Installationspakete und CUxD

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Installationspakete und CUxD

Beitrag von matheversum » 28.10.2012, 18:50

Salvete!
Hallo Uwe!

ich wollte mir gerade den CUxD installieren und irgendwie installiert mal wieder die Zusatzsoftwar nicht -- hat sie noch nie, weil ich das immer händisch gemacht habe.

Also hab ich mir das tar auf den Stick gelegt, ausgepackt und das update_script ausgeführt.
Scheint auch fast alles geklappt zu haben, das ist die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

open failed: : No such device
cp: /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps: No such file or directory
ln: cuxd: File exists
open failed: : No such device
das open failed kommt vom lcdtool und ist wohl egal.
cuxd.ps kann ich nicht haben, weil ich ja neu bin
Aber der symlink macht mir Sorgen: Es ist die Zeile

Code: Alles auswählen

ln -s $TARGET_DIR CONFIG_DIR/addons/www/cuxd
1. Frage: ist $TARGET standardmäßig bei der Installationo von Zusatzsoftware gesetzt, und wenn ja wie?
2. Frage: muss dass nicht

Code: Alles auswählen

ln -s $TARGET_DIR $CONFIG_DIR/addons/www/cuxd
heißen? Klar, wer schon einen CUxD hat, der hat wohl auch den Link, aber so Neulinge wie ich...

Schönen Sonntag

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von dondaik » 28.10.2012, 19:17

eigentlich steht alles im handbuch. cuxd runterladen auf die ccu gehen - zusatzsoftware installieren .... datei suchen .. ausführen ... warten ... fertig. ggf ccu noch mal starten ( sollte aber nicht nötig sein ) . das in steno.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von matheversum » 28.10.2012, 19:52

Danke! Hat mir gar nicht geholfen.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von dondaik » 28.10.2012, 19:57

wieso? das ist der weg... ( kann nicht auif die ccu schauen da sie verpackt ist ). da ist nicht mit entpackem usw . runterladen - raufladen auf die ccu über die www-oberfläche - fertig ist eine sache von ca 10min.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von matheversum » 28.10.2012, 20:36

weil es eben nicht macht: Runtergeladen, Zusatzsoftware installieren gewählt,... CCU rebootet und nix CUxD. Also versucht man die Ursache zu finden und schreibt einen Beitrag ins Forum. Und wenn dann kommt: "Liest das HB", hat man das Gefühl, im Kreis zu laufen.
Ich wollte ja nur wissen, ob, wenn man eine Zusatzkomponente baut, dann im update_script die shell-Variable TARGET_DIR automatisch gesetzt wird (und wenn ja wie, wenn nein wo man das WIE nachschauen kann) und dann vermute ich, dass bei CONFIG_DIR das $ fehlt.
Dann könnte ich den symlink nachholen.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von uwe111 » 28.10.2012, 21:27

Hallo matheversum,
matheversum hat geschrieben: Aber der symlink macht mir Sorgen: Es ist die Zeile

Code: Alles auswählen

ln -s $TARGET_DIR CONFIG_DIR/addons/www/cuxd
1. Frage: ist $TARGET standardmäßig bei der Installationo von Zusatzsoftware gesetzt, und wenn ja wie?
2. Frage: muss dass nicht

Code: Alles auswählen

ln -s $TARGET_DIR $CONFIG_DIR/addons/www/cuxd
1. Bei mir sieht der Link so aus:

Code: Alles auswählen

~ # ls -l /usr/local/etc/config/addons/www/
lrwxrwxrwx    1 root     root           22 Sep 10  2010 cuxd -> /usr/local/addons/cuxd
2. Ja, es sollte bestimmt $CONFIG_DIR heißen. Komisch, das war bereits bei der Version 0.555 ohne $ drin.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von matheversum » 28.10.2012, 22:05

ist wahrscheinlich für die Masse redundant, weil der Link nochmal im Startscript steht:

Code: Alles auswählen

case "$1" in
  ""|start)
        if [ ! -h /usr/local/etc/config/addons/www/cuxd ]
        then ln -sf /usr/local/addons/cuxd /usr/local/etc/config/addons/www/cuxd
        fi
 
Wenn man also installiert und ein reboot ausführt, sollte es gehen.
Aber es tut trotzdem weh, ein Unix-System zu booten, ohne mit Drähten zu arbeiten.

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von matheversum » 28.10.2012, 22:10

übrigens nach:

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/config/rc.d/cuxdaemon start
läuft er :-))
Vielen Dank; Sontag gerettet.

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von matheversum » 31.10.2012, 08:13

Kurzes Update:

Der Daemond läuft zwar super, aber wenn man Geräte anlegen will, klappt das nicht richtig: Wann kann links alles auswählen und einstellen, Unter "Status" werden sie auch angezeigt und in der cusxd.ps erscheinen sie auch. Nur in der rechten Box bei "Geräte" erscheint erst processing und dann nichts mehr. Ja, es gibt auch eine Fehlermeldung in Info.
Ich habe lange gesucht und dann aufgegeben.
Dann habe ich hier im Forum im Zusammenhang mit CUxD und einem anderen Problem gelesen, die CCU mal zu starten.
Das habe ich dann gestern getan und dann ging es.
Für jemanden, bei dem rot/grün das gleiche ist nicht so offensichtlich: Die unterste bunte Statuszeile war wohl noch rot (Nicht als RPC-Server von der CCU angefordert.)
Nach dem reboot steht da jetzt was anderes und Frau sagt, sie ist grün.
Wenn also mal jemand die Geräte nicht angelegt bekommt und die Statuszeile hat o.g. Inhalt, dann ist noch was faul; ein reboot hilft wahrscheinlich (restart des Daemons nicht).

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von uwe111 » 31.10.2012, 14:45

Aha... also sollte man die CCU nach der Erst-Installation noch einmal rebooten.
Ich werde das in die Dokumentation einarbeiten...

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“