Drehscheiben-Stromzähler EM1000 S/IR

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Bob
Beiträge: 461
Registriert: 12.05.2011, 10:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Drehscheiben-Stromzähler EM1000 S/IR

Beitrag von Dr.Bob » 13.01.2013, 01:54

Hallo,

nach erfolgreicher Install des Zwischenstecker-Messers EM1000-EM, habe ich mich an unseren
Hauptstromzähler gewagt und dort den EM1000 S/IR Sensorzähler angeschlossen.

Folgende Fragen ergeben sich momentan:

1) Der angebrachte IR-Sensor an der Drehscheibe, sollte laut Doku bei jedem passieren des roten Punkts an der Drehscheibe
als Bestätigung ein mal kurz rot aufleuchten. Alle meine Justierungsversuche mit + und - Tasten an der Sendeeinheit haben nicht geholfen,
so das kein einziges mal die Kontroll LED des IR Senders aufleuchtete :(
(hab den IR Sender hoch und runter verschoben, links und rechts vor der Drehscheibe - das brachte leider nichts).
Ist das bei jemanden bei euch auch so oder zumindest bei der Installation auch so gewesen?

Das was mich stark verwundert ist das die CCU die ersten Werte zugeschickt bekommt und ich frag mich nur
wie das klappt wenn der IR Sender nichts mit der LED bestätigt? Ist hier auch wieder die mitgelieferte Geräte-Papierdoku falsch?


2) In der Konfig des EM1000 S/IR steht der Eintrag
TURNPUNIT - Umdrehungen (Impulse) pro kWh bzw. pro m = 75

Auf unserem Stromzähler (BJ 1998, mit der Drehscheibe), steht 120 U/kWh.

Für den Stromzähler empfielt CuxD Doku "75" einzutragen in der CCU Konfig des EM1000S Geräts (also TURNPUNIT = 75)
Hmmmm....wäre da nicht besser die o.g. Zahl "120" einzutragen wie auf dem Aufkleber unseres Stromzählers steht :?:

Ich bin im Bereich Strommessers EM1000 wie man sieht noch neu, würde es aber gerne sauber realisieren und
bin für jeden Tipp aus der Praxis dankbar.
Viele Grüße,
Dr.Bob

HM SmartHome im Neubau:
http://www.elv.de/Von-Anfang-an-%E2%80% ... tail_49648

HM SmartGarten mit GARDENA 24V Bewässerung:
http://www.elv.de/HomeMatic-bringt-Wass ... tail_51154
Video: https://www.youtube.com/watch?v=QUTTix0 ... e=youtu.be

HM Energieauswertung mit HomeMatic Strom, Wasser, Wärme, Photovoltaik:
https://www.homematic-inside.de/media/d ... auswertung

Homematic Usertreffen 2020 Newsletter, https://www.homematic-usertreffen.de/in ... seite.html

CCU3: 731 Kanäle in 131 Geräten (90% HM wired + 10% HM Funk)
Zusatz-Addons: CUxD + VPN cloudmatic + NodeRed + Amazon Alexa + XML-API
HW-Zubehör: IRTrans + IPswitch S0 + (Photovoltaik)
GUI: CloudMatic + iOS PocketControl

Benutzeravatar
Dr.Bob
Beiträge: 461
Registriert: 12.05.2011, 10:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Drehscheiben-Stromzähler EM1000 S/IR

Beitrag von Dr.Bob » 13.01.2013, 15:57

(schon witzig wenn man sich selbst die Antwort schreibt :mrgreen: ) aber ich bin froh das ich die Antworten noch selber finden konnte.
Falls jemand noch das selbe vor hat mit der EM1000-er Geräten und CCU, hier die Antworten:

1) es reicht aus den IR Sensor mittig vor der Stromzählerdrehscheibe aufzukleben, auch wenn der Sensor nicht sofort die Scheibendrehungen erkennt.
Über die Nacht pendelt sich das ein und morgens wird schon gezählt. Dann bleibt nur noch mit +/- die Erkennungsrate zu justieren am EM1000-S Gerät (Sendeeinheit).

2) Um genaue kWh Angaben zu erhalten (1:1 wie aufm Stromzähler selbst), muss man die aufgedruckte Umdrehungszahl vom Zähler (bei mir steht 120 U/kWh)
als "TURNPUNIT" Wert eintragen in den CCU Gerätekonfig. Also TURNPUNIT=120 (also nicht "75" wie bei einer oder anderer Doku beschrieben).
Damit kriegt man 1:1 den Verbrauchswert des Zählers an die Variablenwerte der CCU mitgeteilt.
Viele Grüße,
Dr.Bob

HM SmartHome im Neubau:
http://www.elv.de/Von-Anfang-an-%E2%80% ... tail_49648

HM SmartGarten mit GARDENA 24V Bewässerung:
http://www.elv.de/HomeMatic-bringt-Wass ... tail_51154
Video: https://www.youtube.com/watch?v=QUTTix0 ... e=youtu.be

HM Energieauswertung mit HomeMatic Strom, Wasser, Wärme, Photovoltaik:
https://www.homematic-inside.de/media/d ... auswertung

Homematic Usertreffen 2020 Newsletter, https://www.homematic-usertreffen.de/in ... seite.html

CCU3: 731 Kanäle in 131 Geräten (90% HM wired + 10% HM Funk)
Zusatz-Addons: CUxD + VPN cloudmatic + NodeRed + Amazon Alexa + XML-API
HW-Zubehör: IRTrans + IPswitch S0 + (Photovoltaik)
GUI: CloudMatic + iOS PocketControl

Antworten

Zurück zu „CUxD“