Richtfunk Handyfunk stört Homematic + FS20?!?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ColleLupi
Beiträge: 228
Registriert: 10.12.2008, 09:26

Richtfunk Handyfunk stört Homematic + FS20?!?

Beitrag von ColleLupi » 21.11.2012, 22:40

Hi,
langsam dachte ich an ein nettes Zusammenleben mit Homematic, Fs20 + Cuxd und Homeputer. Die ganze Anlage lief bis auf die Updateszenarios gut.
Seit ca. einer Woche drehen wir durch. Es hat langsam angefangen, das einzelne Funkkomponenten schwer zu schalten waren. Von Tag zu Tag fielen immer mehr Funk-Komponenten aus, wurden von CCU oder Cuxd nicht mehr erkannt.Wired-Komponenten machten kein Problem.
1. Ich stellte von Lanadaptern auf die Zentrale zurück.
Zuerst dachte ich an ein "Dauerfunk" eines Fs20 Teils. Dies hätte aber Cuxd im Terminal angezeigt. Als Heizung und alle Steuerung nur noch piepsten (kein Kontakt zur Zentrale) Lampenschalter nicht mehr aktivierbar waren, verlegte ich die CCU +Cuxd Empfang vom 1.Stock ein Stockwerk runter. Hier wurden wieder Funkkomponenten empfangen. Die Wired-Komponenten sind kein Problem. Im 1. Stock ist eine Funksteuerung mit Homematic oder Fs20 nicht mehr möglich.
Das Haus steht direkt auf einem Bergkamm. Auf den Bergen um uns heraum basteln immer mehr Telefonfirmen an W-Lan Richtfunkstrecken. Wenn eine von diesen durchs Haus (1.Stock) saust: Passt das auf die Beschreibung?
Hoffentlich liest das ein Profi aus diesen beiden Bereichen und kann mir helfen. Z.B, wie könnte man das messen?
Unser Wifi-Lansystem(kommt auch über Funk, aber aus dem Tal) ist auch am zusammenkrachen.
Oder können Homematic-Komponenten solche Störungen verursachen?
Gerade die FHT80 Komponenten machen das größte Problem. Sie werden trotz Eintrag im Cuxd/CCU nicht mehr gelesen.
Die HM-LC-Sw4-PCB 4fach Schaltkomponenten fielen übrigens schlagartig als erste aus.
Jetzt sind manche näher an der CCU und funktionieren wieder.

Wenn wir das gemeinsam knacken, geb ich einen Prosecco aus.
Gruß
Stefan
375 Kanäle in 96 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Dim1L-Pl, 4x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HMW-WSE-SM, 8x HM-CC-TC, 1x HM-RC-19, 8x HM-LC-Sw4-SM, 8x HM-CC-VD, 1x HMW-IO-4-FM, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-PB-2-WM, 2x HM-WDS30-T-O, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-SM, 4x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-WDS, 4x HM-SCI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 3x HMW-Sen-SC-12-DR, 2x HM-PB-4Dis-WM, 2x HM-Sen-EP, 4x HM-WS550STH-I, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SC, 2x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-WDC7000 und vieles mehr.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Richtfunk Handyfunk stört Homematic + FS20?!?

Beitrag von dondaik » 22.11.2012, 07:36

das ist ein bekanntes problem seit es das LTE-Band gibt, von dem einige hersteller betroffen sind, nicht nur elv zb im fht80 bereich. hier hilft nur update der betroffenen fs20 geräte auf hm da hier die empfänger schmalbandiger sind.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ColleLupi
Beiträge: 228
Registriert: 10.12.2008, 09:26

Re: Richtfunk Handyfunk stört Homematic + FS20?!?

Beitrag von ColleLupi » 22.11.2012, 17:50

Hi,
danke erstmal für den Hinweis. Da sicher erst seit kurzem dieses LTE angeknipst wird, kann es die richtige Richtung sein. Aber auch die Homematic Funk-Komponenten leiden scheinbar darunter. Sende/Empfangs-leistung ca 50%.
Die Wetterstation z.B. auf dem Dach lief drei Jahre tadellos. Jetzt macht sie jeden Tag mehrmals schlapp.
Die HM-RC-19 Fernbedienung rasselt mit Fehlermeldungen in der WebUI. Auch ungewohnt.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf
Stefan
375 Kanäle in 96 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Dim1L-Pl, 4x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HMW-WSE-SM, 8x HM-CC-TC, 1x HM-RC-19, 8x HM-LC-Sw4-SM, 8x HM-CC-VD, 1x HMW-IO-4-FM, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-PB-2-WM, 2x HM-WDS30-T-O, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-SM, 4x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-WDS, 4x HM-SCI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 3x HMW-Sen-SC-12-DR, 2x HM-PB-4Dis-WM, 2x HM-Sen-EP, 4x HM-WS550STH-I, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SC, 2x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-WDC7000 und vieles mehr.

