AIO CREATOR NEO

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

AIO CREATOR NEO

Beitrag von Werner74579 » 18.02.2024, 20:14

Liebe Leute,
ich bin hier dabei mit HomematicIP und einer CCU3 eine Heizungssteuerung einzurichten. Damit auch meine Familienmitglieder diese bequem bedienen können, würde ich gerne eine schöne Bedieneroberfläche dazu erstellen. Anscheinend sei AIO CREATOR NEO dafür geeigent und bei der CCU3 war ja auch eine Lizenz dafür dabei.
Ich möchte diese Oberfläche nicht auf einem Smartphone und auch nicht auf einem Tablett, sondern einfach auf meinem PC haben.

Schon beim Start der Software bleibe ich stecken und weiß mir keinen Rat - ich hoffe es hat hier jemand einen für mich.

Im Anhang habe ich ein Bild und da geht's für mich nicht mehr weiter - keine Ahnung was ich falsch mache (die Lizenz habe ich gelöscht).
Dateianhänge
NEO.jpg

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: AIO CREATOR NEO

Beitrag von MichaelN » 18.02.2024, 20:18

"neue Fernbedienung"

Auf dem PC brauchst du Neo Remote
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Re: AIO CREATOR NEO

Beitrag von Werner74579 » 18.02.2024, 20:41

Danke MichaelN für die schnelle Antwort.

... und NEO Remote, ist das eine zusätzliche Software, die ich nicht habe. Muss ich mir die noch besorgen?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: AIO CREATOR NEO

Beitrag von Roland M. » 18.02.2024, 21:47

Hallo!
Werner74579 hat geschrieben:
18.02.2024, 20:41
... und NEO Remote, ist das eine zusätzliche Software, die ich nicht habe. Muss ich mir die noch besorgen?
Ja, Neo Remote kannst du dir (kostenlos) von der Mediola-Seite herunterladen.

Mit Creator NEO erstellt du sogenannte Fernbedienungen, mit NEO Remote führst du diese auf deinem Zielgerät aus.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: AIO CREATOR NEO

Beitrag von Dennis-HM » 19.02.2024, 07:53

Soweit ich weiß, gibt es die Remote App nur fürs Smartphone.
Oder habe ich da was übersehen?

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: AIO CREATOR NEO

Beitrag von MichaelN » 19.02.2024, 08:29

Offensichtlich. Sollen wir für Dich googlen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AIO CREATOR NEO

Beitrag von Fonzo » 19.02.2024, 08:33

Werner74579 hat geschrieben:
18.02.2024, 20:41
... und NEO Remote, ist das eine zusätzliche Software, die ich nicht habe. Muss ich mir die noch besorgen?
Diese musst Du Dir beim Hersteller passend für den PC, Mac oder Linux herunterladen.

Die Remote für iOS und Android ist im Apple bzw. Google Play Store zu beziehen.

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: AIO CREATOR NEO

Beitrag von Dennis-HM » 19.02.2024, 08:34

MichaelN hat geschrieben:
19.02.2024, 08:29
Offensichtlich. Sollen wir für Dich googlen?
Hätte ja sein können, dass ich was übersehen habe beim Googeln.

Und nein, ich danke nicht für die Antwort! War nicht hilfreich.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AIO CREATOR NEO

Beitrag von Fonzo » 19.02.2024, 11:15

Werner74579 hat geschrieben:
18.02.2024, 20:14
Im Anhang habe ich ein Bild und da geht's für mich nicht mehr weiter
Schau mal unter dem der HmIP-CCU3 beiliegenden Link zur Startseite mit Dokumentation und Tutorials durch den Hersteller eQ-3 bzw. mediola, da wird das Vorgehen an sich ausführlich erläutert.

Du musst zunächst eine Fernbedienung in der gewünschten Auflösung erstellen, danach kannst Du diese dann in eine AIO Remote NEO auf dem System der Wahl herunter laden.

Falls Du nähere detaillierte Fragen hast zum Vorgehen, dann müsstest Du etwas konkreter werden, wo es genau hängt.

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Danke Fonzo ...

Beitrag von Werner74579 » 19.02.2024, 14:58

... ich freue mich, dass du hier deine Hilfe anbietest.

Ich hatte eben erstmal Hemmungen gehabt mich bei Mediola anzumelden und so ein Konto anzulegen - das wollte ich nicht. Aber ich hab's jetzt eben mal gemacht und ich bin dann auch weitergekommen.
Zudem habe ich mich jetzt doch dazu entschieden diese "Fernbedienung" auf einem Tablett laufen zu lassen - ich habe aber momentan noch keines - tja.

Ich bin jetzt tatsächlich so weit gekommen, dass ich mit dem AIO CREATOR NEO den Zugang auf die CCU3 bekommen habe und auch auf alle meine Geräte. Als ich aber mal ganz einfach beginnen wollte, mit einem Textfeld, welches eine Systemvariable anzeigt, dann habe ich soviel verstanden, dass ich dem Textfeld unter "Status zuweisen" eine Systemvariable zuweisen soll, es wird aber immer nur "?" im Textfeld angezeigt - tja. Warum? Keine Ahnung.

Antworten

Zurück zu „mediola“