der Vorschau ab.
Im Mediola Creator ist als Größe jeweils 1920X1200 eingetragen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie das korrekt eingestellt wird?
Vielen Dank
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.02.2024, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Welche Displaygröße

Beitrag von Fonzo » 08.02.2024, 10:20

wusch hat geschrieben:
07.02.2024, 17:18
Meine Visualisierung unterscheidet sich auf beiden Tablets und weichen auch der Vorschau ab.
Wie sieht das denn konkret bei Dir in der Vorschau aus (Screenshot)?
Ist das dann eine Remote, die Du dann auf beiden Geräten anzeigen willst oder willst Du zwei Remotes erstellen?

wusch
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2023, 08:23
System: CCU

Re: Welche Displaygröße

Beitrag von wusch » 08.02.2024, 11:33

Eigentlich war geplant 1 Remote für ein Tablet. Da jedoch beide Tablets die gleiche Auflösung haben, hab ich zum testen die remote auf beide Geräte geladen.
Dateianhänge
Screenshot_20240208_112612_AIO REMOTE NEO~2.jpg
Screenshot vom Tablet
Creator Vorschau.JPG
Vorschau
Creator Vorschau.JPG (12.69 KiB) 256 mal betrachtet
Creator.JPG
Ausschnitt aus Neo Creator
Creator.JPG (13.8 KiB) 256 mal betrachtet

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Welche Displaygröße

Beitrag von Fonzo » 08.02.2024, 17:16

Das sieht mir weniger nach einem Auflösung Problem aus, sondern ist eine Frage welche Schriftart Du verwendest und ob diese Schriftart auf dem Endgerät vorhanden ist.
Was hast Du denn als Schriftart ausgewählt?
Im Zweifelsfall probiere mal unterschiedliche Schriftarten aus.

wusch
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2023, 08:23
System: CCU

Re: Welche Displaygröße

Beitrag von wusch » 08.02.2024, 18:10

Hab im Tablet eine größere Schriftgröße. Habe diese von 5 auf 3 von möglichen Stufen korrigiert. Nun passt es. ABER: Jetzt ist natürlich der Rest auf dem Tablet für mich kaum lesbar, weil zu klein. Die Augen lassen halt im Alter nach. Nun probiere ich es mit den Bildschirmzoom.....

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Welche Displaygröße

Beitrag von Fonzo » 08.02.2024, 21:24

wusch hat geschrieben:
08.02.2024, 18:10
Hab im Tablet eine größere Schriftgröße. Habe diese von 5 auf 3 von möglichen Stufen korrigiert.
Wenn es im Alltag auf dem Rest des Tablets dann schwierig macht mit der Nutzung, würde ich ja eher alles auf 5 lassen.
Dann eher die Remote duplizieren und eine passende Schriftgröße jeweils für das Tablet und die dort vorliegenden Einstellungen vornehmen.
Wenn erst mal eine passende Schriftgröße persönlich gefunden worden ist, die man auch einwandfrei lesen kann, kann man diese Schriftgröße ja auch für die gesamte Remote benutzen bzw. zumindest keine kleinere Schriftgröße benutzen.
wusch hat geschrieben:
08.02.2024, 18:10
Die Augen lassen halt im Alter nach. Nun probiere ich es mit den Bildschirmzoom.....
Wie gesagt, es ist sinnvoll die Schriftgröße generell auf dem Tablet so zu wählen, das man ohne weitere Hilfsmittel wie Bildschirmzoom auskommt.
Das gleiche gilt auch für die NEO Remote, da sollte die Schriftgröße eben passend zum Abstand, von dem man das ablesen will, und der Bildschirmgröße gewählt werden. Dann kann man ja die Elemente in der Remote für das Tablet einmal passend anordnen. Ist zwar etwas Arbeit, das passend für das Gerät einzustellen, dafür nutzt man das dann auch eher im Alltag.

Antworten

Zurück zu „mediola“