CUxD, Cul 3, FS20 Aktor (Funk-Schaltsteckdose)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SpiritStar
Beiträge: 126
Registriert: 29.07.2008, 20:34
System: CCU
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis
Hat sich bedankt: 9 Mal

CUxD, Cul 3, FS20 Aktor (Funk-Schaltsteckdose)

Beitrag von SpiritStar » 21.11.2012, 14:57

Hallo,

ich habe seit kurzem mein bisheriges FS20 System auf Homematic umgestellt. Bzw. nutze nun beides. Ich habe eine CCU etc.
Zusätzlich habe ich mir von Busware eine CUL 3 geholt und auch die entsprechende Firmware über die CCU schon aufgespielt.
FS20 Signale usw. werden auch empfangen. Auch Signale von den FHT80b Reglern werden empfangen usw.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich zwar die jeweiligen Codes für die FS20 Aktoren (Funk-Schaltsteckdosen) in der CUxD sehe und auch bereits mit
diesem Code eine FS20 Funk-Steckdose erstellt habe. Versuche ich jedoch die erzeugte Funk-Schaltsteckdose dann über das Anklicken von AN oder AUS zu schalten,
passiert überhaupt nichts. Da ich auch ein Meßgerät für die FS20 Signale habe, habe ich auch geprüft ob überhaupt etwas gesendet wird, was nicht der Fall ist.
Ich verstehe nur nicht warum.
Denn bei den Homemmatic Funk-Schaltsteckdosen klappt dies ja alles problemlos.
Und in den Foren und bei Google habe ich trotz intensiven Suchens keine wirkliche Lösung für mein Problem erhalten.
Es gab zwar Infos, dass man über eine Fernbedienung ein Signal geben muss, dass man dann wieder irgendwie verknüpfen muss, nur ist mir nicht klar warum dies nötig wäre,
wenn doch das CUL 3 als Fernbedienung bzw. als Sender dienen kann. Denn ich möchte die alten FS20 Aktoren gerne übers Android Handy und die Homematic Webkonsole schalten und nicht über eine Fernbedienung.

Kann mir jemand Helfen? - Denn ich habe mindestens 30 FS20 Funk-Schaltsteckdosen und die möchte ich nicht sofort alle gegen Homematic-Funk-Schaltsteckdosen tauschen,...

Dann noch eine Frage - weiß jemand ob die Energiesparsensoren ZS(?) mit der CUL 3 /CUxD kompatibel sind. Ich finde nirgendwo eine klare Typenbezeichnung bzw. entsprechende Geräte die
kompatibel mit der CUL 3 währen. Also die Bezeichnung EM1000 bzw. ESA1000/2000 finde ich nicht so eindeutig bei ELV im Shop. Bzw. finde ich schon, aber ich habe keine Ahnung was nun genau
passt, da es ganz verschiedene gibt. Wobei der ESA2000 ja wohl der Sensor ist der direkt an den Zähler gebaut wird, jedoch habe ich 2x elektronische Zähler von der EnBW (seit der PV-Anlage auf dem Dach). Auf jeden Fall kann ich nicht 100%ig zuordnen welche Sensoren da wohl kompatibel wären.

Die Sensoren die ich nutze sind aus dem Set: http://www.elv.de/elv-funk-energie-moni ... 0-set.html, aber auf den Sensoren finde ich keinen klare Typenbezeichnung. Zudem sind Sie
wohl auch nicht mehr einzeln erhältlich, da ich Sie bei ELV nicht mehr einzeln finde, was vor wenigen Monaten noch der Fall war.


Viele Grüße
SpiritStar
1 CCU3, 1 LAN-Gateway, 79 Geräte, 422 Kanäle, 66 Programme, 64 Variablen

airmer
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2012, 19:20

Re: CUxD, Cul 3, FS20 Aktor (Funk-Schaltsteckdose)

Beitrag von airmer » 22.11.2012, 09:43

Hallo Spiritstar,
ich nutze auch seit meiner Umstellung die FS 20 Schaltsteckdosen und musste erst etwas probieren.

