CUxD Einstieg

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

CUxD Einstieg

Beitrag von leknilk0815 » 06.11.2012, 17:55

Servus,
ich versuche grade, cuxd einzubinden.
Bis zur Einbindung von FS20- Aktoren und Sensoren hab ich es geschafft und die 4 FS20- Devices tauchen in der CCU- Geräteliste auch auf, ab da wirds für mich undurchsichtig, weil die Anleitung "cuxd_0.570.pdf" bis dort schon ausführlich, aber unverständlich ist, ab da würde es auch keinen Unterschied mehr machen, wenn sie chinesisch wäre.
FS20- Adressen mit 6 Stellen (???), SensorLINK_FS20_AKTOR-Parameter werden dann mit 7 Stellen eingetragen und funktionieren (Systemsteuerung - Geräte - Gerätetest) natürlich nicht.
Wäre schön, wenn jemand mehr wüßte und mich teilhaben ließe...

Danke mal vorab!

P.S.: falls ich im falschen Forum sein sollte oder einen Thread geentert habe, nicht böse sein...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von dondaik » 06.11.2012, 18:07

wie weit bist du den gekommen ? meine hardware ist im koffer deshalb mal so:
brauchst du immer wieder
- umrechnungstool verlinken oder einrichten / es rechnet die fs20 adressen nach cuxd und umgegehrt
- dann schau mal da http://www.fs20-forum.de da gibt es eine "umstiegs / einstiegsanleitung ggf hilfreich ... :-) http://www.fs20-forum.de/viewtopic.php? ... =cuxd+fs20 / Umzug FS20 nach HM mit CUL-Stick ..
- wenn der aktor schon durch den posteingang ist: einfach nutzen ;-) dann ist das mit den adressen vorbei.
vg
n.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von leknilk0815 » 06.11.2012, 18:24

Servus,
vorweg: ich will nicht "umsteigen" sondern brauche "nur" eine Möglichkeit, einen FS20 IRF über die CCU ansprechen zu können.
Dazu habe ich die CUL angeschlossen und in die CCU eingebunden (cuxdaemon im Verzeichnis „/usr/local/etc/config/rc.d“ ist abgelegt, daher gehe ich bis da davon aus, daß alles erfolgreich war).
Dann habe ich 2 FS20- Aktoren und 2 FS20- Handsender (über die WebUI der CUL) angelegt und mit Adressen (111111, 111112 Aktoren, 111113 - 111114 Sender) versehen. Bei den Handsendern habe ich zusätzlich noch, wie in der "Anleitung" beschrieben, die "Sensor/LINK_FS20_AKTOR-Parameter" die Aktor- Adressen (111111 und 111112) eingetragen. Die Einstellungen sind auch nach reboot der CCU vorhanden, scheint "irgendwie" nicht ganz falsch gewesen zu sein, keine Fehlermeldungen.
Ab da wirds duster... - was wäre der nächste Schritt? Ich bin sicher, daß mit den Adressen schon mal was nicht stimmt, da nach dem Reboot die Sensor/LINK_FS20_AKTOR-Parameter - Adressen geändert wurden von 111113 auf 0111113 (7-stellig) - aber wie soll ein FS20 eine 7-stellige Adresse verstehen? Kann nicht funktionieren!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von dondaik » 06.11.2012, 18:38

"....Ab da wirds duster.!....." wurde es bei mir auch deshalb das tool und dann dreimal das hb durchlesen
HHHH - hauscode hex !!!! AA fs20 adresse hex !!! :-)
das mit den adressen ist aber im cuxd hb gut beschrieben... du startest auch mit cuxd NUR sind die adressen jetzt hex-werte deshalb das tool !
in cuxd eine 12er fb anlegen ...rüber nach hm und dann bei ( glaube ) geräte die keycmd_short bzw keycmd_long den "tasten" die adressen zuordnen ..taste drücken und der key geht raus ..testweise ggf mal eine fs20-steckdose in den anlernmodus bringen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von leknilk0815 » 06.11.2012, 18:55

wozu eine 12er FB??
Ich will einen Fernseher ein - und ausschalten. Dazu sollten die beiden Handsender ausreichen.
Kann man eigentlich nachträglich noch die FS20- Adressen ändern?
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von dondaik » 06.11.2012, 18:57

weil mir kein andere gerät eingefallen ist und du ja eh eine FB brauchst, damit geht der code zum irf dort anlernen / zuweisen und danach den ir-code auch zuweisen..das sollte es gewesen sein. die adressen der tasten kannst du immer wieder neu eingeben - ist doch nur eine fb-taste ( oder die summe von fb´s )
bei der 12er FB mußt du einfach an hartdwarezusammenfassung denken :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von leknilk0815 » 06.11.2012, 19:19

eieieiei....
HEX - grrrr
das bedeutet, daß die Adresse 11111111 - 1111 in Hex 1B207 - 457 lautet.
Das sind dann 7 Stellen. Es gibt aber nur 6.

Hab nun die FAQ in der """Anleitung""" gelesen.
Aha: die Zahl "44" ist "F"! DAS muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Da kann ich lange rumprobieren, bei mir war 44 in hex bisher 2C

..."rtfm" - Betonung auf "f"!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von dondaik » 06.11.2012, 19:34

kümmere dich nur um die angabe HHHHAA und setzte den rest einfach wie im bild davor - es ist die interne gerätekennung ( in meiner definition )
beispiel F37374210 ->>

3737 Hc 1424 1424
40 adr 2113
10 sendebefehl 16 ( einschalten )

PN - da ist der konverter
Zuletzt geändert von dondaik am 06.11.2012, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MaxWrestler
Beiträge: 237
Registriert: 11.12.2011, 12:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von MaxWrestler » 06.11.2012, 19:38

Hallo leknilk0815
hast du diesen Konverter schon probiert ?
http://www.homematic-inside.de/archive/ ... 20cul.html

Und die Adresse so eingeben Zb:123443211100

Nicht das es so endet :
http://www.youtube.com/watch?v=KdnRMM07tts :D

MaxW.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Installationspakete und CUxD

Beitrag von leknilk0815 » 06.11.2012, 19:41

dondaik hat geschrieben:kümmere dich nur um die angabe HHHHAA
...Du sprichst in Rätseln... bzw. Du hörst Dich fast wie das "Handbuch" an.
Ich gebs auf für heute, falls noch ein verständlicher Beitrag kommen sollte, werd ich morgen weitermachen (falls mein Hals bis dahin wieder durch den Kragen passt)
Trotzdem Danke für die Mühe!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „CUxD“