Einfaches Schaubild anzeigen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Werner74579
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 23 Mal

Einfaches Schaubild anzeigen

Beitrag von Werner74579 » 20.04.2024, 12:46

Hallo an alle,

ich habe zwei Temperatur-Werte in System-Variablen vorliegen, einen zur Zeit 0 Sekunden und einen zur Zeit 150 Sekunden (also immer 2,5 Minuten auseinander).
Das würde ich gerne mit der zugehörigen Geraden als Schaubild in meiner AIO CREATOR NEO-Fernbedienung anzeigen, so wie ich das beispielsweise in Excel kann.

Schaubild.jpg
Schaubild.jpg (13.92 KiB) 273 mal betrachtet

Ist das irgendwie, eventuell auch nur rudimentär, möglich?

Die Temperatur-Werte ändern sich natürlich dauernd und könnten auch mal negativ sein.

Fonzo
Beiträge: 6763
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: Einfaches Schaubild anzeigen

Beitrag von Fonzo » 20.04.2024, 13:02

Werner74579 hat geschrieben:
20.04.2024, 12:46
Ist das irgendwie, eventuell auch nur rudimentär, möglich?
Das hängt davon ab was Du unter rudimentär verstehst bzw. ob Du die Daten langfristig aufzeichnen willst oder eben nicht.
Wenn es nur um rudimentäre Darstellung geht, lässt sich so was z.B. mit dem NEO Server der CCU3 umsetzen, siehe Blog.

Wenn Du das Layout der Darstellung frei gestalten willst oder aber Daten langfristig aufzeichnen willst, ist es zielführender so was in einem zusätzlichen System zu machen, das den Graph dann einem Element vom Typ Webseite in NEO zur Verfügung stellt. So was ist z.B. mit Hilfe von CCU Historian oder IP-Symcon, Grafana usw. in Kombination mit einem Webseitenelement realisierbar.

Wenn die Daten in Echtzeit in NEO aktualisiert werden sollen, ohne die jeweilige Seite in NEO dann neu laden zu müssen, lässt sich das z.B. in Kombination mit IP-Symcon und JSLive realisieren.

Werner74579
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Einfaches Schaubild anzeigen

Beitrag von Werner74579 » 20.04.2024, 13:22

Danke Fonzo,

du fragst:
Das hängt davon ab was Du unter rudimentär verstehst bzw. ob Du die Daten langfristig aufzeichnen willst oder eben nicht.
Ich brauche das nur momentan! Ich habe ein Pop-up-Fenster in der Fernbedienung und möchte dort sehen, welche Werte diese beiden Temperaturen gerade haben und wie der Trend gerade ist, also wie stark die momentane Abnahme oder Zunahme ist (als Steigung der Geraden).

Also dieser Link auf den Blog sieht sehr vielersprechend aus - danke für diesen super Tipp.

Werner74579
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Einfaches Schaubild anzeigen

Beitrag von Werner74579 » 20.04.2024, 13:39

Es gibt Probleme:

Wenn ich in der Systemsteuerung der CCU3 auf NEO SERVER gehe, komme ich auf eine Webseite. Dort kann ich den NEO SERVER zwar neu starten, OK. Aber wo lege ich hier eine Systemvariable namens 'Diagramm-Daten' an? Oder lege ich die Systemvariable einfach auf meiner CCU3 an?

Fonzo
Beiträge: 6763
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: Einfaches Schaubild anzeigen

Beitrag von Fonzo » 20.04.2024, 14:57

Werner74579 hat geschrieben:
20.04.2024, 13:39
Wenn ich in der Systemsteuerung der CCU3 auf NEO SERVER gehe, komme ich auf eine Webseite. Dort kann ich den NEO SERVER zwar neu starten, OK.
Die Oberfläche auf der CCU3 ist lediglich dazu da den NEO Server bei Bedarf optional zu aktivieren, sonst nichts. Die Konfiguration erfolgt über den AIO CREATOR NEO, dazu musst Du bei Bedarf den Testmodus aktivieren.
Werner74579 hat geschrieben:
20.04.2024, 13:39
Aber wo lege ich hier eine Systemvariable namens 'Diagramm-Daten' an? Oder lege ich die Systemvariable einfach auf meiner CCU3 an?
Im NEO Server wird die Variable angelegt, die Konfiguration erfolgt im AIO CREATOR NEO, siehe Dokumentation zum NEO Server.

