CUxD 0.558

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4806
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

CUxD 0.558

Beitrag von uwe111 » 21.03.2011, 11:47

Diese CUxD-Version basiert auf der Version 0.555 von Alex.
Die Original-Dokumentationen lagen hier http://sites.google.com/site/cuxdaemon/doku und hier http://sites.google.com/site/cuxdaemon/alphatest und sind leider nicht mehr verfügbar.

Neben einigen Code-Optimierungen habe ich die Funktionalität folgendermaßen erweitert:
  • - die interne CUX-Geräteliste ist jetzt sortiert und wird auch so auf der Statusseite ausgegeben
    - die Gerätetypenliste wurde angepasst und neu geordnet (die interne CUxD-GeräteID steht jetzt immer in Klammern am Anfang)
    - FS20-Aktoren auf der CCU können Befehle senden und empfangen
    - Simulation der Timer bei den FS20-Aktoren und Sensoren auf der Zentrale
    - während des Timerlaufs wird der Aktor auf 'working' gesetzt
    - die Darstellung (Control) der FS20-Sensoren ist wählbar (Türkontakt, Schalter, Gefahrenmelder, ohne)
    - FS20-Sensoren können neben dem Empfang auch beliebige FS20-Befehle inkl. Timer senden
    - Kopplung von FS20-Sensoren an FS20-Aktoren (z.B. für Rückmeldung oder Zuordnung weiterer Adressen zu einem FS20-Aktor) möglich
    - größere Auswahl an verfügbaren Gerätesymbolen vom WebUI
    - Relais-Aktoren können Schalter/Dimmer/Jalousien sowie eigene CUX.......-Geräte steuern
    - Relais-Aktoren können aktiviert und deaktiviert werden (z.B. zeitlich über Programme)
    - Relais-Aktoren können anhand von Tabellen Befehle umsetzen.
    - die Parameter der Wettersensoren sind angepasst, Regen-Sofort Erkennung erfolgt auch bei Änderung des Wippenzählers
    - Uptime und CCUload auf der Statusseite werden direkt ohne system-exec-Befehl ausgelesen
    - fehlerfreier Zugriff auf Port 8700
    - neuer CUxD Parameter AUTOSAVE
    - Änderungen der CUxD-Parameter AUTOSAVE und LOGFILE werden ohne Neustart wirksam (nach Abspeichern)
    - bei jedem Speichern (manuell bzw. automatisch) der Geräteeinstellungen (cuxd.ps) wird ein Backup als cuxd.ps.bak angelegt
    - Anzeige der letzten Änderung von homematic.regadom und cuxd.ps auf der CUxD-Statusseite
    - erweiterte Prüfung der empfangenen CUL-Daten (Wetter + Devices 02 bis 06) auf Gültigkeit
    - interne Anpassungen beim Laden/Initialisieren nach Reboot der Zentrale und Restart vom CUxD
    - Update der CUL V2 und V3 Firmware Images auf den aktuellen Stand vom 2010-11-23 (RAW-Empfang möglich)
    - Erzeugung von Statistik-Daten bei Wetter- und EM-Sensoren
    - für das Sichern der Statistik-Daten wurde eine Erweiterung des Gerätekonfig-Files notwendig
Ein Update von alten Versionen sollte problemlos möglich sein. Danach sind aber auf jeden Fall noch einmal alle Konfigurationsparameter der Geräte zu überprüfen. Bei Problemen müssen die Geräte gelöscht und neu angelegt werden. Dabei verschwinden dann aber auch alle Einträge der Geräte in den Programmverknüpfungen. Also am besten vorher alles notieren und die Geräte mit den alten Seriennummern erneut anlegen.