Benutzeravatar
powerup
Beiträge: 320
Registriert: 22.12.2011, 22:19

Re: Richtfunk Handyfunk stört Homematic + FS20?!?

Beitrag von powerup » 22.11.2012, 23:07

Laut ELV:
...Bei der Frequenzzuteilung für LTE wurde auch genehmigt, dass die Ausstrahlungen in den LTE Seitenbändern in bestimmtem Umfang sogar in benachbarte Bänder reichen dürfen. Hiervon ist auch das 868 MHz Band betroffen, in dem viele Hausautomationsgeräte arbeiten. Für Empfänger in diesen Bändern stellt sich LTE wie eine Erhöhung des Rauschniveaus dar.

Bei modernen Empfängern – wie beispielsweise in HomeMatic – wirkt sich LTE trotzdem in der Praxis kaum aus. Nur wenn ein Gerät sehr dicht – z.B. weniger als 1m – von einem LTE Router betrieben wird, erhöht sich der Anteil der Pakete, die auf dem Funkweg gestört werden überhaupt messbar. Bei älteren Empfängern oder besonders simplen Empfängern kann sich die Situation allerdings auch anders darstellen. Hiervon könnten „Billigfunkprodukte“ im Handel betroffen sein. Insgesamt ist aber festzustellen, dass das Risiko von Störungen von LTE durch die Nachbarschaft im 868 MHz Band immer noch geringer bleibt, als das Risiko von Störungen durch WLAN im 2,4 GHz Band für dortige Hausautomations-Geräte...
Quelle:
http://www.elv.de/nicht-lte-stoerfest.html

SpiritStar
Beiträge: 126
Registriert: 29.07.2008, 20:34
System: CCU
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Richtfunk Handyfunk stört Homematic + FS20?!?

Beitrag von SpiritStar » 23.11.2012, 01:10

Hallo,

das kann definitiv an LTE liegen! mir ist etwas ähnliches passiert, als ich testweise einen LTE Router in Betrieb nahm. Nachdem ich das Gerät in Betrieb nahm, waren ALLE FS20 Komponenten tot!
Selbst wenn ich Sender/Empfänger in 20-50cm Abstand nebeneinander gelegt habe, ging nichts mehr.
Ich verstehe zwar nicht warum ein an sich einmal geschützer Bereich für LTE freigegeben wird, aber ich denke da waren wieder einige Fachidioten am Werk - ehrlich, man kauft für viel Geld Komponenten, die jahrelange relativ problemlos funktionieren, dann wird einem ein Funkmast vor die Nase gestellt und nichts geht mehr. :roll: :evil:
Dazu muss ich sagen, der LTE Router direkt im Haus legte wirklich ALLES lahm, aber ich habe seit der Inbetriebnahme des Funkmastes auch schon sehr viele unerklärliche Probleme mit den FS20 Komponenten. So, dass ich auch gezwungen war/bin auf Homematic umzurüsten. Der Router ging auf jeden Fall zurück. Wäre zwar schön gewesen mit ca.16.000 kbit Download / 5000 kbit Upload zu surfen, anstatt mit DSL2000 das bei mir nur 1500kbit Download hergibt und nur ca. 150kbit Upload, aber wenn mein Haus dafür wieder in die Steinzeit katapultiert wird, dann nein danke! Dafür habe ich zuviel Zeit und Mühe in eine funktionierende Hausautomation gesteckt, die mir viel Zeit, Mühe und Geld spart. WLAN habe ich übrigens schon seit Jahren in Betrieb, ohne damit je Probleme gehabt zu haben. Und bei den Test habe ich es mal sicherheitshalber abgeschaltet, um auszuschließen, dass es am WLAN liegt.
Ich werde jetzt mal einen LTE Router mit 1800MHz testen, mal sehen ob dieser auch das ganze Haus lahmlegt. Wird noch etwas dauern, aber ich werde mich melden, wenn ich mehr weiß.
Wenn Ihr LTE oder das Handynetz im Haus nicht braucht, dann könnt Ihr event. mit techn. Abschirmmatten (Metallnetze etc.) event. die Richtung des Hauses ein wenig abschirmen in der, der Mast steht. Ist aber nur so eine Idee, da ich damit mal einen störenden Dualband WLAN Router vom Nachbarn, der ein JBL Lautsprecher Funk-System und Teile meines WLANs im Haus störte, abgeschirmt habe. Seit dem Läuft es fehlerfrei und ich kann den WLAN Router des Nachbarn auch nicht mehr im Haus finden/messen. Ich habe einen Spektrumanalyser mit dem ich das recht genau messen kann.

