FHT80b Konfiguration

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klpe1957
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2011, 15:22

FHT80b Konfiguration

Beitrag von klpe1957 » 26.11.2011, 10:05

Hallo.
Ich versuche seit Stunden, meine 4 FHT80b Regler in die Homematic CCU einzulesen. Bei einem ist mir das auf Anhieb gelungen, 3 verweigern jeglichen Dialog. Was bisher geschah:

Ich habe die CCU installiert und mit der aktuellsten Firmware versehen. Dann habe ich den aktuellen CUx-Daemon 0.56x installiert und danach den CUL eingestöpselt. (mit Antenne 868 von Busware). Der CUx Daemon hat dann noch die Firmware auf den USB-Stick kopiert. Laut Anzeigen und Status im Cux-Fenster läuft alles.

Dann habe ich laut Anleitung versucht die FHT80b einzulesen. Also erstmal den Hauscode auf der CCU eingestellt mit dem Befehl T010C34 (habe ich auch bei den Parametern so eingestellt).
Danach auf den FHT80B den Code jeweils eingestellt (1201 = Hex 0C01, 1202 = Hex 0C02, 1203 = Hex 0C03, und 1204 = Hex 0C04) es soll ja der erste Teil überall identisch sein und der 2. Teil unterschiedlich.
Diese Werte habe ich auf der CCU bei den hinzugefügten Geräten unter Einstellung auch eingetragen.
Dann habe ich den ersten FHT80b in den Anlernmodus gesetzt Senc AN und auf der CCU den Resync aktiviert. Danach konnte ich (nach 10 Minuten!) dei Regler im Wohnzimmer betrachten und sogar verändern.
Leider klappt das nicht mit den anderen 3 Reglern. Es kommen zwar laut Terminal/Info ein paar Werte rein, aber in den Geräten sehe ich nichts.
Auch ein Löschen der Geräte und neuanlegen hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte? Geht nicht jeder HausCode, oder muss ich die FHT80B mal in der Werkszustand versetzen?

Die CCU ist nur ca. 5 Meter von allen FHT80b Reglern entfernt, Übertragungsprobleme dürfte es hier nicht geben.

Kan ein Siemens Dect-Telefon stören? Davon haben wir 4 Stück im Einsatz.

Aber warum geht dann der eine Regler und die anderen 3 nicht?

Sollte ich das heute nicht hinbekommen, geht die ganze Bastelei wieder zurück zu ELV.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.560

Beitrag von uwe111 » 26.11.2011, 10:58

Hallo Klaus,
klpe1957 hat geschrieben: Dann habe ich den ersten FHT80b in den Anlernmodus gesetzt Senc AN und auf der CCU den Resync aktiviert. Danach konnte ich (nach 10 Minuten!) dei Regler im Wohnzimmer betrachten und sogar verändern.
versuch mal den FHT80b, wie in der Anleitung beschrieben, im Menu "CEnt" -> auf "nA" zu setzen. Bei mir dauert es keine 10 Minuten.
Nach der Synchronisation steht es dann im Regler auf "On".
klpe1957 hat geschrieben: Auch ein Löschen der Geräte und neuanlegen hat nichts gebracht.
Das bringt nichts. Es sollte nicht an den CUxD-Geräten liegen.
klpe1957 hat geschrieben: Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte? Geht nicht jeder HausCode, oder muss ich die FHT80B mal in der Werkszustand versetzen?
Ich denke es liegt ganz einfach an der fehlenden Synchronisation mit dem CUL.
klpe1957 hat geschrieben: Kan ein Siemens Dect-Telefon stören? Davon haben wir 4 Stück im Einsatz.
Störungen sind schon möglich. Aber ich denke nicht in dem Umfang.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

klpe1957
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2011, 15:22

Re: CUxD 0.560

Beitrag von klpe1957 » 26.11.2011, 17:32

Danke für die Tipps.

Mitlerweile gehen 3 von 4 FHT80b Reglern. Es ist wohl hilfreich, schön langsam einen nach den anderen zu konfigurieren.
Ist es eigentlich möglich, die im Regler vorhandenen Programme auszulesen und zu ändern?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.560

Beitrag von uwe111 » 26.11.2011, 17:39

Hallo Klaus,
klpe1957 hat geschrieben: Ist es eigentlich möglich, die im Regler vorhandenen Programme auszulesen und zu ändern?
Ja, die Schaltzeiten von Mo-So kann man theoretisch auch auslesen und setzen.
Vom CUxD wird das aber (noch) nicht unterstützt. Da bleibt momentan nur der manuelle Weg über die 10-fach Fernbedienung und ein Script.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

klpe1957
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2011, 15:22

Re: CUxD 0.560

Beitrag von klpe1957 » 26.11.2011, 21:21

uwe111 hat geschrieben:Hallo Klaus,

klpe1957 hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich, die im Regler vorhandenen Programme auszulesen und zu ändern?


Ja, die Schaltzeiten von Mo-So kann man theoretisch auch auslesen und setzen.
Vom CUxD wird das aber (noch) nicht unterstützt. Da bleibt momentan nur der manuelle Weg über die 10-fach Fernbedienung und ein Script.