Werner74579
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 23 Mal

Hänge wieder fest

Beitrag von Werner74579 » 20.04.2024, 17:19

Also - ich frage mal wieder dich Fonzo, du scheinst dich da auszukennen - ich bin jetzt schon ziemlich weit gekommen. Aber komplizierter geht's offensichtlich nicht mehr: Ich musste dieses Config Tool herunterladen und installieren, dann sollte ich irgendwo Strom einschalten :roll: (das habe ich erstmal ignoriert) und dann taucht hier auch immer mal wieder ein Automation Manager auf, der 150€ kosten soll - brauche ich den?

Aber ... trotz aller Widrigkeiten bin ich jetzt im Gerätemanager gelandet. Ich habe das so verstanden, dass ich dort unter Geräte ein Gerät anlegen soll und das ist dann diese Systemvariable "Diagramm-Daten". Ich ordne die einem Raum zu und soll dann als Gateway den NEO Server auswählen. Leider wird mir unter Server nur "- - -", also nichts angeboten, obwohl ich unter Gateways jetzt den NEO Server habe (und eben meine CCU3).

Ich kann also einfach keinen NEO Server für die Systemvariable "Diagramm-Daten" angeben. Hmmm... da hänge ich nun fest :?:.

Fonzo
Beiträge: 6763
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: Hänge wieder fest

Beitrag von Fonzo » 20.04.2024, 17:57

Werner74579 hat geschrieben:
20.04.2024, 17:19
ich bin jetzt schon ziemlich weit gekommen. Aber komplizierter geht's offensichtlich nicht mehr: Ich musste dieses Config Tool herunterladen und installieren
Besonders einfach ist das sicher nicht einzurichten. Weitere Systeme zusätzlich zu benutzen und einzurichten, die dann mehr können als das rudimentär zu lösen ist allerdings auch nicht einfacher.
Werner74579 hat geschrieben:
20.04.2024, 17:19
und dann taucht hier auch immer mal wieder ein Automation Manager auf, der 150€ kosten soll - brauche ich den?
Den bräuchte man nur wenn Du diesen auch umfangreich nutzen willst. Nur für diesen rudimentäre Ansatz, den Du hier nutzen willst brauchst Du diesen nicht zwingend. Zwei Tasks im NEO Server sind kostenfrei, daher schrieb ich bereits oben Du sollst den Testmodus aktivieren. Nur mit aktivierten Testmodus siehst Du den Menüpunkt im AIO CREATOR NEO, insofern man nicht bereits eine passende Lizenz besitzt, das kostet dann auch nichts.
Wenn Du das nicht nur rudimentär lösen willst, kannst Du auch CCU Historian installieren, das ist kostenlos, den Graph kannst Du dann ebenfalls in einem Webseitenelement anzeigen.
Werner74579 hat geschrieben:
20.04.2024, 17:19
Aber trotz aller Widrigkeiten bin ich jetzt im Gerätemanager gelandet. Ich habe das so verstanden, dass ich dort unter Geräte ein Gerät anlegen soll und das ist dann diese Systemvariable "Diagramm-Daten".
Ob die Variable vom Typ Zeichenkette auf einer CCU3 benutzt wird oder aber eine Variable des NEO Servers ist grundsätzlich beides möglich. Im Beispiel im Blog wird mit einer Variable des NEO Servers gearbeitet. Eine Variable des NEO Servers legst Du innerhalb des NEO Servers an. Zum NEO Server kommst Du über den Menüpunkt NEO Automation Manager des AIO CREATOR NEO, siehe auch Dokumentation des Herstellers. Wenn Du die Variable angelegt hast findest Du diese dann anschließend im Gerätemanager.
Werner74579 hat geschrieben:
20.04.2024, 17:19
Ich kann also einfach keinen NEO Server für die Systemvariable "Diagramm-Daten" angeben. Hmmm... da hänge ich nun fest :?:.
Hast Du den Testmodus aktiviert und siehst Du den Menüpunkt NEO Automation Manager im AIO CREATOR NEO? Wenn nein, musst Du zunächst den Testmodus aktivieren. Wenn ja, dann kommst Du über diesen Menüpunkt zum NEO Server der CCU3 und damit auch zu dem Konfigurationsort, an dem Du Variablen, Task anlegst bzw. das Skript aus dem Blog reinkopieren kannst und dann anpassen.

