FS20 Sensoren und Status

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

FS20 Sensoren und Status

Beitrag von WAdler 68 » 24.04.2011, 16:17

Ich habe mir nun noch einen FS20 Dämmerungsschalter zugelegt. (Meiner in der Wetterstation ist ja hin :( ) Dieser funktioniert grundsätzlich tadellos mit CUxD. Doch leider bleibt dieser in seiner letzten Stellung und schickt keine neuen Impulse wenn sich nix ändert.... (Das klingt jetzt doof. Ich mach mal ein Beispiel)
Es ist hell - der Sensor sagt hell. (bis es dunkel wird, sagt er nix mehr) <--- das ist ja so weit auch OK. Wenn man nun seine HM nicht neu Bootet.Genau dann stimmen die Zustände nicht mehr. Liese sich der letzte Zustand abspeichern, oder ein Schalter zum setzen des Zustands einbauen?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 24.04.2011, 23:44

Beim Speichern der Gerätekonfiguration entweder manuell oder automatisch (AUTOSAVE) wird auch der letzte Zustand des Sensors abgespeichert. Nach dem Booten der CCU werden diese Einstellungen wieder vom CUxD geladen.
ABER
Wenn CUxD den richtigen Zustand geladen hat, heisst das noch lange nicht, dass man auch auf der CCU diesen Zustand sieht.
Mir ist schon länger aufgefallen, dass die CCU die Werte der CUX... Geräte abfragt, lange bevor sie aus dem Konfigurationsfile geladen werden. Um das Problem zu beseitigen, müsste ich mich entweder besser mit dem XMl-RPC auskennen um den ganzen Ablauf zu verstehen und neu ordnen zu können oder ich könnte sofort nach dem CUxD-Start alle Geräteeinstellungen aus dem Konfigurationsfile laden (unabhängig davon, ob es die Geräte auf der CCU dann wirklich noch gibt), oder ich aktualisiere immer nach dem Laden der Konfgurationsdaten den CCU-Status. Das letzte wäre für mich wohl am einfachsten zu implementieren, könnte aber auch andere Nebenwirkungen haben. Bisher hatte ich das noch aufgeschoben, da ich annahm das die CCU eher selten rebootet wird.
Dieses Problem hatte ich mit der Originalversion von Alex auch schon. Schade, dass er sich nicht mehr meldet.

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von WAdler 68 » 25.04.2011, 13:40

er hatte das Problem wg. meines Regensensors in der Version 0.46 behoben. Damals hatte ich das gleiche Problem mit dem Regensensor und er hatte es in seiner letzten Version behoben, aber diese ist nie aus dem Teststadium raus gekommen. Liegt also auf der entsprechenden Seite. Welche Codes er raus gelegt hatte weiß ich nicht.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 26.04.2011, 09:20

Ich habe es erstmal auf meine Liste geschrieben. Dann werde ich mal testen was genau passiert und ob das irgendwie machbar ist. Wie oft bootest Du Deine CCU eigentlich?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von WAdler 68 » 26.04.2011, 14:02

das ist sehr unterschiedlich. Booten muss ich nachdem ich ein neues Programm eingespielt habe. (ich benutze CL Software), oder es irgendwo ein Update gab. Normal läuft meine HM nun durch.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 27.04.2011, 00:40

So, ich habe für Version 0.559 bei der Initialisierung einige Anpassungen gemacht. Aber irgendwie konnte ich Dein Problem trotzdem nicht nachvollziehen. Also zuerst habe ich in der alten Version AUTOSAVE=1 gesetzt und dann folgendes getestet:
1. Sensor per FS20-Fernbedienung auf 'Ein' geschaltet -> CCU zeigt es richtig an.
2. Reboot (mit AUTOSAVE=1)
3. Kontrolle ob Sensor noch 'Ein' ist -> CCU zeigt es richtig an.
4. Sensor per FS20-Fernbedienung auf 'Aus' geschaltet -> CCU zeigt es richtig an.
5. Reboot (mit AUTOSAVE=1)
6. Kontrolle ob Sensor noch 'Aus' ist -> CCU zeigt es richtig an.

Sendet Dein Dämmerungssensor wirklich nur Fxxxxxx11 für 'An' und Fxxxxxx00 für 'Aus'? Was zeigt das CUxD-Terminal an?

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von WAdler 68 » 27.04.2011, 11:46

Ich habe noch immer deine 1. Verion in Benutzung. (Ich habe die andere noch nicht gefunden) Nun tröpfelt es hier und ich kann meinen Regensensor auch testen. Dieser scheint auch n icht mehr richtig zu funktionieren. (die Sonne scheint und es hört für den nicht auf zu regnen....) Das muss ich mir nun erst mal ansehen. Vieleicht hängt das eine mit dem anderm zusammen (Der Regensensor ging früher.)
Er schickt mir auch jetzt noch seinen Code

[CUx-Device] 11:04:26 --> F21C6003A4F
[CUx-Device] 11:04:26 --> F21C6013E01
[CUx-Device] 11:04:34 --> F21C6003A4F
[CUx-Device] 11:05:38 --> F21C6003A4F
[CUx-Device] 11:05:38 --> F21C6013E01

nur ändert sich nichts mehr im WebUi.
Der Dämmerungsschalter funktioniert, wenn ich ihn nach einem HM neustart erst ins dunkle ubd dann in den jeweiligen Raum bringe recht gut.
Ich muss das erst mal beobachten ....

