CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von mpcc » 15.02.2012, 09:48

sollten Sie , wird Uwe dir sicherlich noch mal bestätigen

Zu beachten wäre , dass du den PioTek Stick per USB Verlängerung anschliesst und nicht
direkt an die CCU ansteckst. (USB Verlängerung ist ja im Lieferumfang oder du hast einen
abgesetzten HUB ).

Gruss
Marco
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von leonsio » 15.02.2012, 10:25

bisschen Off Topic

kann mir mal einer den Vorteil von EnOcean klarmachen, abgesehen von dem Batterielosenbetrieb? (sowie den Spieltrieb was neues auszuprobieren)
Wenn ich mir z.B. die Fensterkontakte ansehen, kosten die fast 3 Mal mehr als die von HM bzw. FS20 und sind von der Größe nicht kleiner

Gruß

Leo

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von mpcc » 15.02.2012, 10:52

Hi

neben dem Batterielos ist das EnOcean Protokoll schneller als FS20 oder HM.
Das ermöglicht Geräte mit geringerem Stromverbrauch. Damit wurde dann
wie beschrieben auch mal der PioTek Anwesenheitstracker möglich mit
akzeptablen Batterielaufzeiten ...

Gruss
Marco
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von Zealand » 15.02.2012, 11:57

Hallo!

Ist den der PioTek bei eventuellen Firmware-Update Updatebar(per Funk?) oder müsste der dann auch eingeschickt werden? Ansonsten eine sehr Interessante Sache.
Nur der Preis ist mmmhhh wie in den Anfängen der HM doch recht teuer.

mfg
Zealand

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von mpcc » 15.02.2012, 12:33

Für den PioTek Tracker ist eher kein Update zu erwarten für die gegebenen Funktionen
(Ping senden, Taste drücken) ...

Einschicken nur wenn Ihr die Pingzeit unbedingt ändern wollt. Standard ist 30 sek.
Ist ja aber auch mit anderen Ping Zeiten bestellbar ...

Gruss
Marco
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von uwe111 » 15.02.2012, 12:40

eisensepp hat geschrieben: würden den die beiden zusammen mit CUxD funktionieren ?? also alle beide gleichzeitig ???
Ja, das tun sie ohne Probleme. Mehrere USB-Geräte sind für CUxD kein Problem mehr. Bei mit stecken momentan:
1 CUL
1 USB-WDE1
1 PioTek EnOcean Gateway

und alles funktioniert. :)

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von Onthefly » 15.02.2012, 14:09

mpcc hat geschrieben:Für den PioTek Tracker ist eher kein Update zu erwarten für die gegebenen Funktionen
(Ping senden, Taste drücken) ...
Hut ab für die neuen Projekte. Ich bin immer wieder überrascht was man aus der "lahmen" Kiste (CCU) noch rauskitzeln kann. Der Tracker kann, neben der Ping Funktion, als eine 1Tasten FB genutzt werden. Erkennt die FB einen kurzen und langen Tastendruck? Vielleicht solltest du in der Hinsicht die Produktbeschreibung auf deiner Website noch ergänzen.
Zealand hat geschrieben:Nur der Preis ist mmmhhh wie in den Anfängen der HM doch recht teuer.
:cry:

Gruß,
OTF

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von uwe111 » 15.02.2012, 14:21

Onthefly hat geschrieben: Hut ab für die neuen Projekte. Ich bin immer wieder überrascht was man aus der "lahmen" Kiste (CCU) noch rauskitzeln kann. Der Tracker kann, neben der Ping Funktion, als eine 1Tasten FB genutzt werden. Erkennt die FB einen kurzen und langen Tastendruck?
Die Tastendruckdauer für den Tracker wird im CUxD ausgewertet. Momentan gibt es hier 2 Datenpunkte mit denen man meiner Meinung nach noch viel mehr Möglichkeiten als mit dem kurzen und langen Tastendruck bei den HM-Tastern hat.
Der eine DP heißt WORKING und ist TRUE während die Taste gedrückt wird.
Der andere DP heisst KEYPRESS_TIME und liefert die Zeitdauer des Tastendrucks beim Loslassen der Taste mit einer Genauigkeit von 0.1s zurück.
Also kann man per Programmverknüpfung auch problemlos zwischen kurzen und langen Tastendrücken unterscheiden.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von mpcc » 15.02.2012, 14:24

Onthefly hat geschrieben:
mpcc hat geschrieben:Für den PioTek Tracker ist eher kein Update zu erwarten für die gegebenen Funktionen
(Ping senden, Taste drücken) ...
Hut ab für die neuen Projekte. Ich bin immer wieder überrascht was man aus der "lahmen" Kiste (CCU) noch rauskitzeln kann. Der Tracker kann, neben der Ping Funktion, als eine 1Tasten FB genutzt werden. Erkennt die FB einen kurzen und langen Tastendruck? Vielleicht solltest du in der Hinsicht die Produktbeschreibung auf deiner Website noch ergänzen.
Gruß,
OTF
machen wir noch .... danke für den Hinweis !

Gruss
Marco
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von uwe111 » 15.02.2012, 15:02

Hallo Leo,
leonsio hat geschrieben: kann mir mal einer den Vorteil von EnOcean klarmachen, abgesehen von dem Batterielosenbetrieb? (sowie den Spieltrieb was neues auszuprobieren)
Wenn ich mir z.B. die Fensterkontakte ansehen, kosten die fast 3 Mal mehr als die von HM bzw. FS20 und sind von der Größe nicht kleiner
Neben dem Batterielosbetrieb finde ich persönlich bei den Tastern besser, dass man jetzt auch die Zeitdauer des Tastendrucks und den Zeitpunkt des Drückens einer Taste erkennen kann. Beides geht ja bei HM und FS20 nicht.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“