Wettersensoren

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
zapix
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2011, 11:13

Re: CUxD Version 0.558

Beitrag von zapix » 06.05.2011, 11:34

Hallo Uwe,

erst mal möchte ich dir ein ganz grosses Lob aussprechen, dass du das Projekt CUxD weiter führst nachdem Axel sich zurück gezogen hat.
Ich finde das absolut super von dir.

Ich habe gleich die Version 0.558 über die Version 0.456 installiert und das hat auchsoweit funktioniert.
Folgende Punkte sind mir aber aufgefallen:
Beim KS200/300 dieser ist plötzlich "bedienbar" und es lässt sich da kein Weather Code mehr einstellen ( die 1), dass hat zur Folge das man unter Geräte bei dem Sensor keine Anzeige erhält. Unter Status der CUxD findet man folgendes.
Aktuelle Geräteeinstellungen :

CUX0100005: code('5')
CUX0100006: code('6')
CUX3100001: code('') rainfactor(290.00)
CUX3200007: code('7')

Beim KS200/300 hast du ja die Parameter so verändert das die Luftfeuchtigkeit richtig angezeigt wird.
Ist es möglich die bei weiteren Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch zu tun ??? Dort wird immer noch HUMIDITYF angezeigt.

Es wäre echt toll wenn du das auch noch anpassen könntest.

Viele Grüße Zapix

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 06.05.2011, 17:44

Hallo Zapix,
zapix hat geschrieben: Beim KS200/300 dieser ist plötzlich "bedienbar" und es lässt sich da kein Weather Code mehr einstellen ( die 1)
Warum er "bedienbar" ist kann ich im Moment nicht sagen, vielleicht hängt das mit den Regen-Variablen zusammen. Aber der Weather Code ist für den KS200/300 nicht notwendig. Dieser Sensor wird immer automatisch erkannt. In der neuen Version habe ich den Code aus der Liste genommen. Überprüfe doch mal im CUxD-Terminal ob da wirklich Daten vom Kombisensor gekommen sind. Wenn ja und auf der CCU siehst Du trotzdem nichts, dann sende mir mal bitte die Zeilen aus dem Terminal als PN.
zapix hat geschrieben: Beim KS200/300 hast du ja die Parameter so verändert das die Luftfeuchtigkeit richtig angezeigt wird.
Ist es möglich die bei weiteren Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch zu tun ??? Dort wird immer noch HUMIDITYF angezeigt.
Der Kombisensor liefert die Luftfeuchtigkeit als ganze Zahl ohne Kommastelle. Die 'Luftfeuchtigkeit' auf der CCU ist auch ohne Kommastelle.
Der Sensor für Temperatur/Luftfeuchtigkeit liefert bei der Luftfeuchtigkeit aber zusätzlich eine Kommastelle, deshalb gibt's den Parameter HUMIDITYF. Bei einer Anpassung würde die Kommastelle verlorengehen und das wollte ich nicht.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

zapix
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2011, 11:13

Re: CUxD

Beitrag von zapix » 08.05.2011, 20:19

Hallo Uwe,

danke für die Antwort, und sorry das ich erst jetzt antworte, wir waren das ganze Wochenende verreist.
Ok es mag wohl sein das die "1" für den Kombisensor nicht mehr benötigt wird, aber wenn ich mir den Kombisensor direkt unter "Status und Bedienung"
und dann auf Geräte ansehe, habe ich keine Werte, die anderen Sensoren zeigen da auch ihre Werte an!!!

Die Nachkommastelle bei einem Luftfeuchtigkeitssensor der eine Genauigkeit von plus minus 5% hat ist die Nachkommastelle nicht wirklich wichtig ;-)))
Eine "deutsche" Anzeige der Luftfeuchtigkeit würde ich als wichtiger ansehen. :-)))