Änderungen zur bestehenden CUxD Dokumentation

CUxD-Parameter
Änderungen der CUxD-Parameter AUTOSAVE und LOGFILE werden sofort nach dem Abspeichern und ohne Neustart wirksam. Im LOGFILE wird vor jeder Zeile immer zusätzlich ein Zeitstempel ausgegeben.
  • - AUTOSAVE=0 altes Verhalten, der Anwender ist für das Speichern der Gerätekonfiguration verantwortlich
    - AUTOSAVE=1 automatisches Speichern der Gerätekonfiguration beim Restart vom CUxD und bei Restart der CCU (Default nach Neuinstallation)
Wettersensoren
- die Luftfeuchtigkeit wird ohne Kommastelle ausgegeben
- KS300: die Variablennamen entsprechen bis auf RAIN_CTR denen des HM-Kombisensors
- KS300: Regen-Sofort Erkennung auch bei Änderungen des Wippenzählers
- beim Anlegen der Geräte kann als Option die Erzeugung einer 24h-Statistik gewählt werden:
  • WEATHER|TEMP_MIN_24H - Temperatur min
    WEATHER|TEMP_MAX_24H - Temperatur max
    WEATHER|HUM_MIN_24H - Luftfeuchtigkeit min
    WEATHER|HUM_MAX_24H - Luftfeuchtigkeit max
    WEATHER|WIND_MAX_24H - Wind max (nur Kombisensor)
    WEATHER|RAIN_CTR_24H - Regenmenge (nur Kombisensor)
    WEATHER|MISS_24H - Anzahl der fehlenden Datenpakete in den letzten 24 Stunden
Config:
  • WEATHER|RAINFKT - wird beim Neuanlegen auf 295 ml/m² gesetzt (default)
    WEATHER|RESET - Rücksetzen der Statistik
FS20-Sensor
Beim Anlegen eines neuen Sensors kann als Darstellung (Control) 'Türkontakt', 'Schalter', 'Gefahrenmelder' oder 'ohne' gewählt werden.
Der Status eines Sensors kann manuell per WebUI oder Script geändert werden (dabei werden keine FS20-Befehle gesendet!).
Die letzte Aktualisierungszeit wird auch angezeigt, wenn sich der Status nicht ändert.
SENSOR|EVENTCTR wird bei jedem empfangenen Befehl erhöht und ist per WebUI/Script setzbar (Wertebereich: 0..255).
Config:
  • - SENSOR|LINK_FS20_AKTOR dient zum Weiterleiten der empfangenen Befehle an einen FS20-Aktor (Schalter, Dimmer)
    Es muss die Seriennnummer eines CUX-Aktors ohne die ersten 3 Zeichen (CUX) eingetragen werden. Diese Funktion kann zum einen dafür genutzt werden, um einen Aktor auf der CCU abzubilden der über verschiedene FS20-Adressen angesprochen werden kann, oder bei mir dient sie zum Verarbeiten der Rückmeldung eines mit FS20KSE erweiterten Aktors. In der Zentrale wird lediglich der Status aktualisiert, so dass Programmverknüpfungen darauf reagieren können.
    - SENSOR|TIMER_RCV_ENABLE - [x] erlaubt die Verarbeitung von empfangenen FS20-Timerbefehlen für den Statuswechsel.
    - SENSOR|TIMERSET - Timerwert in Sekunden (1..86400), die der Status "STATE=TRUE" gehalten werden soll (0.. Deaktiv)
    - sind SENSOR|TIMER_RCV_ENABLE und SENSOR|TIMERSET aktiv, dann wird SENSOR|TIMERSET nur für FS20-Befehle ohne Timer ausgeführt. Bei Timerbefehlen wird der empfangene Timerwert verarbeitet.
Programm-Wenn:
  • - der Schaltbefehl kann abgefragt werden
    - der Timerwert (ON_TIME) des empfangenen FS20-Befehls kann abgefragt werden
    - der Dezimalwert (VALUE) des empfangenen FS20-Befehls kann abgefragt werden
Programm-Aktion:
  • - der Timerwert (ON_TIME) des nächsten FS20-Befehls wird gesetzt
    - der Dezimalwert (VALUE) des zu sendenden Befehls wird gesetzt und gesendet
Schalter
Config:
  • - SWITCH|INVERT dient zum richtigen Abbilden der Schaltzustände bei vertauschten Anschlüssen (z.B. FS20WS1)
    - SWITCH|NO_TIMER muss gesetzt werden, wenn das FS20-Gerät keine internen Timer besitzt
    - SWITCH|DEVICE_TIMER der aktuelle Wert des Device-Timers vom FS20-Gerät, Änderungen werden gesendet
Programm-Wenn:
  • - der Schaltzustand kann abgefragt werden
