CUxD 0.558

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

khg
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2011, 16:20

Re: CUxD

Beitrag von khg » 16.04.2011, 22:26

Hallo Uwe,

mit Cuxd 0,558 soll bei einen FS20 Handsender( erzeugt mit Gerätetyp: FS20 Sender Control:Schalter) der Status von EIN auf AUS gesetzt werden, aber unter Aktivität kann man dieses nicht auswählen. Gibt es eine Möglichkeit mit WebUI den Status auf AUS zu setzen?

mfg
Karl-Heinz
Dateianhänge
FS20 Handsender.jpg

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4808
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 17.04.2011, 11:12

Hallo Karl-Heinz,

für Deine Aufgabe gibt es mehrere Lösungswege. Aber zuvor beachte bitte folgendes:
Da die FS20-Komponenten nicht bi-direktional arbeiten, kann man anhand der Funkbefehle nicht zwischen Sensor und Aktor unterscheiden. Eine FS20-Fernbedienung sendet einen Einschaltbefehl und ein FS-Zwischenstecker empfängt diesen und schaltet dann das Licht an. Auch wenn Du jetzt z.B. 2 oder mehr Fernbedienungen/Sensoren auf einen Zwischenstecker programmierst bleibt es trotzdem der gleiche gesendete FS20-Befehl. Man kann nicht erkennen, welcher Sensor ihn gesendet hat. In diesem Fall ist es also sinnvoller, nur den Zwischenstecker auf der CCU als Aktor einzurichten. Damit sind dann alle Funktionen abgedeckt.
Ein Sensor ist nur dann sinnvoll, wenn es keinen Aktor auf diesem FS20-Kanal gibt und Du die Befehle auf der CCU per Script oder WebUI selbst auswerten möchtest.

Du solltest die Abbildung Deines Workflows auf der CCU noch einmal überdenken. Einen FS20-Handsender kann man nicht mit FS20-Befehlen steuern. Ich denke auch hier bietet sich auf der CCU eher der Einsatz eines FS20-Schaltaktors an. Da er auch auf Fernbedienungsbefehle reagiert, siehst Du sogar immer den aktuellen Zustand auf der CCU.

Das Senden von Befehlen inkl. Timer mit einem FS20-Sensor auf der CCU ist zwar möglich, aber nur für Sonderanwendungen gedacht.
Zum Beispiel, wenn unbedingt einen bestimmter FS20-Befehlscode gesendet werden soll (siehe http://fhz4linux.info/tiki-index.php?page=FS20+Protocol). In Deinem Beispiel wären das 17 (an, alter Wert, auf letztem Helligkeitswert einschalten) oder 0 (aus).
Übersichtlicher wird es dadurch aber nicht. Ein FS20-Aktor macht das automatisch.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

grazcrew
Beiträge: 295
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD

Beitrag von grazcrew » 17.04.2011, 13:10

Hallo,

ich nutze die version 0.554 von Alex. Kann ich diese version einfach installieren und werden die alten settings übernommen?
Ich habe eine sehr komplexe FS20 configuration und ich wüsste nicht, wie ich das wieder neu herstellen kann.

WAdler 68
Beiträge: 1426
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von WAdler 68 » 17.04.2011, 14:32

Ich habe eben von der Version 0.46 von Alex auf diese Version umgestellt. Dafür habe ich die alte Versinon deinstalliert und gleich die neue wieder installiert. Es waren nur die sende und empfangs Codes weg. Alles Andere war noch da.
An Geräten sind bei mir 5 Steckdosen und ein Regensensor eingebunden.
Die Steckdosen konnte ich schon testen. Es scheint etwas schneller zu sein. Doch messen kann ich es nicht.
Der Regensensor hat bein neustart des Systems auch den richtigen Zustand angenommen. Doch testen kann ich ihn nicht. (er ist auf dem Dach und es regnet gerade mal nicht)

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4808
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 17.04.2011, 15:42

Bei einem Update von Version 0.554 sollte keine Deinstallation notwendig sein. Einfach die neue Version drüberinstallieren. Alle Geräteeinstellungen werden in der Text-Datei /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps auf der CCU gespeichert. Zur Sicherheit kannst Du diese Datei vorher sichern. Ich habe diese Datei bei den FS20-Geräten zwar erweitert, aber wenn ich keine Fehler gemacht habe dann sollten die alten Einstellungen beim Neustart wieder da sein.

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“