CUxD und FS20 KSE sowie HMS 100 CO

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

CUxD und FS20 KSE sowie HMS 100 CO

Beitrag von thommygay24 » 31.07.2011, 17:39

Hallo.

kann mir jemand sagen, ob ich mit CUxD die Klingelsignalerkennung FS20 KSE und den Kohlenmonoxidwarner HMS 100 CO nutzen kann?
Ich suche entsprechende Sender, mit denen ich Gaswarner, Kohlenmonoxidwarner und meine Türklinger mit 12 V/AC an meine Homematic CCU anbinden kann.
Wäre für alle Hinweise dankbar.
Der Gasmelder HMS 100 MG soll ja funktionieren.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

CUxD und FS20 KSE sowie HMS 100 CO

Beitrag von uwe111 » 31.07.2011, 21:55

Hallo,
thommygay24 hat geschrieben: kann mir jemand sagen, ob ich mit CUxD die Klingelsignalerkennung FS20 KSE und den Kohlenmonoxidwarner HMS 100 CO nutzen kann?
Ich suche entsprechende Sender, mit denen ich Gaswarner, Kohlenmonoxidwarner und meine Türklinger mit 12 V/AC an meine Homematic CCU anbinden kann.
Wäre für alle Hinweise dankbar.
Der Gasmelder HMS 100 MG soll ja funktionieren.
Der FS20KSE funktioniert. Prinzipiell sollte alles mit FS20 im Namen irgendwie funktionieren.
HMS-Sensoren habe ich nicht, deshalb müsstest Du selbst testen ob der HMS 100 CO funktioniert bzw. welche Meldungen er bringt. Dann könnte ich mir das bei Gelegenheit mal ansehen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUxD

Beitrag von thommygay24 » 10.08.2011, 20:11

Hallo Uwe,
habe heute meinen FS20 Klingelsignalerkennung bekommen, schaffe es aber nicht, den richtig in homematic einzubinden. meine probleme sind folgende:
im cuxD Terminal kann ich folgendes nach auslösung der kse sehen:
[CUx-Device] 19:29:45 --> FFBD20100
[CUx-Device] 19:29:46 --> FFBD20111

Meine Fragen: Welchen Gerätetyp muß ich auswählen und was muß ich noch eingeben. welche Parameter muß ich mit welchen Werten ausfüllen in der homematic?

ich raffe es irgendwie micht. bin leider neu in homematic und in fs20 völlig unerfahren. mit den homematicgeräten hatte ich bisher keine probleme, bei fs20kse über cuxD scheiter ich nun.
wäre für jeden hinweis dankbar.
thomas

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 10.08.2011, 22:52

Hallo Thomas,
thommygay24 hat geschrieben: im cuxD Terminal kann ich folgendes nach auslösung der kse sehen:
[CUx-Device] 19:29:45 --> FFBD20100
[CUx-Device] 19:29:46 --> FFBD20111

Meine Fragen: Welchen Gerätetyp muß ich auswählen und was muß ich noch eingeben. welche Parameter muß ich mit welchen Werten ausfüllen in der homematic?
Das kommt ganz darauf an, was Du machen möchtest. Du kannst z.B. einen CUxD-Gerätetyp 03: FS20-Sensor (1-Kanal) anlegen und dann mit einer Zentralenverknüpfung auf Statusänderungen irgendetwas auslösen. Oder Du kannst mit dem Gerätetyp 05: FS20-Relais (1-Kanal) gleich einen HM-Aktor schalten lassen. In beiden Fällen musst Du bei der Gerätekonfiguration unter Code: 'FBD201' eingeben.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

CUxD und FS20 KSE sowie HMS 100 CO

Beitrag von thommygay24 » 11.08.2011, 08:22

Hallo Uwe,

danke für die Info, so hat es funktioniert. Prima und sorry für die "dumme" Frage.
Zwar registriert der FS20KSE nicht immer zuverlässig das Klingeln, das scheint aber daran zu liegen, daß ich keine zusätzliche Spannnungsversorgung dran habe, sondern nur die Klingelspannung im Moment der Betätigung. Werde mal schauen, ob ich noch (über Batterie oder mit Netzteil) eine externe Spannungsversorgung bereitstelle... Mal sehen.

