CUL RAW-Befehle senden und empfangen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

CUL RAW-Befehle senden und empfangen

Beitrag von klassisch » 30.04.2011, 00:23

Hallo und vielen Dank für das hilfreiche Tool.
Angespornt von Heiermanns Anregung in http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... raw#p42036 möchte ich die RAW-Signale der Uniroll Rolladen-Fernsteuerung empfangen und dann in die virtuelle 10-fach Fernsteuerung "einlernen".
Der Status scheint gut auszusehen:

Code: Alles auswählen

CUx-Version : V 1.40 CUL868  connected via /dev/ttyACM0 
Erfolgreich mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8181 verbunden
Erfolgreich als RPC-Server mit der CCU verbunden (9845) 127.0.0.

Die CuX-Version ist 0.558
Aber wo finde ich die RAW-Einstellungen?
Die Setup-Datei habe ich nicht verändert. Ist dort der Einschalter versteckt?
Habe das Terminal geöffnet. Dort kommt aber nichts an. Weder von der Uniroll-Fernsteuerung, noch von regulären HM-Geräten. Habe ich den "Einschalter" übersehen, oder ist der neue CuL defekt? HW-Defekt ist eher unwahrscheinlich, naiver User viel wahrscheinlicher. Wo muß ich noch was einstellen um die Datagramme zu sehen?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 30.04.2011, 11:06

Hallo klassisch,

zu den RAW-Befehlen kann ich leider nicht viel sagen, da ich keine entsprechende Anwendung habe. Aber irgendwie kann man den CUL dazu bewegen, auch RAW-Befehle zu empfangen/anzuzeigen (die Doku dazu solltest Du bei der CUL-Firmware finden). Die empfangenen RAW-Befehle sieht man dann im CUxD-Terminalfenster. Und dann kannst Du im CUxD eine 10-fach Fernbedienung anlegen und dort die RAW-Befehle bei den einzelnen Tasten eintragen. Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber ich denke im groben soll es so funktionieren. Die Details kann Dir bestimmt Heiermann erklären. :-)

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CUxD

Beitrag von klassisch » 30.04.2011, 12:30

uwe111 hat geschrieben:Und dann kannst Du im CUxD eine 10-fach Fernbedienung anlegen und dort die RAW-Befehle bei den einzelnen Tasten eintragen. Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber ich denke im groben soll es so funktionieren.
Soweit habe ich mich bereits durchgefressen. CuXD generiert eine Fernsteuerung, die ich dann im WebUI konfigurieren kann. Allerdings fehlen mir halt noch die Befehle zum eintragen.
uwe111 hat geschrieben:Aber irgendwie kann man den CUL dazu bewegen, auch RAW-Befehle zu empfangen/anzuzeigen (die Doku dazu solltest Du bei der CUL-Firmware finden). Die empfangenen RAW-Befehle sieht man dann im CUxD-Terminalfenster.
guter Hinweis, vielen Dank! Auf die Dokumentation der CUL-Firmware bin ich noch gar nicht gestoßen. Ich werde mal danach suchen und schauen wie ich da weiterkomme. Wenn nicht, werde ich Heiermann in dem oben zitierten Thread anfragen. Vielen Dank!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CUxD

Beitrag von klassisch » 30.04.2011, 16:28

Ein kleines Stückchen bin ich weiter:
In http://groups.google.com/group/cul-fans ... 9c262ffec6 gibt es Hinweis auf Raw Receive von genau diesen Lott Fernbedienungen. Es wird X04, X05, aber auch X08 und X80 gehandelt (hatte ich in der CulF Doku nicht gefunden). Leider wird bei mir noch immer nichts empfangen.
Kann das an der CUxD-Version liegen? Heiermann empfahl "ab 0.554", ich habe 0.558.
Soll ich es mal mit der älteren 0.554 versuchen? Oder die FW nochmals auf den Stick flashen?
Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Lt. Doku sollte RAW-Send gehen mit Befehl GssNnprHHLLhhllDDDD... Sobald ich aber "G" eingeben kommt nur "[CUx-Device] 16:26:24 --> ? (G is unknown) Use one of B C F A R T V W X e m l t u x". G fehlt also.
Gibt es eine Möglichkeit den Stick sonst zu testen? Habe allerdings nur Homematic-Komponenten hier, keine FS20.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 30.04.2011, 18:10

Hallo klassisch,

G funktioniert bei mir auch nicht. Vielleicht fehlt der CUL-Firmware 'HAS_RAWSEND'? Am CUxD dürfte es nicht liegen, da es vom Terminal ja auch nicht geht. Und ansonsten funktioniert die Firmware ja, also ein erneutes Flashen dürfte keine Änderung bewirken.

