CUxD STARTUPCMD

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

CUxD STARTUPCMD

Beitrag von matheversum » 31.10.2012, 07:57

Hallo,

eine kurze Frage. Im Handbunch ist i.g. Parameter beschrieben.
Im den Stick mit ext2fs zu mounten müssen ja die Module mbcache.ko und ext2ko geladen werden.

Mit

Code: Alles auswählen

STARTUPCMD=cd /usr/local/foo; insmod ext2.ko
geht es nicht; ob STARTUPCMD=insmod /usr/local/foo/ext2.ko funktioniert, habe ich noch nicht probiert (wäre aber der nächste Ansatz, wenn ich mal wieder booten muss), aber vielleicht hat das ja hier schon jemand gelöst?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD STARTUPCMD

Beitrag von uwe111 » 31.10.2012, 15:28

Steht im CUxD-Syslog, dass er den Befehl ausgeführt hat?

Du musst nur den CUxD restarten, um diesen Befehl erneut auszuführen. Nicht die CCU.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: CUxD STARTUPCMD

Beitrag von matheversum » 31.10.2012, 18:21

Ein Neustart sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Oct 31 17:54:45 (none) daemon.info cuxd[1143]: CUx-Daemon restart
Oct 31 17:54:52 (none) daemon.err cuxd[25490]: system(cd /usr/local; insmod mbcache.ko): Invalid argument
Oct 31 17:54:53 (none) daemon.err cuxd[25490]: system(cd /usr/local; insmod ext2.ko): Invalid argument
Oct 31 17:54:53 (none) daemon.info cuxd[25490]: CUx-Daemon(0.570a) on CCU(1.508) start PID:25490
Oct 31 17:54:55 (none) daemon.err cuxd[25490]: sendscript() - read() Interrupted system call
Das heißt aber auch, dass die StartUpCmds bei jedem Daemonstart ausgeführt werden, was bei insmod dann zu einem Fehler füheren wird, das die Module ja schon geladen sind.

Und so sieht es übrigens nach der Änderung (cd durch Pfad vor den Modulen ersetzt) aus

Code: Alles auswählen

Oct 31 18:16:41 (none) daemon.info cuxd[27180]: CUx-Daemon restart
Oct 31 18:16:41 (none) daemon.info cuxd[27381]: Received SIGTERM signal.
Oct 31 18:16:41 (none) daemon.err cuxd[27388]: system(insmod /usr/local/foo/mbcache.ko): Invalid argument
Oct 31 18:16:41 (none) daemon.err cuxd[27388]: system(insmod /usr/local/foo/ext2.ko): Invalid argument
Oct 31 18:16:41 (none) daemon.info cuxd[27388]: CUx-Daemon(0.570a) on CCU(1.508) start PID:27388
Im telnet sieht die Fehlermeldung etwas anders aus.
Und übrigens fehlt der STARTUPCMD in der STATUS Übersicht, ist das Absicht?

Lass dir aber erstmal keine grauen Haare wachsen, sooft will ich nicht restarten /booten. Ich werd's erstmal so lassen und beim nächsten Boot beobachten.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD STARTUPCMD

Beitrag von uwe111 » 31.10.2012, 19:00

matheversum hat geschrieben: Das heißt aber auch, dass die StartUpCmds bei jedem Daemonstart ausgeführt werden, was bei insmod dann zu einem Fehler füheren wird, das die Module ja schon geladen sind.
Ja das stimmt, macht aber nichts. Wenn das Modul schon geladen ist, dann merkt insmod das und bricht ab.
matheversum hat geschrieben: Und übrigens fehlt der STARTUPCMD in der STATUS Übersicht, ist das Absicht?
Es ist eine Aufwand/Nutzen Sache. :) Die STARTUPCMDs werden nur beim Start ausgeführt und dann intern nicht gespeichert.
So kann man ganz einfach z.B. irgendwelche eigenen Module laden oder Programme starten. Das war mein Gedanke bei der Implementation.

Zum Testen könntest Du ganz einfach die Module mit rmmod aus dem Speicher entfernen und dann den CUxD restarten.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“