Leider scheint die an der Siedle Klingelanlage bereitstehenden 12 V Wechselspannung, die auch an einer Klemme dauerhaft abgegriffen werden könnte nicht für die externe Spannungsversorgung geeignet, so daß ich evtl auch nen UP-Netzteil oder eine 9VBlockbatterie zurückgreifen werde.

Wer diesbezüglich Tips hat, kan mir ger ne PM schicken, wäre Prima.

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUxD und HMS 100 CO

Beitrag von thommygay24 » 12.08.2011, 09:21

Hallo,

nachdem die Klingelsignalerkennung nun problemlos läuft, ich auch noch im Siedle Haustelefon ne Klemme mit Dauerspannung gefunden habe, so daß nun auch kurzen Klingeln erkannt wird, habe ich folgenden Sensor bestellt:
HMS 100 CO. Hierbei handelt es sich um einen Kohlenmonoxidwarnmelder. Allerdings schaffe ich es nicht, diesen sinnvoll in der Homematic einzubinden. Bei CUXD habe ich zunächst gedacht, mal den HMS 100 MG anzulegen und dann in der Homematic den Code entsprechend zu ändern, wenn ich im CUXD im Terminal reinsehe und nen Testalarm auslöse kann ich auch die entsprechenden Signale eingehend erkennen. In der Homematic WebGUI verändert sich aber nicht.

Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 12.08.2011, 21:27

Hallo Thomas,
thommygay24 hat geschrieben: Bei CUXD habe ich zunächst gedacht, mal den HMS 100 MG anzulegen und dann in der Homematic den Code entsprechend zu ändern, wenn ich im CUXD im Terminal reinsehe und nen Testalarm auslöse kann ich auch die entsprechenden Signale eingehend erkennen. In der Homematic WebGUI verändert sich aber nicht.
Was mache ich falsch?
Ich denke Du machst da nichts falsch. Der HMS 100 CO ist einfach noch nicht im CUxD implementiert und der HMS 100 MG liefert andere Daten.

Du kannst mir gerne mal ein paar Beispieldaten vom HMS100CO aus dem Terminal senden. Vielleicht kriege ich den dann irgendwie implementiert.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

CUxD und FS20 KSE sowie HMS 100 CO

Beitrag von thommygay24 » 12.08.2011, 21:35

Hallo Uwe,

Danke für Dein Angebot, werde am WE mal versuchen mit meinem "Unwissen" Dir möglichst einige verwertbare Daten zukommen zu lassen.

Gruß

Thomas

Leonheart
Beiträge: 43
Registriert: 20.10.2010, 13:12
Wohnort: Helmstedt

Re: CUxD

Beitrag von Leonheart » 12.08.2011, 21:46

klar kannst du die Spannung der Siedle Anlage nutzen. Tue ich auch allerdings mit einem Baustein dazwischen der die spannung erstens konstant hält und zweitens Gleich richtet. ich nutze die Spannung die normalerweise zum beleuchten der Klingelschilder und für die CCD Kamera da ist. Letzteres hast du unter umständen nicht allerdings ist es genau die selbe wie die beleuchtung.

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUxD

Beitrag von thommygay24 » 13.08.2011, 10:10

Leonheart hat geschrieben:klar kannst du die Spannung der Siedle Anlage nutzen. Tue ich auch allerdings mit einem Baustein dazwischen der die spannung erstens konstant hält und zweitens Gleich richtet. ich nutze die Spannung die normalerweise zum beleuchten der Klingelschilder und für die CCD Kamera da ist. Letzteres hast du unter umständen nicht allerdings ist es genau die selbe wie die beleuchtung.
Habe keine Beleuchtung. Da ich aber noch eine "alte" 6+n Anlage habe, konnte ich eine Klemme finden, an der 12 Volt Wechselstrom dauerhaft anliegt. diese habe ich nun zur Spannungsversorgung der Klingelsignalerkennung genutzt. Bisher funktioniert das gut.

Antworten

Zurück zu „CUxD“