CUxD Einstieg

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von buempi » 09.11.2012, 16:49

leknilk0815 hat geschrieben:das scheitert wiederum daran, daß von Studio nach HM keine virtuellen Schalter, welche in Studio angelegt wurden, exportiert werden.
... aber du kannst im Schalter ein Makro hinterlegen, welches die virtuelle HomeMatic-Taste in Studio tastet, welche dann wiederum in HomeMatic den Sendebefehl an den IR auslöst.

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von leknilk0815 » 09.11.2012, 18:34

So, es läuft (teilweise).
Ich hab einen 4-Tasten Handsender (phys. vorhanden) benutzt, statt dem FS20 IRF über CuxD 16 virtuelle Schalter angelegt (IRF01-16) und vom Handsender die Tasten 3 und 4 für die CuxD- Schalter IRF01 und IRF02 mit einem Programm in HM belegt:

Code: Alles auswählen

Bedingung: Wenn...
Geräteauswahl HM-RC-4 JEQ0149873:3 bei Tastendruck kurz
Aktivität: Dann...
Geräteauswahl IRF01:1 sofort Schaltzustand: ein
Geräteauswahl IRF01:1 verzögert um 1 Sekunden Schaltzustand: aus
Die Tasten 1 und 2 schalten eine Schaltsteckdose (vorhanden), die dann den Strom für den zu schaltenden Fernseher ein/ausschaltet.
Die Funktionalität ist jetzt in der Studio- Visualisierung, im Webserver, in der HM- WebUI und phys. am Handsender gegeben. Uff...
Ein schlimmer Stolperstein war, daß ich erst nach längerem Herumprobieren bemerkte (in der Studio- Visu), daß die Funktion da war, ich aber auf die FB zu lange drückte. Wenn man nur ein ganz klein wenig zu lange draufbleibt, registriert HM das als "lange" und schaltet nicht mehr, da "kurz" erwartet wird. Da müsste man noch was ändern, damit "kurz" und "lange" etwas leichter unterschieden werden kann (ich bin NICHT auf der Taste eingeschlafen!)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von buempi » 09.11.2012, 18:51

leknilk0815 hat geschrieben:Wenn man nur ein ganz klein wenig zu lange draufbleibt, registriert HM das als "lange" und schaltet nicht mehr, da "kurz" erwartet wird.
... schau mal in den Geräteeinstellungen des Handsenders nach. Bei vielen HM-Geräten kann man solche Sachen dort einstellen.

Jetzt wissen wir wenigstens, was eine Zangengeburt ist... :mrgreen:
(ich war übrigens auch eine; hat meine Mutter jedenfalls berichtet - ich erinnere mich da nicht mehr so genau)

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von leknilk0815 » 29.11.2012, 14:30

Servus,
ich hab mich jetzt entschlossen, die ganze CUL- "Erweiterung" in die Tonne zu treten und durch eine HW- Lösung (Homematic- Aktor- Ausgang an FS20- Sender- Eingang) zu ersetzen, da für jemanden, der ein paar Funktionen im Haus steuern will der CuxD ein absolut unbeherrschbarer Horror ist.

Daher bleibt mir jetzt die CUL- HW übrig.
Hier meine Frage:
Kann ich mit CUL irgendwas anfangen, wenn ich keine CCU habe? Bzw. - läßt sich die CUL evt. an eine FHZ1300WLAN ankoppeln? Kann ich die CUL an einem PC unter Windows ansprechen oder ist das nur unter Linux möglich?
Danke für eine kurze Info, ich will nur wissen, ob ich überhaupt noch Verwendung haben könnte oder besser gleich verkaufen soll?
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „CUxD“