FHZ1000 als Raumregler für CCU

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mmize
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2012, 15:25

FHZ1000 als Raumregler für CCU

Beitrag von mmize » 29.10.2012, 15:35

Hallo zusammen,

ich bin nach vielen Überlegungen, meine bislang über eine Stand-Alone-FHZ 1000 und sechs FHT80b laufende Heizungsregelung von außerhalb erreichbar zu machen, nun bei einer CCU1 gelandet. Auf der läuft der CUxD und kommuniziert via CUL mit den Raumreglern. Mein Problem: Die FHZ 1000 fungiert im Wohnzimmer derzeit nicht nur als Zentrale sondern auch als Raumregler für zwei Stellantriebe. Die FHT80b habe ich alle abgemeldet. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich die auf die Funktion eines FHT80b reduzierte FHZ 1000 auch als reinen Raumregler an der CCU1 anmelden kann. Das würde mir den Kauf eines weiteren FHT 80b sparen.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort

Markus

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FHZ1000 als Raumregler für CCU

Beitrag von dondaik » 29.10.2012, 16:07

es gibt doch bei fhz1000 den modus als regler für einige ventile ( 8 ? ). einstellen, und testen .. mit den adressenzordnung wie bei den anderen wandreglern auch ( mein ccu mit cuxd und fhz ist leider im moment verpackt)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ1000 als Raumregler für CCU

Beitrag von buempi » 29.10.2012, 16:44

mmize hat geschrieben:Mir stellt sich nun die Frage, ob ich die auf die Funktion eines FHT80b reduzierte FHZ 1000 auch als reinen Raumregler an der CCU1 anmelden kann.
... klares NEIN. - Die FHZ1000 ist selbst eine Zentrale und kann mit anderen Zentralen nicht kommunizieren - auch nicht mit einem CUL!

Viele Grüsse
Bümpi

mmize
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2012, 15:25

Re: FHZ1000 als Raumregler für CCU

Beitrag von mmize » 29.10.2012, 16:55

Das ist eine deutliche Aussage, vielen Dank. Dann werde ich mir mal einen weiteren FHT bestellen.

Dankeschön

Markus

Antworten

Zurück zu „CUxD“