Viele Grüße,

Uwe.
Danke, dann hoffe ich mal, das die Entwickler des CUxD das auch noch hinbekommen.
Ich habe nun auch den 4. FHT80b Regler zum Senden und Empfangen gebracht. Ich habe mir zur Einrichtung alle FHT80b Regler zur CCU geholt. Wichtig scheint zu sein, das der Kontakt zum Ventilregler noch vorhanden ist. Ansonsten werden scheinbar keine Daten zur CCU gesendet.
Und immer schön einen nach dem anderen...

Der manuelle Weg mit der 10fach Fernbedienung, gibt es da Beispiele, wie sowas gemacht wird?

Fragen habe ich immer noch reichlich: Welche Adresse hat der Fenster/Tür-Kontakt? Ich habe ihn versucht, mit Hauscode+01 zu registrieren.

Nachmal Danke, das Forum hat mir wirklich weiter geholfen.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.560

Beitrag von uwe111 » 26.11.2011, 22:32

Hallo Klaus,
klpe1957 hat geschrieben: Ich habe nun auch den 4. FHT80b Regler zum Senden und Empfangen gebracht. Ich habe mir zur Einrichtung alle FHT80b Regler zur CCU geholt. Wichtig scheint zu sein, das der Kontakt zum Ventilregler noch vorhanden ist. Ansonsten werden scheinbar keine Daten zur CCU gesendet.
Stimmt, es muss mindestens ein Ventilantrieb im Thermostaten aktiviert sein, sonst sendet der CUL nichts.
klpe1957 hat geschrieben: Der manuelle Weg mit der 10fach Fernbedienung, gibt es da Beispiele, wie sowas gemacht wird?
Dazu musst Du Dir die Befehle als Zeichenkette selbst zusammenbauen und kannst Sie dann zum CUL senden.
Die Befehle findest Du hier: http://fhz4linux.info/tiki-index.php?pa ... 20Protocol
und Beispiele hier im Quelltext des FHT-Moduls: http://fhem.de/fhem.html
klpe1957 hat geschrieben: Fragen habe ich immer noch reichlich: Welche Adresse hat der Fenster/Tür-Kontakt? Ich habe ihn versucht, mit Hauscode+01 zu registrieren.
Die Adresse musst Du Dir aus dem CUxD-Terminal heraussuchen. Es sind die ersten 6 Zeichen nach dem "T" bei einem Datenpaket vom TF-2.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Nightrunner81
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2011, 19:53

FHT80b Konfiguration

Beitrag von Nightrunner81 » 30.11.2011, 22:14

Hallo,
irgentwie steige ich durch dieses ganze Zahlen nicht durch. :x
Versuche seit 2Std. einen FHT80B anzulernen.
Erstmal habe ich in der Cul Software einen Hauscode eingegeben mit zb.T011134
wenn ich dann auf T01 gehe und senden im Terminal drücke sendet er 1134 soweit alles ok.
Nun habe ich meinen FHT80B einen neuen Hauscode gegeben. zb.1111
Jetzt habe ich erst mal ein neues Gerät in der Cux angelegt. Erscheint auch im Posteingang der CCU.
Welchen Code muss ich den nun in der CCu angeben?? Doch den 1134 also Konvertiert= "0B" Aber es sind doch 4Stellen Welche anderen Werte müssen mit rein??
Kann mir bitte mal jemand schreiben wo ich da einen totalen gedankenfehler habe??

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.560

Beitrag von uwe111 » 30.11.2011, 22:31

Nightrunner81 hat geschrieben: Erstmal habe ich in der Cul Software einen Hauscode eingegeben mit zb.T011134
wenn ich dann auf T01 gehe und senden im Terminal drücke sendet er 1134 soweit alles ok.
Nun habe ich meinen FHT80B einen neuen Hauscode gegeben. zb.1111
Der Hauscode im FHT80b ist dezimal. Also dann bei Dir z.B.: 17 01
Nightrunner81 hat geschrieben: Jetzt habe ich erst mal ein neues Gerät in der Cux angelegt. Erscheint auch im Posteingang der CCU.
Welchen Code muss ich den nun in der CCu angeben?? Doch den 1134 also Konvertiert= "0B" Aber es sind doch 4Stellen Welche anderen Werte müssen mit rein??
Im CUxD sind die Werte hexadezimal. Also dann hier: 1101

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Nightrunner81
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2011, 19:53

Re: CUxD 0.560

Beitrag von Nightrunner81 » 30.11.2011, 22:34

Hi Uwe,
was gebe ich den nun bei der CCU im Posteingang beim einstellen bei "CCCC" für einen Code ein??
Und wie kommst Du jetzt von 1111 auf 1701 ??
Für heute sollte ich es am besten sein lassen. :roll:

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.560

Beitrag von uwe111 » 01.12.2011, 07:59

Hallo Nightrunner,
Nightrunner81 hat geschrieben: was gebe ich den nun bei der CCU im Posteingang beim einstellen bei "CCCC" für einen Code ein??
Und wie kommst Du jetzt von 1111 auf 1701 ??
Also nochmal: Auf dem FHT80b Thermostaten trägst Du als Code1=17 und Code2=01 ein und auf der CCU im Posteingang bei "CCCC" trägst Du "1101" ein. Nichts mit "1111"!
Ausserdem muss auf dem Thermostaten mindestens 1 Ventilantrieb eingerichtet sein, bevor Du eine Verbindung mit dem CUL herstellen kannst.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“