    - der Device-Timer (PROG_TIMER) kann abgefragt werden (siehe Config)
Programm-Aktion:
  • - der Schaltzustand kann geändert werden
    - der Device-Timer (PROG_TIMER) kann programmiert werden (siehe Config)
    - die Ein- bzw. Ausschaltdauer (Einschaltdauer) des nächsten Befehls kann festgelegt werden
    - eine Aktion zum Wechseln des aktuellen Zustandes (TOGGLE) ist vorhanden.
Dimmer
- DIM% Level werden auf ganze Prozent gerundet.
Config:
  • - SWITCH|NO_TIMER muss gesetzt werden, wenn das FS20-Gerät keine Timerfunktionen besitzt
    - SWITCH|DEVICE_TIMER der aktuelle Wert des Device-Timers vom FS20-Gerät, Änderungen werden gesendet
    - SWITCH|DEVICE_DIM_UP der aktuelle Wert des Soft-On-Timers vom FS20-Gerät, Änderungen werden gesendet
    - SWITCH|DEVICE_DIM_DOWN der aktuelle Wert des Soft-Off-Timers vom FS20-Gerät, Änderungen werden gesendet
Programm-Wenn:
  • - der Dimmwert kann abgefragt werden
    - der Device-Timer (PROG_TIMER) kann abgefragt werden (siehe Config)
    - der Soft-On-Timer (PROG_DIM_UP) kann abgefragt werden (siehe Config)
    - der Soft-Off-Timer (PROG_DIM_DOWN) kann abgefragt werden (siehe Config)
Programm-Aktion:
  • - der Dimmwert kann geändert werden
    - die Dimmzeit (Auf/Ab) des nächsten Befehls kann festgelegt werden
    - die Ein- bzw. Ausschaltdauer (Einschaltdauer) des nächsten Befehls kann festgelegt werden
    - eine Aktion zum Wechseln (alter Dimmwert/Aus) des aktuellen Zustandes (TOGGLE) ist vorhanden.
    - der Device-Timer (PROG_TIMER) kann programmiert werden (siehe Config)
    - der Soft-On-Timer (PROG_DIM_UP) kann abgefragt werden (siehe Config)
    - der Soft-Off-Timer (PROG_DIM_DOWN) kann abgefragt werden (siehe Config)
Relais
Beim Relais werden FS20-Befehle an einen Aktor weitergeleitet und dort ausgeführt
Config:
  • SWITCH|HMSERIAL - Homematic-Seriennummer des Gerätes mit Kanalnummer
    SWITCH|HDD_TYPE - Anzeige vom Gerätetyp (SWITCH/DIMMER/BLIND/...)
    SWITCH|TRANS1..5 - String mit Befehlskonvertierung (Dezimal)
    Beispiele:
    "17 8" - 17. (Do.On) wird zu 8. (Dim50%) umgesetzt
    "17 26:11.0" - 17. (Do.On) wird zu 26. (Ein für Zeitdauer: 11s)
Programm-Wenn:
  • - der Status des Relais kann abgerufen werden.
Programm-Aktion:
  • - das Relais kann aktiviert (Ein) und deaktiviert (Aus) werden. So ist z.B. über die Programmverknüpfung eine zeitlich begrenzte Befehlsweiterleitung möglich.
EM-Sensoren
Der Zählertyp kann beim Neuanlegen definiert werden. Damit werden auf der WebUI die richtigen Einheiten (Strom: W, Wh, kW, kWh und Gas: m³, m³/h) angezeigt und die Defaultwerte entsprechend gesetzt:
  • EM-WZ: CODE = 0101, TURNPUNIT = 75
    EM-EM: CODE = 0205, TURNPUNIT = 1
    EM-GS: CODE = 0309, TURNPUNIT = 100
Erweiterung der DP um 1h und 24h-Statistik.
  • SENSOR|SUM_1H - Verbrauch der letzten Stunde
    SENSOR|MAX_1H - Maximalverbauch in der letzten Stunde
    SENSOR|SUM_24H - Verbrauch der letzten vollen 24 Stunden
    SENSOR|MAX_24H - Maximalverbrauch in den letzten vollen 24 Stunden
    SENSOR|MISS_24H - Anzahl der fehlenden Datenpakete in den letzten 24 Stunden
    SENSOR|SETMETER - Verbrauchszähler (kann frei gesetzt werden)
Config:
  • SENSOR|RESET - Reset der EM-Statistik
    SENSOR|SETMETER - unabhängigen Verbrauchszähler setzen (z.B. Zählerstand des Gas/Stromzählers)
Damit der CUxD sofort nach dem Reboot eine gültige Systemzeit bekommt und somit der Eintrag auf der CUxD-Statusseite nach einem CCU-Neustart stimmt, empfehle ich die Installation vom settime-Paket (http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6394) auf der CCU.

