CUxD 0.567

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

CUxD 0.567

Beitrag von uwe111 » 29.04.2012, 21:24

Hallo tom2011,

die Version 0.567 steht jetzt auf http://www.homematic-inside.de/cuxd zum Download bereit.
Bis auf Kleinigkeiten betreffen die Änderungen nur den 12fach Ping...

Changelog der Version 0.567:

- Ping / Alive 12fach:
  • - Fehler beim Senden von CCU-Events zum aktualisieren der Datenpunkte repariert
    - neue Parameter: INTERVAL_ALIVE, INTERVAL_FAIL, MAX_RETRY
    - bidirektionale Funktionalität, d.h der CUxD kann konfigurierte Geräte anpingen, welche aber ihrerseits auch aktiv die CCU anpingen können und auf diesem Weg den Gerätestatus im CUxD aktualisieren.
und die Dokumentation ist auch aktualisiert...

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

tom2011
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2012, 08:22

Re: CUxD jetzt mit EnOcean!

Beitrag von tom2011 » 03.05.2012, 10:36

Hallo Uwe111,

Ping Problem gelöst, nun funktioniert alles wie es soll.

Die Idee mit den unterschiedlichen Ping Intervallen ist wirklich gut, so wird die Netzbelastung nicht nutzlos erhöht.

Wenn im CCU Programm noch "Auslösen bei Aktualisierung" genutzt wird erfolgt das Setzen der Variablen nach Neustart von CCU oder IPS und Initialisierung zeitnah bei jedem Ping.

Nochmals Danke für die Mühen.

tom2011

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD jetzt mit EnOcean!

Beitrag von JoeHMS » 03.05.2012, 20:36

Hallo zusammen,

ich nutze den Cuxd auch zum loggen, damit ich keinen 24x7 PC brauche.
So lasse ich alles auf einen USB Stick schreiben um es von dort in regelmäßigen Abständen zu holen.
Ich habe die Logdatei so eingestellt:

Code: Alles auswählen

30.04.2012;17:36:16;IEQ05xxxxx:1.TEMPERATURE;26.000000
Loggt von euch auch jemand alles über den cuxd?
Wenn ja, mit was macht Ihr eure Auswertungen, ich habe da noch nix einfaches gefunden.
Muss man da Cacti nehmen oder gibt es eine einfachere Lösung.
Ich nutze auch parallel den CCUHistorian, allerdings ist der Rechner auf dem der läuft über nacht down, so dass diese Werte fehlen.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Jochen
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2012, 17:33

Re: CUxD jetzt mit EnOcean!

Beitrag von Daniel » 01.07.2012, 11:21

Hallo zusammen, kann mir jemand was zum Eintrag "(30) Wetter Thermo/Hygro/Baro" sagen? Ich versuche seit langem den Luftdruck OHNE die WDC 7000 für 449,- in die CCU zu bekommen.
CCU2 mit 61+ Geräten, CCU-Historian und OpenHab auf einem Raspberry 2

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD jetzt mit EnOcean!

Beitrag von uwe111 » 01.07.2012, 12:06

Hallo Daniel,

keine Ahnung. Vielleicht nutzt das ja jemand? Es könnte auch eine alte 433 MHz Station sein.
Ansonsten kann uns das nur Alex genau sagen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“