CUxD 0.566

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

CUxD 0.566

Beitrag von uwe111 » 25.04.2012, 11:25

Hallo,

ab heute steht die neue Version 0.566 auf http://www.homematic-inside.de/cuxd zum Download bereit.

Changelog der Version 0.566:

- Fehlerkorrekturen...

- PioTek Tracker: Anzeige der Batteriespannung in der WebUI (das Gerät muss dafür neu angelegt werden)

- Ping / Alive 12fach:
  • - Wertebereich von UNREACH_CTR korrigiert
    - neuer Datenpunkt ALIVE (true/false)
- System.Exec() hat neuen Datenpunkt CMD_EXEC für das sofortige Ausführen von Befehlen

- Firmwareupdate vom CUL V4 aus dem CUxD heraus möglich

und eine überarbeitete Dokumentation gibt's auch dazu...

Viel Spaß beim Testen,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

tom2011
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2012, 08:22

Re: CUxD jetzt mit EnOcean!

Beitrag von tom2011 » 26.04.2012, 21:35

Hallo Uwe111,

knapp eine Stunde nach Deinem Update hatte ich die neue Version bereits installiert.
Alle Änderungen funktionieren nun.

Leider klappt aber irgent etwas mit den Variablen nicht, weder in der CCU noch im IPS.
Vielleicht mache ich immer noch etwas falsch mit der Auswertung.
Ursprünglich wollte ich z.B. Ping: 5 der Variablen Ping 5 zuweisen.
Leider wurde die Variable nie aktualisiert, es sei denn ich habe das Programm manuell gestartet.
Bild Ping5.
Ping5_CCU-Programm.JPG
Darauf hin habe ich der Variablen Ping5_int den Kanal Ping:5 zugewiesen. Interessant ist, das Ping4_int sich mit jeder Änderung von Ping alive=true entsprechend ändert, Ping5_int bleibt immer false.
So verhält sich auch Ping6_int.
Bild Ping6_off zeigt die unterschiedliche Ergebnisse bei gleichen Einstellungen für die Variablen Ping 4,Ping 5 und Ping6,
wobei Ping6 getoggelt wird.
Außerdem kann man sehen am Beispiel Ping12 wie unterschiedlich in der CCU ein Ping 12 ohne die Variable Ping12_int dargestellt wird.
Wenn eine Variable eine Kanalzuweisung enthält wird sie übrigens nicht mehr in Status-Variablen dargestellt obwohl sie unter Einstellungen-Variablen sichtbar ist.
Bilder Ping6. AN und AUS
Ping6_off.JPG
Ping6_on.jpg
Ping6_int_off zeigt wie die angelegten Variablen in IPS angezeigt werden und ihre Werte.
Keines der Ping CCU Programme ändert automatisch bei Aktualisierung den entsprechenden Ping Wert und als einzigster wird Ping4_int als true angezeigt, leider aber nicht Ping4.

Bild Ping6_int_off .
Ping6_int_off.jpg
Ping6_int_off.jpg (23.6 KiB) 1729 mal betrachtet
Ich hoffe es gibt eine einfache Erklärung

Viele Grüsse und nochmals Danke für Deine Leistung

tom2011

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD jetzt mit EnOcean!

Beitrag von uwe111 » 26.04.2012, 22:59

Hallo tom2011,

:oops: Irgendwie hat sich wohl bei der Aktualisierung der Datenpunkte vom Ping-Gerät ein Fehler eingeschlichen. Ich werde das testen und reparieren.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

tom2011
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2012, 08:22

Re: CUxD jetzt mit EnOcean!

Beitrag von tom2011 » 28.04.2012, 14:57

Hallo Uwe111,

habe nochmal alles auf Anfang gebracht, z.B. Variable Ping6_int Boolean ohne Kanalzuordnung angelegt.
Trifft auch auf alle anderen Ping zu.
Danach ein Programm siehe unten erstellt.
Automatisch erfolgt keine Änderung z.B. der Var Ping6_int.
Ping6_int.JPG
Danach das Programm manuell gestartet für alle separat und die Variable ändert sich je nach Zustand.
Die Variable wird auch an IPS übergeben ohne Probleme.

Bei einem Reset der CCU blieb die Funktion erhalten.

Vielleicht hilft das bei der Suche.

Danke und ein schönes WE

tom2011

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Danke

Beitrag von chka » 16.05.2012, 19:57

Wollte einfach mal Danke sagen :-)
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „CUxD“