CUxD nutzen nur um sytem.exec zu vermeiden

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Htrecksler
Beiträge: 116
Registriert: 20.04.2012, 12:02

CUxD nutzen nur um sytem.exec zu vermeiden

Beitrag von Htrecksler » 21.01.2013, 15:02

Hallo Experten!
Da ich im Forum schon seit langer Zeit mitlese habe ich mitgenommen, dass man den Befehl sytem.exec möglichst nicht verwenden sollte.
Da ich mich gerne daran halten möchte bin ich auf die Alternative CUxD gestossen.
Kann mir jemand erläutern was ich tun muss um CUxD zum mailen zu verwenden? Es ist sicherlich nicht damit getan einfach die Zusatzsoftware zu installieren, oder?
Am besten wäre auch ein kurzen Beispielskript. Den Rest such ich mir dann schon hier im Forum zusammen.
Danke für Eure Antworten
Hermann

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD nutzen nur um sytem.exec zu vermeiden

Beitrag von hobbyquaker » 21.01.2013, 16:31

Einfach installieren und loslegen! :-) Diverse Beispiele wie man System.Exec durch CUxD Exec ersetzt findest Du im CUxD Handbuch und auch hier im Forum.
Grüße, Hobbyquaker

Htrecksler
Beiträge: 116
Registriert: 20.04.2012, 12:02

Re: CUxD nutzen nur um sytem.exec zu vermeiden

Beitrag von Htrecksler » 21.01.2013, 17:17

Aber ich muss doch zumindes 1 Gerät im CuXD anlegen, oder seh ich das falsch?
Gerätetyp: System
Function: exec
Name: Mail (frei wählbar? wofür wird der Name benötigt?)
Icon: ein passendes ist nicht wirklich dabei. Ist das Icon auch egal?

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD nutzen nur um sytem.exec zu vermeiden

Beitrag von grissli1 » 21.01.2013, 17:31

Hi,

richtig. Name und Icon sind egal. So wird es dann in der CCU als Gerät angezeigt.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD nutzen nur um sytem.exec zu vermeiden

Beitrag von pix » 21.01.2013, 18:54

Htrecksler hat geschrieben:Aber ich muss doch zumindes 1 Gerät im CuXD anlegen, oder seh ich das falsch?
Gerätetyp: System
Function: exec
Name: Mail (frei wählbar? wofür wird der Name benötigt?)
Icon: ein passendes ist nicht wirklich dabei. Ist das Icon auch egal?
Hallo Htrecksler,
Gerätetyp und Function sind richtig, beim Namen habe ich "System.Exec" und als Icon irgendeines gewählt. Dann musst du in der WebUI im Posteingang das neue Gerät auswählen und kurz einstellen (hab ein Gewerk "CUxD" angelegt). Du siehst dann die Seriennummer (wahrscheinlich CUX2801001), mit der du im Skript arbeiten kannst.
Mit der Zeit wirst du erkennen, dass dir der CUxD noch viel mehr MMöglichkeiten bietet, als nur system.exec zu vermeiden.
Gruß Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

Antworten

Zurück zu „CUxD“