Wie zuverlässig ist die CuxD im Kombi mit den FHT80-TF

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SpiritStar
Beiträge: 126
Registriert: 29.07.2008, 20:34
System: CCU
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis
Hat sich bedankt: 9 Mal

Wie zuverlässig ist die CuxD im Kombi mit den FHT80-TF

Beitrag von SpiritStar » 23.12.2012, 02:14

Hallo,

ich habe von meinem FS20 System noch viele FHT80-TF-2 Tür-Fenstermelder hier.
Nun frage ich mich ob ich diese verkaufen sollte (habe einige Anfragen dafür), oder
ob ich Sie für meine Dachfenster benutze. Für die FHT80-TF-2 habe ich auch einen
FHT8-TFSA (Statusanzeige für die Tür-Fenstermelder) - der immer ganz praktisch war. Ist auch schade, dass es so etwas nicht für die Homematic gibt - mit einem ordentlichen Display etc.

Bisher hat mich die Zuverlässigkeit des CuxD nicht 100%ig überzeugt, da einfach das
CUL03 nicht so toll funktioniert wie ich mir das erhofft hatte.

Aus diesem Grund überlege ich nun ob ich lieber die Homematic Tür-Fenstermelder für mein Vorhaben nehmen sollte und die Alten FHT80-TF besser verkaufe.

DIe Dachfenster (habe 11(!)) möchte ich überwachen, damit ich (oder andere Personen im Haus...!!) sie, im Fall es anfängt zu regnen etc. Sie nicht vergessen zu schließen.

Was denkt Ihr - wer hat hierzu mehr Erfahrungen gesammelt als ich bisher?

Viele Grüße
SpiritStar :)
1 CCU3, 1 LAN-Gateway, 79 Geräte, 422 Kanäle, 66 Programme, 64 Variablen

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wie zuverlässig ist die CuxD im Kombi mit den FHT80-TF

Beitrag von dondaik » 23.12.2012, 07:53

naja, du beantwortest deine frage ja für dich schon selber "....CUL03 nicht so toll funktioniert.." also wäre das schon der grund umzustellen - mein cuxd läuft sauber und mit der erwarteten funkreichweite auch - keine absürzt ! ( und die fs20 f-reichweite ist in meinen augen einfach ... egal wäre ein anderes thema :-)
überwache sie doch wie gehabt und übergebe an HM eine gesamtstatus-info.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

SpiritStar
Beiträge: 126
Registriert: 29.07.2008, 20:34
System: CCU
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Wie zuverlässig ist die CuxD im Kombi mit den FHT80-TF

Beitrag von SpiritStar » 23.12.2012, 18:57

Hallo Dondaik,

danke für deine Antwort,

hm... ja, aber ich möchte meine eigenen Erfahrungen nicht immer als Referenz für alles nehmen. Es kann ja auch Faktoren geben die ich bisher
nicht kenne. Also anders gesagt, kann ja das CUL3 bei anderen Top funktionieren aber eben bei mir nicht weil es vielleicht andere
räumliche Gegenheiten gibt. Daher frage ich mich eben wie stabil es bei anderen läuft und ob ich damit weiter herumexperimetieren sollte (Antenne etc.)

Aber aus deiner Antwort höre ich heraus, dass die FS20 Reichweite weit schlechter als die Homematic Reichweite ist - ist dies Richtig?
Denn da ich selbst mit der Homematic-Reichweite da meine Probleme habe, würde sich damit die Frage selbst beantworten und mir bliebe im Grunde
nur der Weg auf die Homematic Sensoren umzusteigen.

Vielleicht kannst Du mir dazu noch kurz etwas sagen, da ich FS20 im Haus bisher nur im Nahbereich in Verwendung hatte.
Ich hatte zwar mal kurz eine FHZ1350 PC im Betrieb gehabt (liegt noch herum...) mit einer Homeputer System, aber das war recht störungsanfällig/unzuverlässig
und daher habe ich das Projekt damals nach ca. 3 Monaten abgebrochen. :roll:

Danke für deine Zeit und Mühe
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

SpiritStar :)
Zuletzt geändert von SpiritStar am 24.12.2012, 03:27, insgesamt 1-mal geändert.
1 CCU3, 1 LAN-Gateway, 79 Geräte, 422 Kanäle, 66 Programme, 64 Variablen

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wie zuverlässig ist die CuxD im Kombi mit den FHT80-TF

Beitrag von dondaik » 23.12.2012, 19:16

ich habe mit der reichweite fs20 - fb´s immer wieder probleme :-( jetzt zb abstand fb oder cul zum aussen-st ca 12m dazwischen 2 aussenfenster und eine wand mit grossem türbogen .. aussen-fb wird nicht geschaltet sodas ich einen fs20 repeater nutzen muss. eine hm-steckdose schaltet sicher durch zwei wände abstand ähnlich dh ich kann für mich sagen das ich eine so kurze reichweite vom fs20 im haus nicht erwartet hatte ( in der alten wohnung war es ähnlich ... da schaltete eine rollotron fb fenster sicher durch alle räume bei dicken wänden!! fs20 versagte... da ich jetzt nur noch hm verbauen werde hoffe ich auf besserung :-) erste geräte bestätigen das, da die ccu jetzt wlanfähig ist kann ich sie aber auch zentraler aufstellen
das gleiche gilt für den ks300 wenn der weiter als 10m vom empfänger wg ist kommen die fehler...
ach die fht80 waren ähnlich aber mit cuxd / fs20 manager sicherer zu empfangen als mit der fhz1000...
beim cuxd verbessert die funkreichweite das einsetzten eines usb-kabels ( siehe HB ) und dann das ausrichten der antenne!

frohe weihnachten
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „CUxD“