CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von Zealand » 15.02.2012, 17:56

Eine Frage wäre da noch vor der Bestellung! Wie ist bei dem Handsender der Verschluss(Batteriefach) gelöst? Wenn das nicht so eine Murks-Verriegelung wie bei den Homematic-Handsendern ist, werde ich wohl nicht wiederstehen können.

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von mpcc » 15.02.2012, 18:13

Hi

das sind 2 Halbschalen die nur per Klemmung zusammengedrückt werden. So kann auch wieder geöffnet werden.
Wir haben X Öffnungen hinter uns ... das passt. Zumindest keine abbrechbaren Nasen. Batterie im CR2032 Halter,
wird also nicht durch Gehäuse schliessen kontaktiert.

Gruss
Marco
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von Heiermann » 15.02.2012, 21:15

Moin,

ich nehme mal an, das der Hersteller der Hardware die Firma busware aus Moritzburg ist.
Deren EUL-Stick ist - je nach Ausstattung - etwas preisgünstiger zu bekommen als der sog. "PioTek USB-Gateway".
Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, das diese Hardware seit einiger Zeit problemlos mit FHEM funktioniert, auch in Verbindung mit der Fritzbox 7390.

-Heiermann
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von mpcc » 15.02.2012, 22:06

Heiermann hat geschrieben:Moin,

ich nehme mal an, das der Hersteller der Hardware die Firma busware aus Moritzburg ist.
Deren EUL-Stick ist - je nach Ausstattung - etwas preisgünstiger zu bekommen als der sog. "PioTek USB-Gateway".
Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, das diese Hardware seit einiger Zeit problemlos mit FHEM funktioniert, auch in Verbindung mit der Fritzbox 7390.

-Heiermann
Richtig, wobei der Peis gleich ist, zumindest für die durch EnOcean an uns freigegebene Konfiguration. Nur für diese ist die CE-Erklärung gültig.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen andere Konfigurationen (Antenne) zu wählen und an der CCU ohne USB Verlängerung zu arbeiten....

Gruss
Marco
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von dondaik » 15.02.2012, 22:14

naja so sehe ich das nicht."...Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, das diese Hardware seit einiger Zeit problemlos mit FHEM funktioniert, auch in Verbindung mit der Fritzbox 7390..."
ich kann da nicht erkennen das ein laie damit umgehen kann, sorry. das ist ein system von programmierern für programmierer aber nicht für ottonormalverbraucher ! sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von Heiermann » 15.02.2012, 22:28

ich kann da nicht erkennen das ein laie damit umgehen kann, sorry. das ist ein system von programmierern für programmierer aber nicht für ottonormalverbraucher ! sorry
Das sehe ich wiederum anders. Aber das war ja nicht Gegenstand meiner Nachricht. Ich wollte nur darauf hinweisen, das sich hinter dem Hersteller "PioTek" tatsächlich die Firma busware verbirgt. Und das man dort mit einer preiswerteren (meist ausreichenden) Antennenkonfiguration Geld sparen kann.
Weiterhin hat mir in der Aufzählung der Hausautomations-Softwareprodukte FHEM gefehlt.

Für die Eignung eines Produktes für "Ottonormalverbraucher" ist sehr oft auch der Support vom Hersteller/Programmierer entscheidend.
Und in dieser Hinsicht ist FHEM wesentlich transparenter für den Anwender als Homematic und eq3. Weiterhin ist die Programmierung mit einer standardisierten Script-Sprache allgemein einfacher zu erlernen als eine mässig dokumentierte proprietäre Hersteller-Lösung.

Just my 2 cents...
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von dondaik » 15.02.2012, 22:32

:-) da könnte man jetzt lange reden, soll aber damit gut sein !!!!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von uwe111 » 15.02.2012, 22:42

dondaik hat geschrieben::-) da könnte man jetzt lange reden, soll aber damit gut sein !!!!!
Finde ich auch. Wenn Perl/FHEM auf der CCU laufen würde, dann hätte ich den CUxD nicht weiterentwickeln müssen sondern alles mit Perl gemacht. Aber das ist ja leider nicht so. Also kann der CUxD nun auch EnOcean. :)

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von uwe111 » 20.02.2012, 21:32

Hallo,

hat schon jemand EnOcean getestet? :)

Wenn alles nach Plan verläuft, dann gibt es diese Woche noch Unterstützung für die Steuerung von EnOcean Schaltaktoren.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.563 jetzt mit EnOcean!

Beitrag von mpcc » 21.02.2012, 10:50

Hallo

kleiner Statusbericht zum Praxiseinsatz des Trackers zur Anwesenheits- Alarmanlagensteuerung

Wenn das eigene Auto in der Grenzreichweite des Trackers steht macht sich das ungünstig :-(
Eis kratzen auf der einen Seite des Autos = Alarm aus. Eis kratzen auf der anderen Seite des
Autos = Alarm wieder ein .....

Hier muss man also in den Programmen mit unterschiedlichen Verzögerungen arbeiten, wenn
man neben dem berührungslosen Ein- und Auschalten der Alramanlage auch eine Sofortfunktion (z.b. Licht bei
Ankunft) haben will. Alternativ kann man natürlich die Zeit hochsetzen die der Tracker mindestens
abwesend sein muss und für Sofort-Funktionen die Taste benutzen ....
...oder das Auto weiter wegstellen ... :-(

Gruss
Marco
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Antworten

Zurück zu „CUxD“