Hier der Auszug aus der CUL-Doku:
GssNnprHHLLhhllDDDD...
Send raw data, only if HAS_RAWSEND is enabled.
- Everything after the command G is hex.
- ss Number of sync bits. Sync is always 0, followed by exactly one 1-bit.
- N Number of data bytes (exclusive the last byte if it is not complete)
- n Number of bits in the last byte
- p Number of ms pause between repeats
- r Number of repeats (e.g. FS20: 3)
- HH High-Time for the 0-bit, Unit is 16us (!)
- LL Low- Time for the 0-bit, Unit is 16us (!)
- hh High-Time for the 1-bit, Unit is 16us (!)
- ll Low- Time for the 1-bit, Unit is 16us (!)
- DDDDD... Databytes
See also X04

Wenn Du es dann hinbekommen hast, würde mich auch interessieren woran es nun liegt. :)

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CUxD

Beitrag von klassisch » 30.04.2011, 18:46

Habe auch schon versucht in das CuXD-Setup das HAS_RAWSEND=1 zu setzen, obwohl das vermutlich mit der CuLF nichts zu tun hat.
Und hier: http://groups.google.com/group/cul-fans ... fec6?fwc=1 habe ich gelesen:
"Auf dem V3 ist HAS_RAWSEND per Default drin, also ja. V2 ". Und ich habe den V3.2. Müßte also aktiviert sein.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 30.04.2011, 20:38

klassisch hat geschrieben:Habe auch schon versucht in das CuXD-Setup das HAS_RAWSEND=1 zu setzen, obwohl das vermutlich mit der CuLF nichts zu tun hat.
Ja, das ist die falsche Stelle. Das bewirkt nichts. Das sind nur die Parameter für CUxD.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CUxD

Beitrag von klassisch » 30.04.2011, 21:49

Danke, Uwe für Dein Engagement. Ich hatte zu Anfang den CuL über den CuX geflasht. Das war evtl. ein Fehler.
Schau mal was Heiermann hier https://groups.google.com/group/fsxhm/b ... d48fee70c8 schreibt:
"ich habe festgestellt, dass bei meinem CUL V3.1 mit Firmware 1.4 kein
HAS_RAWSEND aktiviert ist."
und dann: "Ich habe soeben meinen V3-CUL mit der aktuellen Firmware 1.4 geflasht
- und jetzt funktioniert auch das Senden und Empfangen von RAW-
Befehlen. Es ist also definitiv die V2-Firmware in der aktuellen CUxD-
Version enthalten."
Mal schauen, wie ich den CuL außerhalb von CUxD flashen kann. Auf der CULF-Seite gab es da einen Hinweis.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 01.05.2011, 00:40

Hallo klassisch,

Danke für den Hinweis. :D Ich hatte meine CUL auch per CUxD geflasht. Aber da ich keine RAW-Befehle nutze ist mir das nicht aufgefallen. Ich habe jetzt die aktuellen Versionen für CUL V2 und CUL V3 runtergeladen und ins Paket gepackt. Ich habe keine Ahnung warum Alex da ein anderes Images drin hatte. Nach dem Flashen funktioniert bei mir jetzt auch der G-Befehl. Wenn Du auf Deiner CCU den FTP-Dienst installiert hast, dann kann ich Dir kurzfristig ein Update zur Verfügung stellen. Ansonsten ist es in der nächsten Version 0.559 drin.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CUxD

Beitrag von klassisch » 01.05.2011, 05:14

Hallo Uwe,
super, das sind ja gute Nachrichten! Und die kommen mir gerade recht. FTP und Telnet zur CCU laufen. Aber meine Versuchen, den CUL an meinem 64bit Win7-Rechner zu flaschen sind leider nicht erfolgreich verlaufen.
So ein vorgezogenes Update wäre mir also höchst willkommen!
Viele Gruessen und Vielen Dank für das freundliche Angebot!

Antworten

Zurück zu „CUxD“