FS20 Sensoren und Status

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von WAdler 68 » 28.04.2011, 09:47

"Ja, hier bitte wie beschrieben den FS20-Schaltaktor nehmen und NICHT den FS20-Sensor. "
Diesen Regensensor benutze ich nun schonseit der 1. Version von Alex. Bisher war ich mit diesem auch sehr zufrieden. Ich würde es schade finden, wenn es nun ab deiner Version nicht mehr funktionieren würde. Dann müsste ich bei der 0.46 Version bleiben :-(

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 28.04.2011, 11:25

Du sollst Deinen Sensor ja weiternutzen. Im CUxD sollst Du ihn nun aber bitte aus den zuvor genannten Gründen als FS20-Schaltaktor definieren. :) Ist also nur eine Konfigurationsänderung. Also Code abschreiben, FS20-Sensor löschen, FS20-Schaltaktor anlegen und Code wieder eintragen. Mehr nicht!

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von WAdler 68 » 28.04.2011, 11:34

uwe111 hat geschrieben:Du sollst Deinen Sensor ja weiternutzen. Im CUxD sollst Du ihn nun aber bitte aus den zuvor genannten Gründen als FS20-Schaltaktor definieren. :) Ist also nur eine Konfigurationsänderung. Also Code abschreiben, FS20-Sensor löschen, FS20-Schaltaktor anlegen und Code wieder eintragen. Mehr nicht!

Uwe.
SORRY, Ich war auf dem völlig falschen Dampfer. Das werde ich nun mal gleich abändern. Mal shen was passiert :-D

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von WAdler 68 » 28.04.2011, 11:50

Es funktioniert. Ich dachte immer, ich kann mit dem Schaltaktor nur für empfangende Geräte einsetzen. (daher auch das Missverständniss) Das könnte sogar eine lösung für meinen Dämmerungsschalter werden. dann kann ich den wenigstens von Hand in die Richtige Position bringen (Wobei ich da auch das mit dem Autosave noch testen muss.... so oft boote ich nicht und hab es noch nicht wieder probieren können...) Danke erst mal!

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 28.04.2011, 13:37

WAdler 68 hat geschrieben:Ich dachte immer, ich kann mit dem Schaltaktor nur für empfangende Geräte einsetzen.
Ja, genau das ist das Neue an meinen Versionen. Die FS20-Schalter/Dimmer auf der CCU können jetzt senden und empfangen. Das ging früher nicht. Zusätzlich können die FS20-Sensoren auch beides. Je nach Anwendungsfall kann man dann entscheiden, welches Gerät besser geeignet ist. Es gibt da viele Möglichkeiten.

Für Deinen Dämmerungssensor kannst Du den FS20-Sensor nehmen. Da hast Du beim Schaltaktor keine Vorteile.

Der Parameter 'AUTOSAVE=1' bedeutet, dass der CUxD bei jedem Herunterfahren/Neustart/usw. seine Gerätekonfiguration inkl. Gerätestatus und weiterer Daten sichert. Nur so wird sichergestellt, dass auch die aktuellen Daten beim Neustart geladen werden. Früher konnte man die Gerätekonfiguration nur manuell über die Taste sichern (ist jetzt AUTOSAVE=0).

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD

Beitrag von grazcrew » 28.04.2011, 14:02

uwe111 hat geschrieben:Ja, genau das ist das Neue an meinen Versionen. Die FS20-Schalter/Dimmer auf der CCU können jetzt senden und empfangen.
Was genau sendet ein "Schalter/Dimmer"? Die haben doch kein sendemdul, oder wie kann ich das verstehen?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 28.04.2011, 15:26

Hallo grazcrew,
grazcrew hat geschrieben:Was genau sendet ein "Schalter/Dimmer"? Die haben doch kein sendemdul, oder wie kann ich das verstehen?
Der Schalter/Dimmer als FS20-Gerät (Hardware) sendet nichts. :) Der kann nur Befehle empfangen. Genau wie ein FS20-Sensor (Hardware) nichts empfängt. Aber CUxD ist als Gegenstück die Software-Schnittstelle auf der CCU für FS20-Geräte. Und diese Schnittstelle kann FS20-Befehle senden und empfangen.
So bisher war es nur möglich mittels CUxD FS20-Befehle an FS20-Aktoren zu senden und von FS20-Sensoren zu empfangen.
Jetzt ist auf CUxD-Seite beides möglich. Und das bringt einige Vorteile.
Da das FS20-Protokoll nur in eine Richtung funktioniert, kann ich bei einem Befehl mit gleicher Adresse weder unterscheiden welches Gerät ihn empfängt, noch welches Gerät ihn gesendet hat (z.B. bei 5 Fernbedienungen an der gleichen Steckdose oder einem Bewegungsmelder an 5 Dimmern).
Angenommen ich habe eine FS20-Schaltsteckdose (Hardware) an einen FS20-Bewegungsmelder (Hardware) angelernt, dann muss ich auf der CCU nur noch EIN Gerät (die Schaltsteckdose) anlegen und kann damit die ganze Kommunikation zwischen beiden Geräten überwachen und ggf. per Programm darauf reagieren (z.B. verzögert Ein-/Ausschalten). Ordne ich zusätzlich noch einen FS20-Handsender (Hardware) auf die FS20-Schaltsteckdose (Hardware) zu, dann ändert sich an der CCU-Konfiguration überhaupt nichts.
Auf der CCU sieht es so aus, dass sich der FS20-Schaltaktor entweder lokal per WebUI/HM-Script/... oder per empfangenem FS20-Befehl vom Bewegungsmelder oder Handsender aktualisiert. Theoretisch sollte er immer den aktuellen Status abbilden, da auch alle möglichen Timer simuliert werden.
Das gleiche funktioniert mit FS20-Dimmern. Nur hier war es aufgrund der komplexeren Arbeitsweise etwas komplizierter zu implementieren. Also ein Dim-Up/Down auf der FS20-Fernbedienung (Hardware) aktualisiert gleichzeitig den FS20-Dimmer (Hardware) und den FS20-Dimmaktor (Schnittstelle) auf der CCU.

Ich hoffe das Prinzip ist klar.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“