CUxD 0.571

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

CUxD 0.571

Beitrag von uwe111 » 07.12.2012, 17:24

Hallo,

ab heute steht ein Update zum Download bereit: http://homematic-inside.de/cuxd
(Version 0.571a mit Fehlerkorrektur!)

Achtung:
Der EnOcean Schaltaktor (36) hat jetzt einen Seriennummer-Bereich von 00001 bis 00999 und muss ggf. neu angelegt werden. Nach diesem Update geht die Konfiguration des EnOcean Schaltaktors verloren => vorher abschreiben und danach erneut eintragen.


0.571 Changelog:

- EnOcean Schaltaktor (36):
  • - Seriennummernbereich, gespeicherte Konfiguration
- PioTek Tracker:
  • - Batterie-Kanaltyp geändert von SENSOR auf POWER
- EnOcean Bewegungsmelder:
  • - LOWBAT-LIMIT für Servicemeldung von 0V bis 4V einstellbar
    - Batterie-Kanaltyp geändert von SENSOR auf POWER
- EnOcean BiDi Funktionsstecker (Schaltaktor mit Timer, Leistung, Verbrauch, Statistik, Info-LED)
- Wettersensoren:
  • - - Taupunkt und absolute Luftfeuchte hinzugefügt
- System.timer() einmaliges Auslösen eines Events zu oder nach einer bestimmten Zeit
- Wrapper-Devices überarbeitet
- Fehlerkorrekturen

Taupunkt, absolute Luftfeuchte:
Alle CUxD-Wettersensoren, die Temperatur- und Luftfeuchte-Werte liefern, besitzen jetzt zwei neue Datenpunkte. Einer liefert den Taupunkt und der andere die absolute Luftfeuchte anhand der gemessenen Werte. Diese Werte sind interessant, wenn Schimmelbildung bei der Lüftung/Heizung verhindert werden soll.

Viele Grüße,

Uwe.
Zuletzt geändert von uwe111 am 18.12.2012, 07:03, insgesamt 3-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.571

Beitrag von Dragonfly » 08.12.2012, 03:14

Hallo Uwe, erstmal vielen Dank für das Update - der Timer ist schon Programmiert...

Leider habe ich mich auch noch auf die (40) Fernbedienung 16-fach gestürzt.
Es gab gleich beim Konfigurieren im Posteingang (Kanäle [KEY ACTIVE] reduzieren) zu Abstürzen von CUxD, hab die FB gelöscht, neu angelegt, vom Posteingang zu den Fertiggeräten, dort auf EINSTELLEN - wieder abgestürzt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Code: Alles auswählen

Dec  8 02:34:38 (none) user.info homematic: started cux-daemon
Dec  8 02:34:38 (none) daemon.info cuxd[9583]: CUx-Daemon(0.571) on CCU(1.508) start PID:9583
Dec  8 02:35:20 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 144 0x90 [1] 0 0x00 [2] 9 0x09 [3] 0 0x00 [4] 28 0x1c  [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]
Dec  8 02:35:20 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 144 0x90 [1] 0 0x00 [2] 9 0x09 [3] 0 0x00 [4] 28 0x1c  [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]
Dec  8 02:36:08 (none) daemon.err cuxd[9583]: Received SIGSEGV signal.
Dec  8 02:36:09 (none) user.err pfmd: XmlRpcClient error calling event({"scux","System:1","BAT_LEVEL",0.613125}) on binary://127.0.0.1:8701/RPC2:
Dec  8 02:36:09 (none) user.err pfmd: XmlRpc transport error
Dec  8 02:36:25 (none) user.err pfmd: XmlRpcClient error calling event({"scux","System:1","BAT_LEVEL",0.628750}) on binary://127.0.0.1:8701/RPC2:
Dec  8 02:36:25 (none) user.err pfmd: XmlRpc transport error
Dec  8 02:36:39 (none) user.err pfmd: XmlRpcClient error calling event({"scux","System:1","BAT_LEVEL",0.623125}) on binary://127.0.0.1:8701/RPC2:
Dec  8 02:36:39 (none) user.err pfmd: XmlRpc transport error
Dec  8 02:36:44 (none) user.info homematic: stopped cux-daemon
damit kannst du warscheinlich mehr anfangen, nach 2 oder 3 CUxD-Restarts hats dann funktioniert.


