EM1000 MEAN5MINUTES usw.

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
impedance
Beiträge: 51
Registriert: 12.01.2011, 13:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

EM1000 MEAN5MINUTES usw.

Beitrag von impedance » 26.01.2012, 01:48

Hallo,

ich denke in der Berechnung der Mean5Minutes des EM1010 ist noch ein Fehler. Ich benutze den EM1010 um einen Drehstromzähler mit 120 U/kWh abzulesen. Jedoch kommt beim Wert Mean5Minutes immer ein deutlich zu geringer Wert raus. Der Max5Minutes passt dem Anschein nach.

Konkret jetzt als Anzeige im CUxD:
Mean5Minutes = 0,03 kW = 30 W
Max5Minutes = 0,42 kW = 420 W

Im CUxD- Terminal steht im Empfangsfenster:

Code: Alles auswählen

E0101E2AC310400CA02
Für mich heißt das 4 Umdrehungen erkannt, 0x02CA Sekunden minimaler Abstand zwischen Umdrehungen => 714 / 10 = 71s
mit 120 U/kWh, also eine Umdrehung 1/120*3600*1000 Ws
Sind 71s zwischen den Umdrehungen 30000 Ws / 71s = 428W (korrekt)
Und 4 Umdrehungen gesamt in 5 Minuten: 4 * 30000 Ws / 300s = 400W (so wäre es korrekt)(Verbrauch ist gerade sehr gleichmäßig)

CUxD berechnet aber nur 30W. (Benutzte Version des CUxD: 0.562)
Mache ich was falsch, oder rechnet der CUxD falsch?

cu,
Michael

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.562

Beitrag von uwe111 » 26.01.2012, 11:49

Hallo Michael,
impedance hat geschrieben: Mache ich was falsch, oder rechnet der CUxD falsch?
Du machst das schon richtig und hast damit einen Fehler gefunden. :oops:
Irgendwie muss meine letzte Änderung aus einem mir unbekannten Grund aus dem Programm verschwunden sein.
Um die tatsächliche Leistung zu erhalten, musst Du den übergebenen Wert mit 12 multiplizieren. (12 * 33.33333.... = 400).
Momentan und in allen älteren Versionen wird auf diesem DP noch die Arbeit in kWh ausgegeben.
Aber ich fand auch, dass die Leistung an dieser Stelle mehr Sinn macht und deshalb hatte ich es eigentlich geändert.
In der neuen Version wird es dann wirklich die Leistung sein. :)

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CUxD 0.562

Beitrag von Onthefly » 29.01.2012, 22:12

Hallo Uwe,

erst mal möchte ich ein dickes Lob für deine Arbeit loswerden. Chapeau!
Ich plane meine 2 Systeme mit CuxD zu erweitern; habe allerdings noch ein paar Fragen :roll:

Ich möchte damit den Energieverbrauch messen. Habe die Doku gelesen bin allerdings durch einige Aussagen hier etwas verunsichert was man genau dafür braucht. Kann ich lediglich den EM 1000 WZ direkt mit dem CUL betreiben oder brauche ich noch die Anzeige EM1010 dazu und der CUL "lauscht" mit? Ich nehme an, neben EM 1000 WZ kann ich noch weitere EM 1000-FM verwenden?

Ich habe noch einige Bewegungsmelder und Rauchmelder im Haus verteilt die zurzeit mit der ELV FAZ3000 Alarmanlage betrieben werden. Sind die BM/RM mit CUL kompatibel? M.E. sind die Dinger FS20 Kompatibel.

