Netzwerklaufwerk mounten

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
younggun79
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2012, 17:45

Netzwerklaufwerk mounten

Beitrag von younggun79 » 07.11.2012, 17:47

Hallo!

Eine Frage: Hat es schon jemand geschafft bzw. versucht, ein Netzlaufwerk (sprich ein NAS) zu mounten?
Ist dies möglich, falls ja wie?

Danke günter

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von anli » 07.11.2012, 19:41

Hallo und herzlich Willkommen!
younggun79 hat geschrieben:Hat es schon jemand geschafft bzw. versucht, ein Netzlaufwerk (sprich ein NAS) zu mounten?
Wo? In der CCU? Oder über den CuxD? :?:
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

younggun79
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2012, 17:45

Re: CUxD

Beitrag von younggun79 » 07.11.2012, 20:37

Egal wo von den beiden!

Ich meine anstatt eines USB Sticks! Damit ich dorthin Daten (zB Logfiles) speichern kann!

Danke

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von anli » 07.11.2012, 21:48

younggun79 hat geschrieben:Ich meine anstatt eines USB Sticks! Damit ich dorthin Daten (zB Logfiles) speichern kann!
Dann würde ich (wenn eine Suche nichts findet) einen neuen Thread aufmachen. Da ist die Chance auf eine Antwort deutlich höher ;)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von anli » 07.11.2012, 22:33

younggun79 hat geschrieben:Ich meine anstatt eines USB Sticks! Damit ich dorthin Daten (zB Logfiles) speichern kann!
Geht!

Code: Alles auswählen

mkdir /var/nfs
mount -t nfs 192.168.100.245:/software /var/nfs/ -o rw,nolock
alternativ mit Syslog-Server.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

younggun79
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2012, 17:45

Re: CUxD

Beitrag von younggun79 » 08.11.2012, 07:34

Vielen Dank für die Info!

Ist die angegeben IP (192.168.100.245) die des NAS nehme ich mal an?

Ich moute als somit das Verzeichnis /software/ vom nas nach /var/nfs der CCU (oder des CUxd ???) ???

Was bewirk das nolock, bzw wir muss ich vorgehen, wenn das Verzeichnis des NAS mittels Benutzername und Passwort geschützt ist?

Entschuldige die Anfängerfrangen! Aber vielen vielen Dank für deine Hilfe!

NACHTRAG: Wo genau gebe ich den Befehl ein? In der SHELL der CCU (mittels Telnet ???) oder im CuXD, wo man den Mountpunkt einstellen kann?

Günter

Antworten

Zurück zu „CUxD“