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 27.04.2011, 21:04

Aktuell steht Version 0.558 im 1. Beitrag zum Download bereit.
Also nach Deiner Beschreibung und den Codes denke ich das Problem erkannt zu haben. Solche Probleme hatte ich befürchtet und es ist gut, das ganze einmal zu erklären. Es liegt an den erweiterten Befehlen (Befehl + Timer) vom Sensor.
Hintergrund ist die Verlagerung der Timer-Simulation von den FS20-Sensoren zu den FS20-Aktoren. Das erschien mir logischer und ist in der Anwendung flexibler und einfacher zu verstehen.

Hier der Unterschied an Deinem Beispiel:
[CUx-Device] 11:04:26 --> F21C6003A4F
FS20-Befehl: An (alter Wert) -> 60s -> aus
FS20-Sensor (CUxD):
jetzt: 'STATE=TRUE' (Timer wird ignoriert)
früher: 'STATE=TRUE' -> (60s Timer) -> 'STATE=FALSE'

[CUx-Device] 11:04:26 --> F21C6013E01
FS20-Befehl: An (100%) -> 0.25s -> aus (alter Zustand)
FS20-Sensor (CUxD):
jetzt: 'STATE=TRUE' (Timer wird ignoriert)
früher: 'STATE=TRUE' -> (1s Timer) -> 'STATE=FALSE'

Wenn es gute Gründe gibt, könnte ich das bei den Sensoren natürlich wieder einbauen. Wir können das hier gerne diskutieren.
Mit der CL-Software kenne ich mich nicht aus, dazu kann ich nichts sagen.
Für die Beseitigung Deines Problems gibt es mehrere Möglichkeiten:

Regensensor:
Da der Regensensor seine Befehle nur bei Regenerkennung periodisch in dem programmierten Intervall aussendet, kommt von diesem Sender periodisch so lange es regnet immer nur der 'Ein'-Befehl. Wenn es aufhört zu regnen, dann kommt der 'Ein'-Befehl nicht mehr.
Der 'Ein'-Befehl hat noch einen Timer, aber der wird ja vom Sensor ignoriert.
Du kannst per WebUI-Programm den Sensor auf Aktualisierung abfragen, eine Variable 'RegenJetzt' setzen und diese verzögert nach z.B. 1 Minute rücksetzen. Dann zeigt Dir diese Variable immer den aktuellen Regenzustand an.
ODER
Du nimmst anstelle des FS20-Sensors einfach einen FS20-Schaltaktor. Der wertet die Timerbefehle aus und sollte sich (so wie früher) Ein- und Ausschalten.

Dämmerungssender:
Dieser Sender sendet nach meinen Informationen 'Ein' und 'Aus' ohne Timer. Wenn die Initialisierung nach einem Restart wirklich falsch ist, solltest Du das noch einmal testen wenn ich die neue Version fertig habe.

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von WAdler 68 » 27.04.2011, 21:36

Hi, Der Dämmerungssensor sendet tatsächlich einen "Ein "und EINEN "Aus" Befehl. Das funktioniert auch tadellsos! Bootet die HM neu wird in WEBUi der Zustand generell auf (bei mir ist licht an an und aus aus) "Aus" gestellt. Es ist egal, wie hell es da gerade um den Helligkeitssensor ist. Es ist IMMER nach dem booten Aus. Doof ist, der Sensor steht gerade auf "AN"!...... Genau da fängt mein Ärger an.
Nun gibt es 3 gleich doofe Möglichkeiten:
1. das Gerät auf schrauben und auf "aus" setzen.
2. das Gerät einfach ins dunkle verfrachten.
3. man wartet bis alle Zustände sich mal eingestellt hatten.

Der Regensensor scheint nach 2 - 3 mal plötzlich aufzuhören zu arbeiten ... blöd, ich kann es wiedermal nicht genau testen .... (es hat nun mal wieder aufgehört zu regnen ...) Mal sehen wie es mit meiner Zeit in den nächsten Tagen aussieht, dann muss ich mal den Sensor vom Dach holen. Mit ein wenig glück, regnet es morgen mal öfter mit Pausen ... :D

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 27.04.2011, 23:19

WAdler 68 hat geschrieben:Nun gibt es 3 gleich doofe Möglichkeiten:
1. das Gerät auf schrauben und auf "aus" setzen.
2. das Gerät einfach ins dunkle verfrachten.
3. man wartet bis alle Zustände sich mal eingestellt hatten.
Oder 4. testen ob "AUTOSAVE=1" gesetzt ist. Wenn ja, dann warte auf die neue Version.
WAdler 68 hat geschrieben:Der Regensensor scheint nach 2 - 3 mal plötzlich aufzuhören zu arbeiten ... blöd, ich kann es wiedermal nicht genau testen .... (es hat nun mal wieder aufgehört zu regnen ...) Mal sehen wie es mit meiner Zeit in den nächsten Tagen aussieht, dann muss ich mal den Sensor vom Dach holen. Mit ein wenig glück, regnet es morgen mal öfter mit Pausen
Ja, hier bitte wie beschrieben den FS20-Schaltaktor nehmen und NICHT den FS20-Sensor. Dann ändern sich Deine Abfragen nicht.

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“