So, hier ist die aktuelle Version vom 28.5.2011!

Viel Spaß beim Testen. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Uwe.
Zuletzt geändert von uwe111 am 30.05.2011, 17:37, insgesamt 15-mal geändert.

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von kaju74 » 21.03.2011, 12:02

Hallo.

Ich nehme Deine Version gerne bei mir zum Download auf - einfach PN schreiben...

Lieben Gruß,
kaju

CoolmanHB
Beiträge: 112
Registriert: 14.02.2010, 20:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CUxD

Beitrag von CoolmanHB » 21.03.2011, 20:57

..haben will !!!

Büddde, büdde... :oops:

Gruß CoolmanHB
@TinkerS - CCU3 boxed Metall… und Dualbeam-Antenne -
:wink:
Die Anzahl der Funkkanäle hängt vom Gerätetyp (z. B. Schaltaktor oder Wandtaster) ab. Typerweise können 100 bis 120 Funk-Geräte und 127 Wired Geräte angelernt werden

Busmaster
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2008, 09:17

Re: CUxD

Beitrag von Busmaster » 21.03.2011, 21:48

Klingt gut,

würde auch testen.

Gruß,

Busmaster

rodemkay
Beiträge: 69
Registriert: 04.03.2011, 12:59

Re: CUxD

Beitrag von rodemkay » 22.03.2011, 14:02

funktioniert denn die Fht80 Anbindung fehlerfrei?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4806
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 28.03.2011, 15:07

Jetzt kann getestet werden... und FHT80 habe ich nicht geändert, da ich kein FHT80 besitze und es deshalb auch nicht testen kann.
Hat jemand zufällig die erweiterte Dokumentation zur Version 0.554 abgespeichert und kann sie mir zukommen lassen?

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4806
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 03.04.2011, 16:46

Hat's schon jemand getestet? :? Also da keine Antworten kommen denke ich mal dass entweder alles super oder überhaupt nicht funktioniert oder sich keiner traut das Update zu installieren. :) Ich habe da noch einige weitere Ideen für die Erweiterung der FS20-Funktionalität.

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4806
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 09.04.2011, 13:36

ich habe die Version 0.558 reingestellt.

Changelog Version 0.558:
- interne Code-Optimierungen und Fehlerbeseitigungen
- der Aufruf der CUxD-Statusseite über Port 8700 funktioniert wieder fehlerfrei
- Uptime und CCUload auf der Statusseite werden jetzt direkt und ohne system-exec ausgelesen
- neuer Geräteparameter INVERT beim FS20-Schalter (ist z.B. sinnvoll, wenn beim FS20WS1 die Anschlüsse getauscht werden)
- neuer Parameter: AUTOSAVE
  • - (AUTOSAVE=0) altes Verhalten (die Gerätekonfiguration muss manuell gespeichert werden)
    - (AUTOSAVE=1) automatisches Speichern der Gerätekonfiguration beim Restart vom CUxD und der CCU
- Änderungen der CUxD-Parameter AUTOSAVE und LOGFILE werden sofort nach dem Speichern und ohne Neustart wirksam
- bei jedem Speichern der Geräteeinstellungen wird die alte Gerätekonfiguration in cuxd.ps.bak gesichert
- Anzeige der letzten Änderung von homematic.regadom und cuxd.ps auf der CUxD-Statusseite
- KS300: Regen-Sofort Erkennung jetzt auch zusätzlich bei Änderungen des Wippenzählers
- das CUxD Konfigurationsfile wird nicht mehr bei jedem Speichern länger,
- während des automatischen Dimmens werrden Dim-Level Änderungen alle 15s zur CCU übertragen
- erweiterte Prüfung der empfangenen Befehle (Wetter + Devices 02 bis 06) auf Gültigkeit
- bei aktiviertem LOGFILE wird vor jeder Zeile jetzt immer automatisch ein Zeitstempel ausgegeben

Damit der CUxD sofort nach dem Reboot eine gültige Systemzeit bekommt und somit der Eintrag auf der CUxD-Statusseite nach einem CCU-Neustart stimmt, empfehle ich die Installation vom settime-Paket (http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6394) auf der CCU.

Uwe.

thies
Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2011, 19:32

Re: CUxD

Beitrag von thies » 13.04.2011, 12:45

Hallo Uwe,

erstmal muss ich meinen Respekt und Dank ausprechen für die Weiterpflege dieses Pakets!
Habe den CUxD nun seit zwei Tagen laufen, bisher nur mit einen EM-1000EM - funktioniert bisher tadellos.
Andere Funktionen konnte ich bisher deshalb nicht testen.

Frage:
Sind die Sourcen irgendwo erhätlich oder könntest Du sie ins Forum stellen?
Ich würde mir gerne die ein oder andere Sache (looging, mail, ..) genauer anschauen und die Quelle ist bekanntlich immer die beste Doku.

Gruß!
Thies

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4806
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 13.04.2011, 18:31

Hallo Thies,

die Sourcen habe ich ins Forum gestellt. Ohne die Grundlage von Alex wäre das alles nicht möglich gewesen. Momentan bin ich dabei, die EM's um einen Stunden- und 24h-DP zu erweitern. Da wird dann jeweils der Gesamtverbrauch der letzten Stunde bzw. der letzten 24h ausgegeben. Aber das ist noch nicht fertig.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“