Gruß,
OTF

P.S. lohnt sich noch auf die neue Version zu warten?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CUxD 0.562

Beitrag von dondaik » 29.01.2012, 22:26

"die dinger " sind FAZ3000 kompatibel ;-) wenigstens meine :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.562

Beitrag von uwe111 » 29.01.2012, 22:56

Hallo OTF,
Onthefly hat geschrieben: Ich möchte damit den Energieverbrauch messen. Habe die Doku gelesen bin allerdings durch einige Aussagen hier etwas verunsichert was man genau dafür braucht. Kann ich lediglich den EM 1000 WZ direkt mit dem CUL betreiben oder brauche ich noch die Anzeige EM1010 dazu und der CUL "lauscht" mit? Ich nehme an, neben EM 1000 WZ kann ich noch weitere EM 1000-FM verwenden?
Die 3 EM1000 Sensoren werden direkt unterstützt. Das ist auch gut in der Doku beschrieben. Die EM1010 Anzeige kannst Du Dir sparen.
Onthefly hat geschrieben: Ich habe noch einige Bewegungsmelder und Rauchmelder im Haus verteilt die zurzeit mit der ELV FAZ3000 Alarmanlage betrieben werden. Sind die BM/RM mit CUL kompatibel? M.E. sind die Dinger FS20 Kompatibel.
Keine Ahnung. Wenn sie vom CUL unterstützt werden, dann geht's wahrscheinlich auch mit dem CUxD. Wenn die Geräte nicht in der CUxD bzw. CUL Doku aufgeführt sind, dann ist es unwahrscheinlich dass sie funktionieren werden. Aber ich ergänze die Doku gerne.
Onthefly hat geschrieben: P.S. lohnt sich noch auf die neue Version zu warten?
Das kommt ganz darauf an, was Du erwartest. :)

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CUxD 0.562

Beitrag von Onthefly » 30.01.2012, 00:41

Hallo Uwe,
Danke für die Antworten.

Ich werde testen und berichten. Bei dondaik scheint das zu funktionieren.
uwe111 hat geschrieben: Onthefly hat geschrieben:P.S. lohnt sich noch auf die neue Version zu warten?

Das kommt ganz darauf an, was Du erwartest. :)
Nicht was sondern wann :) Aber wenn wir gerade dabei sind... die Fehlerbeseitung der MEAN 5 MIN Berechnung wie oben beschrieben wird dabei sein?

Gruß,
OTF

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CUxD 0.562

Beitrag von Onthefly » 30.01.2012, 00:44

dondaik hat geschrieben:"die dinger " sind FAZ3000 kompatibel ;-) wenigstens meine :-)
Yo, das war mir klar. Es handelt sich ja um offiziel FAZ3K deklarierte Komponenten :)
Mir ging es darum zu erfahren ob sie FS20 Kompatibel sind und somit hoffentlich auch CUL Kompatibel.

Danke,
OTF

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.562

Beitrag von uwe111 » 30.01.2012, 08:57

Hallo OTF,
Onthefly hat geschrieben: Nicht was sondern wann :) Aber wenn wir gerade dabei sind... die Fehlerbeseitung der MEAN 5 MIN Berechnung wie oben beschrieben wird dabei sein?
Ja, und auch das Abschalten der FHT80b-Zeitsynchronisation. Aber deswegen musst Du nicht warten. Du kannst später problemlos die neue Version nachinstallieren. Die alte Konfiguration wird übernommen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CUxD 0.562

Beitrag von Onthefly » 30.01.2012, 12:03

Danke. Das hört sich gut an!
Es gibt die Möglichkeit den EM 1000 WZ aber auch den neueren ESA 2000 WZ als Sensor zu verwenden? Gibt es eine Empfehlung in dieser Hinsicht?

Ich finde die Idee mit dem Display in der Sendeeinheit des ESA 2000 WZ schon sehr praktisch aber die aktuelle (Test)implementierung ist ja noch recht mager. Kommt demnächst noch was?

Gruß,
OTF

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.562

Beitrag von uwe111 » 31.01.2012, 23:45

Hallo OTF,
Onthefly hat geschrieben: Ich finde die Idee mit dem Display in der Sendeeinheit des ESA 2000 WZ schon sehr praktisch aber die aktuelle (Test)implementierung ist ja noch recht mager. Kommt demnächst noch was?
In der nächsten Version noch nicht. Vielleicht später.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“