Werner74579
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Einfaches Schaubild anzeigen

Beitrag von Werner74579 » 20.04.2024, 18:28

Besonders einfach ist das sicher nicht einzurichten. Weitere Systeme zusätzlich zu benutzen und einzurichten, die dann mehr können als das rudimentär zu lösen ist allerdings auch nicht einfacher.
Das glaube ich dir sofort!!!
Wenn Du das nicht nur rudimentär lösen willst, kannst Du auch CCU Historian installieren, das ist kostenlos, den Graph kannst Du dann ebenfalls in einem Webseitenelement anzeigen.
Also den CCU Historian habe ich sogar hier und den hatte ich auch schon mal ins System eingebunden - musste den aber für eine Support-Anfrage bei eQ-3 wieder deinstallieren, weil eQ-3 ein Backup ohne Fremdsoftware wollte. Mit dem Historian kenne ich mich "ein klein wenig" aus. Und den könnte ich auch ohne Probleme wieder einbinden.
Nur mit aktivierten Testmodus siehst Du den Menüpunkt im AIO CREATOR NEO, insofern man nicht bereits eine passende Lizenz besitzt, das kostet dann auch nichts.
Ich habe doch mit dem Kauf der CCU3 eine Lizenz erworben. Jedenfalls wenn ich den AIO CREATOR NEO starte, dann sehe ich unter Lizenz eine 20-stellige Nummern-Zahlen-Kombination. Und wenn ich dann nach Freischaltcode hinzufügen gehe, sehe ich, dass der Testmodus AUS ist. Wenn ich den aber versuche einzuschalten, wird mir angezeigt Es kann sich immer nur ein Benutzer gleichzeitig im Testmodus befinden. Und dann bin ich mit menem Latein am Ende :roll:.
... und siehst Du den Menüpunkt NEO Automation Manager im AIO CREATOR NEO?
Nein, ich bin ja, wie oben beschrieben, auch nicht fähig in den Testmodus zu kommen.

Ach Fonzo, es tut mir leid, dass ich da nicht besser klarkomme.

Fonzo
Beiträge: 6763
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: Einfaches Schaubild anzeigen

Beitrag von Fonzo » 20.04.2024, 18:50

Werner74579 hat geschrieben:
20.04.2024, 18:28
Also den CCU Historian habe ich sogar hier und den hatte ich auch schon mal ins System eingebunden - musste den aber für eine Support-Anfrage bei eQ-3 wieder deinstallieren, weil eQ-3 ein Backup ohne Fremdsoftware wollte.
Das ist eben Deine persönliche Entscheidung, hat dann aber entsprechende Konsequenzen zumindest beim Support durch den Hersteller eQ-3. Eine Möglichkeit ist das zumindest, muss man persönlich wissen ob man das eben nutzt oder nicht.
Werner74579 hat geschrieben:
20.04.2024, 18:28
Ich habe doch mit dem Kauf der CCU3 eine Lizenz erworben.
Ja, das bezieht sich aber nur auf die Darstellung von Homematic IP Geräten in NEO. Eine Lizenz für den NEO Server verkauft eQ-3 bei Bedarf in einem separaten Bundle, das aber teuerer ist als eine normale CCU3.
Werner74579 hat geschrieben:
20.04.2024, 18:28
Wenn ich den aber versuche einzuschalten, wird mir angezeigt Es kann sich immer nur ein Benutzer gleichzeitig im Testmodus befinden. Und dann bin ich mit menem Latein am Ende :roll:.
Ja das ist klar das dieser nur für einen Nutzer aktiviert werden kann. Das kannst Du aber dennoch machen, Du bist ja nur eine Person. Den Testmodus brauchst Du auch nur so lange bist Du diese rudimentäre Darstellung eingerichtet hast. Wenn Du das eingerichtet hast solltest Du dann den Testmodus wieder deaktivieren.
Werner74579 hat geschrieben:
20.04.2024, 18:28
Nein, ich bin ja, wie oben beschrieben, auch nicht fähig in den Testmodus zu kommen.
Woran scheiterst Du denn konkret? Eigentlich musst Du doch nur den Schalter auf Testmodus schieben, das ist alles, dann ist auch der Menüpunkt sichtbar. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Werner74579
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Einfaches Schaubild anzeigen

Beitrag von Werner74579 » 20.04.2024, 19:12

Woran scheiterst Du denn konkret? Eigentlich musst Du doch nur den Schalter auf Testmodus schieben, das ist alles, dann ist auch der Menüpunkt sichtbar.
Also wenn ich den Schalter auf Testmodus schiebe, dann muss ich auch noch auf Speichern klicken, sonst ist der Testmodus gar nicht eingeschaltet. Und wenn ich auf Speichern klicke, dann kommt Es kann sich immer nur ein Benutzer gleichzeitig im Testmodus befinden. und der Testmodus ist ebenfalls nicht eingeschaltet.

... und dann geht's für mich nicht weiter.

Antworten

Zurück zu „mediola“