Viele Grüße Zapix

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 08.05.2011, 20:48

Hallo Zapix,
zapix hat geschrieben: Ok es mag wohl sein das die "1" für den Kombisensor nicht mehr benötigt wird, aber wenn ich mir den Kombisensor direkt unter "Status und Bedienung"
und dann auf Geräte ansehe, habe ich keine Werte, die anderen Sensoren zeigen da auch ihre Werte an!!!
Das hat nichts mit der '1' zu tun! Stehen im CUxD-Terminal denn Empfangsdaten vom Kombisensor? Die sehen bei mir z.B. so aus: "K17485136030091". Diese Werte sende mir bitte als PN und ich prüfe das.
zapix hat geschrieben: Die Nachkommastelle bei einem Luftfeuchtigkeitssensor der eine Genauigkeit von plus minus 5% hat ist die Nachkommastelle nicht wirklich wichtig ;-)))
Eine "deutsche" Anzeige der Luftfeuchtigkeit würde ich als wichtiger ansehen. :-)))
Nun das ist Ansichtssache. Beim Absolutwert mag das unwichtig sein. Aber für den Trend ist die Auflösung schon interessant. Mal sehen ob ich das irgendwie anders hinbekomme ohne das Daten verlorengehen. Ich schreib's mir mal auf die ToDo-Liste.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

zapix
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2011, 11:13

Re: CUxD

Beitrag von zapix » 09.05.2011, 12:22

Hallo Uwe,

ja im Terminal sind die Daten vom Kombisensor zu sehen (K1......). Auf der Favoritenseite wo ich die Sensoren zusammen gefasst habe, kann ich auch alle Werte des Kombisensors sehen. Nur wenn man unter "Status und Bedienung" und dann auf Geräte geht und sich dann den Kombisensor anzeigen lässt ist da nichts zu sehen, wie gesagt unter den zusammen gefassten Sensoren bei den Favoriten wird der Kombisensor einwandfrei angezeigt.

Viele Grüße
Zapix

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 09.05.2011, 21:05

Hallo Zapix,
zapix hat geschrieben: Nur wenn man unter "Status und Bedienung" und dann auf Geräte geht und sich dann den Kombisensor anzeigen lässt ist da nichts zu sehen, wie gesagt unter den zusammen gefassten Sensoren bei den Favoriten wird der Kombisensor einwandfrei angezeigt.
Ja, jetzt kann ich's nachvollziehen. Setze mal den Sensor auf "Bedienbar". Wenn bei den allgemeinen Geräteeinstellungen der Haken "Bedienbar:" nicht gesetzt ist, dann verschwindet er auch bei mir aus der Geräteliste. Kann mal jemand kurz schreiben ob das beim echten HM-Kombisensor auch so ist?

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

zapix
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2011, 11:13

Re: CUxD

Beitrag von zapix » 09.05.2011, 21:21

Hallo Uwe,

Ja genau das war es. Wenn man den Schalter "bedienbar" wieder setzt wird der Kombisensor richtig angezeigt. Ich hatte den rausgenommen weil ich das unsinnig fand, aber wie man nun gelernt hat hat der doch seinen Sinn. Dann lasse ich den halt auf "bedienbar", tut ja nicht weh. :D :D :D
Ein großes Dankeschön für deine Unterstützung und mach weiter soooo.

Viele Grüße
Zapix.

tinamausi
Beiträge: 101
Registriert: 07.04.2011, 17:37

Re: CUxD

Beitrag von tinamausi » 09.05.2011, 21:25

Hallo Uwe

bei mir ist der Kombisender (KS 300) nur unter Status und Bedienung unter Geräte zu sehen, unter Räume oder Gerwerke was vorher eingestellt wurde erscheint er nicht

tinamausi
Asustinker S mit RaspiMatic, CUX Version 2.2.0 mit 2 Selbstbau Cul (433/868 MHz), Raspi3 mit Display 7" und ioBroker
70 Kanäle in 36 Geräten und 51 CUxD-Kanäle in 17 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 09.05.2011, 23:48

Hallo tinamausi,
tinamausi hat geschrieben: bei mir ist der Kombisender (KS 300) nur unter Status und Bedienung unter Geräte zu sehen, unter Räume oder Gerwerke was vorher eingestellt wurde erscheint er nicht
Das ist mir auch aufgefallen. Es ist so, seitdem ich die Parameter entsprechend denen des HM-Kombisensors angepasst hatte. Ich kann aber leider nicht erklären warum das so ist.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“