Erfahrungen mit a.i.o. control

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit a.i.o. control

Beitrag von wipplmax » 26.05.2012, 04:22

Hi,
noch eine Frage,...

Bekomm ich auch eine Rückmeldung von der CCU auf die a.i.o.Remote?
Das z.b. das Licht jetzt ein ist oder die Rollo 20% zu sind, auch wenn ich das von einen ander z.b. Taster über die CCU mache.

MFG

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit a.i.o. control

Beitrag von JPS » 26.05.2012, 08:41

wipplmax hat geschrieben:aber wenn ich z.b. einen Eigenen "Taster-Icon" verwenden will oder als Analoganzeige eigene Icon´s verwenden will geht das leider nicht.
Eigene Taster kannst du verwenden:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 120#p37111

Bei den Analoganzeigen, soweit ich es bisher probiert habe, nicht.

Hier drei Beispiele:
aio1.jpg
aio2.jpg
aio3.jpg
wipplmax hat geschrieben:Noch eine Frage,... Der a.i.o. Control als Testversion geht nur 30 Tage? Oder kann ich dann einfach keine neue "Fernbedinung" mehr erstellen, aber die "alten" gehen noch? :?:
Die selbst erstellten Fernbedienungen werden in Ordnen ("a.i.o. Creator"/"a.i.o. Remote") unter "Eigne Dateien" abgelegt und können weiterverwendet werden, wenn man später doch noch "upgradet". Ob die Fernbedienungen ohne Lizenz dann noch funktionieren, weiß ich nicht. Das macht aber in der Praxis nicht wirklich Sinn, da es immer wieder mal was zu ändern gibt, z.B. wenn du einen neuen Aktor hinzufügen willst. Dann brauchst du auf jeden Fall eine lizensierte Creator-Version.
wipplmax hat geschrieben:Bekomm ich auch eine Rückmeldung von der CCU auf die a.i.o.Remote?
Das z.b. das Licht jetzt ein ist oder die Rollo 20% zu sind, auch wenn ich das von einen ander z.b. Taster über die CCU mache.
Ja, man kann einstellen, dass sich die Seiten nach n-Sekunden automatisch aktualisieren. Es kann aber je nach Endgerät sein, dass man die Anzeige mal manuell aktualisieren muss, bevor sich die Anzeige updatet. (entweder durch Tastendruck (in den Beispielen oben ist das die Taste unten rechts) oder z.B. durch Schütteln des Tablets).

Zu den anderen Fragen kann ich dir keine Antwort geben. IR-Trans wird aber in aio als eigene Schnittstelle gesehen, wie die CCU auch, sollte also vollkommen unabhängig von der CCU sein.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Erfahrungen mit a.i.o. control

Beitrag von DrTob » 26.05.2012, 09:59

wipplmax hat geschrieben:....oder als Analoganzeige eigene Icon´s verwenden will geht das leider nicht.....
Du kannst auch die Grafiken für die Analoganzeige Tauschen. Es geht aber immer nur eine für die ganze Fernbedienung .

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit a.i.o. control

Beitrag von JPS » 26.05.2012, 10:25

DrTob hat geschrieben:Du kannst auch die Grafiken für die Analoganzeige Tauschen. Es geht aber immer nur eine für die ganze Fernbedienung .
Oh ja stimmt, die liegen bei mir im Ordner \a.i.o. Creator\skins\de\3\80\analogmeter
Hast du da schon mal funktionierende Anzeigen erstellt? Mir würde statt den Zeigern ein Balkenanzeige gefallen.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrungen mit a.i.o. control

Beitrag von DrTob » 26.05.2012, 11:04

JPS hat geschrieben:
DrTob hat geschrieben:Du kannst auch die Grafiken für die Analoganzeige Tauschen. Es geht aber immer nur eine für die ganze Fernbedienung .
Oh ja stimmt, die liegen bei mir im Ordner \a.i.o. Creator\skins\de\3\80\analogmeter
Hast du da schon mal funktionierende Anzeigen erstellt? Mir würde statt den Zeigern ein Balkenanzeige gefallen.
das wird nicht gehen. Die Anzeige ist, einfach ausgedrückt, eine Hintergrundgrafik, und eine Grafik die um einen bestimmten Punkt rotiert.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit a.i.o. control

Beitrag von JPS » 26.05.2012, 20:51

DrTob hat geschrieben:das wird nicht gehen. Die Anzeige ist, einfach ausgedrückt, eine Hintergrundgrafik, und eine Grafik die um einen bestimmten Punkt rotiert.
Ja stimmt, man kann bloß ein wenig an den Farben "pimpen" oder ein anderes Zeigerinstrument probieren.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

TeKilla
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2012, 20:07

Re: Erfahrungen mit a.i.o. control

Beitrag von TeKilla » 04.06.2012, 08:36

zur info
ein paar wochen nachdem nun die testphase abgelaufen ist funktioniert das App nicht mehr... :(
gut das ich bereits über iOS Dev Kenntnisse besitze, mittlerweile habe ich mir die aio Fernbedienung nachgebaut...
hatte sonst jemand ein problem mit dem app nachdem die testphase des creators vorbei war?

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: Erfahrungen mit a.i.o. control

Beitrag von Captain-S » 04.06.2012, 13:37

TeKilla hat geschrieben:zur info
ein paar wochen nachdem nun die testphase abgelaufen ist funktioniert das App nicht mehr... :(
gut das ich bereits über iOS Dev Kenntnisse besitze, mittlerweile habe ich mir die aio Fernbedienung nachgebaut...
hatte sonst jemand ein problem mit dem app nachdem die testphase des creators vorbei war?
Ist doch o.k., es ist ja schließlich keine Freeware.
Warum kaufst Du den Creator nicht? Ohne Creator bringt Dir die App alleine auch nichts.

Mark S.
Beiträge: 49
Registriert: 05.05.2012, 07:01
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen mit a.i.o. control

Beitrag von Mark S. » 04.06.2012, 14:14

TeKilla hat geschrieben:zur info
ein paar wochen nachdem nun die testphase abgelaufen ist funktioniert das App nicht mehr... :(
gut das ich bereits über iOS Dev Kenntnisse besitze, mittlerweile habe ich mir die aio Fernbedienung nachgebaut...
hatte sonst jemand ein problem mit dem app nachdem die testphase des creators vorbei war?

Hallo TeKilla,
ich hab mir auch die Vollversion mit Gateway gekauft, sonst ist ja die Mühe die Du dir bei der Erstellung der Fernbedienung gemacht hast ja umsonst gewesen.
Bei mir läuft ein Großteil der Hausautomation über Mediola, und es funktioniert absolut Top.

Gruß Mark S.

TeKilla
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2012, 20:07

Re: Erfahrungen mit a.i.o. control

Beitrag von TeKilla » 08.06.2012, 08:35

@Captain-S
war nur ne info, is mir zeimlich egal obs geht od. nicht da ich ja sowieso vor hatte ein eigenes app zu schreiben...hab mediola ja nur gestetet...
ich habe mal wo gelesen das die remote nach der testphase funktionert aber halt keine änderungen mehr vorgenommen werden können.
dies war bei mir aber nicht so und daher habe ich die info gepostet :-)

Antworten

Zurück zu „mediola“