Plan wäre gewesen die Fernbedienung für die Bedienung einer Fritzbox zu missbrauchen.
Der "konventionelle" Weg ist ja kein Problem -> Programm "wenn tastendruck1 kurz, dann wlan-ein"

Ich hätte gehofft, direkt einer Taste in den Einstellungen den Befehl hinterlegen zu können, um nicht den Umweg über ein Programm gehen zu müssen.
Also:
ch1=wlan ein/aus:
CMD_SHORT [dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/home/fritz/ein.sh");]
CMD_LONG [dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/home/fritz/aus.sh");]

Hat dann leider nicht funktioniert - entweder ist der Befehl falsch, oder es geht gar nicht - wenn du da etwas Licht ins Dunkle bringen könntest?! :mrgreen:

Danke schonmal - Tom

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.571

Beitrag von uwe111 » 08.12.2012, 17:53

Hallo Tom,

die Fernbedienung (40) kann nur Daten von direkt an den CUxD angekoppelten Geräten empfangen und senden.
Also momentan sind das USB-Geräte wie CUL, EnOcean oder USBzuSeriell Konverter.
HM-Geräte und auch System-Befehle gehören nicht dazu.

Den Absturz bei der Konfiguration der Fernbedienung werde ich untersuchen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.571

Beitrag von Dragonfly » 08.12.2012, 19:00

Schade, daß die Fernbedienung nicht direkt für System.Exec verwendet werden kann, ich hätte 15 Stk. für den Hauptrouter zum Unterbringen gehabt.

Leider haben damit die Probleme erst angefangen.
Der Timer hat zuerst brav heruntergezählt, wenn er ausgelöst wurde, leider wurde dann nie eine Aktion ausgelöst - weder mit TIMER-EVENT noch mit TIMER-GET (auf Änderung).
Nach einem nochmaligen Installieren der 0.571 hat es mir dann noch die Geräteeinstellungen gelöscht.

Bin jetzt wieder auf der 0.570 - mal sehen was die Anderen dazu sagen.

LG Tom

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.571

Beitrag von uwe111 » 09.12.2012, 15:51

Ab heute steht eine korrigierte Version 0.571a zum Download bereit!

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CUxD 0.571

Beitrag von dondaik » 18.12.2012, 11:11

so, nun bin ich mal betriebsblind :-(
ich habe ca 20 fs20 geräte ( steckdosen / up-steckdosen ) alle mit mehrfachadresse! wie kann ich diese mit cuxd so organisieren das ihr status in der ccu immer richtig gesetzt ist? der weg über den sensor würde ja ca 80 geräte schaffen. ein weg per prg erzeugt funksalat sodas die sendepausen zwischen den "geräten der gruppe" doch recht hoch sein müssen sprich 5 - 10 sec.
also: wie ginge es eleganter ?
achso: geschaltet wird mit vier fs20-FB´s (WAF), eine hm-fb wird hinzukommen...
danke für tips!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.571

Beitrag von uwe111 » 18.12.2012, 11:33

Der Weg über den Sensor ist momentan die sauberste Lösung.
Ansonsten müsste ich am CUxD was ändern, so dass man pro Gerät mehrere Adressen konfigurieren kann.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

DirtyFrank
Beiträge: 76
Registriert: 08.09.2011, 15:48

Re: CUxD 0.571

Beitrag von DirtyFrank » 18.01.2013, 22:15

Hallo Uwe,

ich habe einen Bug gefunden. Weiß aber nicht, seit wann der existiert. Habe die 0.571a drauf.
Bei den HMS-Sensoren ist der (Statistik-)Datenpunkt TEMP_MAX_24H verschwunden. Dachte erst, es liegt an Home24 bzw. der XML-API. Aber in der WebUI wird er auch nicht angezeigt. Inwieweit andere Geräte betroffen sind, weiß ich nicht.


Viele Grüße,
Frank

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.571

Beitrag von uwe111 » 19.01.2013, 14:22

Hallo Frank,
DirtyFrank hat geschrieben: ich habe einen Bug gefunden. Weiß aber nicht, seit wann der existiert. Habe die 0.571a drauf.
Bei den HMS-Sensoren ist der (Statistik-)Datenpunkt TEMP_MAX_24H verschwunden. Dachte erst, es liegt an Home24 bzw. der XML-API. Aber in der WebUI wird er auch nicht angezeigt. Inwieweit andere Geräte betroffen sind, weiß ich nicht.
Dieser Bug hat sich beim HM100TF in Version 0.571 mit den Taupunkt- und abs. Feuchte-Datenpunkten eingeschlichen.
Ich habe ihn beseitigt und Dir ein Update per Email zum Testen geschickt.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“