Hier mein Weg:
Anlegen der Geräte unter CUXD
Übernahme der Geräte in Homematic Posteingang
Hier dann der Eintrag bei Switch Code mit 4 Stellen den FS20 Hauscode und mit 2 Stellen den FS 20 Gerätecode. Die Umrechnung ist im CUXD Handbuch (zu finden hier http://www.homematic-inside.de/software ... cuxd-addon) auf Seite 103 erläutert.

Beispiel: Hauscode 12341234 Gerätecode 4321 ergibt bei Switch Code 1B1BE4

Als ich den richtigen Code bei mir eingetragen hatte, lief alles sofort. :)

Zu Deiner Frage nach Energiemessung kann ich Dir leider nicht viel sagen. Ich würde aber davon ausgehen, dasss alle Geräte aus der EM1000 Serie funktionieren und dito für ESA1000/2000.

Der Produktcode Deines verwendeten Gerätes ist übrigens EM-ES-PM-Pl-W-R2, so steht es zumindest in der Bedienungsanleitung des Sets und in der Bedienungsanleitung des Einzelsensors.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Schönen Tag noch.

SpiritStar
Beiträge: 126
Registriert: 29.07.2008, 20:34
System: CCU
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: CUxD, Cul 3, FS20 Aktor (Funk-Schaltsteckdose)

Beitrag von SpiritStar » 23.11.2012, 02:27

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich hatte die Codes bereits richtig eingegeben.

Aber ich erhalte kein Funksignal aus dem System, beim Schalten des FS20 Aktors.
Ich habe das FS20 Prüfgerät FS20 DT und damit kann ich prüfen ob das CUL3 ein Funksignal beim Schalten des Aktors ausgibt. was nicht der Fall ist!?!

ich frage mich daher was nicht in Ordnung ist, denn empfangen kann ich die ganzen Signale und Sie werden auch im CUxD angezeigt. :?

Hat jemand eine Idee?
Bin etwas ratlos...

Viele Grüße
SpiritStar
1 CCU3, 1 LAN-Gateway, 79 Geräte, 422 Kanäle, 66 Programme, 64 Variablen

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CUxD, Cul 3, FS20 Aktor (Funk-Schaltsteckdose)

Beitrag von dondaik » 23.11.2012, 08:06

und was ist wenn du direkt aus cuxd sendest?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

SpiritStar
Beiträge: 126
Registriert: 29.07.2008, 20:34
System: CCU
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: CUxD, Cul 3, FS20 Aktor (Funk-Schaltsteckdose)

Beitrag von SpiritStar » 26.11.2012, 02:19

Hallo,

so, ich habe nun nach langem Suchen den Fehler gefunden - es liegt an der von Busware mitgelieferten USB-Verlängerung, diese hat einen Wackelkontakt und so verrückt es klingt,
das CUL3 empfängt damit, aber sendet nicht. Als ich testweise das CUL3 direkt an die CCU angeschlossen habe ging es dann!!
...wenn das CUL3 nicht zu 99% normal geblinkt hätte usw. oder ansonsten gar nicht reagiert hätte, wäre ich sicher gleich darauf gekommen aber so ist es doch etwas rätselhaft.
Zudem hatte ich schon mehrfach aus/eingesteckt usw. da ich solche Faktoren normal immer als Erstes prüfe. Nur hat dies diesmal nichts geändert.
Ich bin nur darauf gekommen, da mir auffiel, dass das CUL3 1. gar keine Signale ausgab und 2. selten manchmal mitten im Blinken das Blinken kurz unterbrochen wurde.

Also habe ich nichts falsch gemacht... nur die Hardware hatte mich sabotiert...

Also im Fall dies nochmals jemandem passieren sollte, dann prüft Eure Verbindung!

Danke für Eure Hlfe

Viele Grüße
SpiritStar :)
1 CCU3, 1 LAN-Gateway, 79 Geräte, 422 Kanäle, 66 Programme, 64 Variablen

Antworten

Zurück zu „CUxD“