Viele Grüße
SpiritStar
1 CCU3, 1 LAN-Gateway, 79 Geräte, 422 Kanäle, 66 Programme, 64 Variablen

SpiritStar
Beiträge: 126
Registriert: 29.07.2008, 20:34
System: CCU
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Richtfunk Handyfunk stört Homematic + FS20?!?

Beitrag von SpiritStar » 23.12.2012, 19:02

Im aktuellen c't war ein Artikel über das Thema der das Problem nochmals bestätigt!
c’t 2012, Heft 26, Seite 25 - Überschrift: Hausautomationssystem ELV FS20: Probleme mit LTE-Routern

Viele Grüße
SpiritStar :)
1 CCU3, 1 LAN-Gateway, 79 Geräte, 422 Kanäle, 66 Programme, 64 Variablen

frague
Beiträge: 89
Registriert: 21.10.2006, 22:09

Re: Richtfunk Handyfunk stört Homematic + FS20?!?

Beitrag von frague » 30.12.2012, 15:40

Ich hatte das gleiche Problem, das mein LTE Router vor allen Dingen die Heizungssteuerung störten.
Ich habe nun den Router aus dem Haus verbannt, eine LTE Aussenantenne auf dem Dach, den Router dort angeschlossen
und seit dem geht es bei mir wieder super.

Gruss Frank

SpiritStar
Beiträge: 126
Registriert: 29.07.2008, 20:34
System: CCU
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Richtfunk Handyfunk stört Homematic + FS20?!?

Beitrag von SpiritStar » 30.12.2012, 16:07

Hallo Frank,

aus dem Haus verbannt? Hast du Ihn in ein anderes Gebäude?
...ich frage da man ja dann auch entsprechende Kabel etc. legen müsste, soweit
nicht vorhanden. Und man nuss natürlich ein entsprechendes Nebengebäude dazu haben.

Oder hast Du Ihn nur in einen anderen Raum und betreibst Ihn mit Außenantenne und das reicht
um die Geräte Störungsfrei zu halten?

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
SpiritStar :D
1 CCU3, 1 LAN-Gateway, 79 Geräte, 422 Kanäle, 66 Programme, 64 Variablen

frague
Beiträge: 89
Registriert: 21.10.2006, 22:09

Re: Richtfunk Handyfunk stört Homematic + FS20?!?

Beitrag von frague » 19.01.2013, 17:39

Hallo SpiritStar,

sorry für die späte Antwort, ich habe den LTE Router mit einer Aussenantenne in der Garage, von dort habe ich ein Netzwerkkabel ins Haus.
Ein Test auf dem Dachboden hat bei mir keinen Erfolg gehabt, sobald der Router an war sind die Heizungsregler auf Notbetrieb gegangen.
Jetzt ist der Router ca. 20 weg vom nächsten FHZ oder Komematic teil und jetzt geht es.

Gruss Frank

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Richtfunk Handyfunk stört Homematic + FS20?!?

Beitrag von sambasamba » 24.01.2013, 23:46

Ich habe einen 800MHz LTE-Router unterm Dach, und 6m über dem Blechdach eine stark bündelnde Richtantenne.
Keine konkreten Probleme.
OK, alle paar Wochen mal 3-6 gleichzeitig auftretende Meldungen 'Kommunikation war gestört' die nicht wehtun, aber das könnten auch die lieben Kollegen in der Funkwerkstatt beim Funkgerätetest gewesen sein... :)
Habe nur HM, kein FS-20.
V.

Antworten

Zurück zu „CUxD“