EnOcean Jalousieaktor

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 02.08.2012, 18:33

Hallo Lasse,

dur weißt aber, dass dieser Aktor nicht für Jalousien gedacht ist, ja?
Welche Funktionen hast Du aktuell auf den Taster programmiert?

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Lasse
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2012, 12:41

Re: CUxD

Beitrag von Lasse » 02.08.2012, 18:44

Hallo Uwe,

ach Mensch, falsche Bedienungsanleitung hochgeladen.. naja, so hast Du für alle Fälle auch gleich die Anleitung zu den normalen Schaltaktoren :lol:

Anbei nun die richtige Anleitung..
PEHA_M_452FU_EP_JR_OT.pdf
Bedienungsanleitung PEHA Aktor Rolläden
(770.9 KiB) 130-mal heruntergeladen

Gruß,
Lasse

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 02.08.2012, 21:19

Hallo Lasse,

ok, dieser Aktor ist schon besser.
Den langen Tastendruck kann der CUxD momentan noch nicht ohne weiteres. Du könntest bestimmt mit 2 CUxD-Geräten (RPS für lang und RPS-2 für kurz) irgendetwas ähnliches erzeugen. Aber ob das dann funktioniert müsstest Du selbst testen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Lasse
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2012, 12:41

EnOcean Jalousieaktor

Beitrag von Lasse » 02.08.2012, 22:50

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort, auch wenn ich dadurch jetzt irgendwie noch nicht wirklich schlauer bin..
Macht eine weitere Beschäftigung mit dem Vorhaben "Jalousieaktor" anlernen denn dann überhaupt einen Sinn? Wenn ich das jetzt richtig sehe,
dann kann ich die virtuelle Taste ja später nicht einmal "manuell" gedrückt halten, bis die Markise ausgefahren ist, oder?
Ich meine, wenn ich keine Zeit bestimmen kann, wie lange die Taste gedrückt werden soll, dann ist das ganze Unterfangen ja irgendwie sinnfrei.. Knopf drücken ->Markise zuckelt 1 cm -> Knopf wieder drücken -> Markise zuckelt wieder 1 cm.. :shock:

Es scheint sich irgendwie mehr und mehr herauszukristallisieren, dass diese ganze Konfiguration für all meine Bedürfnisse nur bedingt geeignet zu sein scheint und es zumindest zu einem Teil nicht so funktionieren wird, wie erhofft.
Offenbar werde ich meine EnOcean Produkte doch gegen native HM-Komponenten tauschen müssen, damit ich die entsprechenden Funktionen habe. Oder der ganze Homematic- und EnOcean-Kram wird getauscht gegen Technik auf 433 MHz-Basis von Gira oder Jung, die direkt mit meinem Mediola System zusammenarbeitet.

Ich werde morgen noch einmal herumprobieren und hoffe, dass ich Deine Hilfe noch nicht überstrapaziert habe und bei Dir noch mal nachfragen darf, sofern sich erneut Fragen ergeben..

Gruß,
Lasse

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 03.08.2012, 08:15

Hallo Lasse,

naja... bisher gibt's im CUxD ja nur den EnOcean Schaltaktor.
Lasse hat geschrieben: Ich meine, wenn ich keine Zeit bestimmen kann, wie lange die Taste gedrückt werden soll, dann ist das ganze Unterfangen ja irgendwie sinnfrei.. Knopf drücken ->Markise zuckelt 1 cm -> Knopf wieder drücken -> Markise zuckelt wieder 1 cm.. :shock:
Passiert das auch, wenn Du beim CUxD-Aktor als COMMAND=RPS auswählst?
Dann sollte die Markise eigentlich bis zum Ende durchlaufen.

Aktuell würde ich Dir bei den Aktoren eher HM Komponenten (auch wegen des Rückkanals) empfehlen. Aber das hängt alles im Prinzip von Deinem Gesamtkonzept ab. Ein Mischbetrieb (dann aber ohne Direktverknüpfungen) ist mit der CCU ja auch möglich.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Lasse
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2012, 12:41

EnOcean Jalousieaktor

Beitrag von Lasse » 06.08.2012, 01:01

Hallo Uwe,

ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Ich war das Wochenende über unterwegs, daher erst jetzt:

uwe111 hat geschrieben:
Lasse hat geschrieben: Ich meine, wenn ich keine Zeit bestimmen kann, wie lange die Taste gedrückt werden soll, dann ist das ganze Unterfangen ja irgendwie sinnfrei.. Knopf drücken ->Markise zuckelt 1 cm -> Knopf wieder drücken -> Markise zuckelt wieder 1 cm.. :shock:
Passiert das auch, wenn Du beim CUxD-Aktor als COMMAND=RPS auswählst?
Dann sollte die Markise eigentlich bis zum Ende durchlaufen.
An der Markisensteuerung bin ich nach wie vor dran und aus Ermangelung an Zeit habe ich die unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten sowohl beim Aktor selbst als auch in der WebUI noch nicht vollständig ausprobiert. Hier leuchtet mir irgendwie das derzeitige Schaltprinzip, so wie es sich nach dem ersten Anlernvorgang darstellt, noch nicht so wirklich ein. U.u.habe ich bei der Anlernprozedur aber auch schlicht einen Fehler gemacht.
Grundsätzlich bekomme ich den Markisenmotor aber schon einmal erfolgreich mit dem von Dir empfohlenen COMMAND=RPS geschaltet bzw. aus- und eingefahren.
Aktuell würde ich Dir bei den Aktoren eher HM Komponenten (auch wegen des Rückkanals) empfehlen. Aber das hängt alles im Prinzip von Deinem Gesamtkonzept ab. Ein Mischbetrieb (dann aber ohne Direktverknüpfungen) ist mit der CCU ja auch möglich.
Ja, das ist für zukünftige Erweiterung meiner Umgebung auch so geplant. In diesem Fall waren die PEHA EnOcean Aktoren aber eben schon lange vor HomeMatic, CUxD und Co. vorhanden bzw. verbaut und daher habe ich mich sehr darüber gefreut, dass es Dank Dir und Deinem Vorgänger zumindest eine Möglichkeit gibt, diese irgendwie in meine Umgebung integrieren zu können (die Einbindung der anderen beiden PEHA Empfänger, die meine Garten- und Terassenbeleuchtung steuern, war übrigens absolut kein Problem).

An dieser Stelle also von mir einmal ein großes Dankeschön für die Entwicklung dieser Schnittstelle und für Deine/Eure Hilfe im Rahmen dieses Forums!

Viele Grüße,
Lasse

Lasse
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2012, 12:41

Re: CUxD

Beitrag von Lasse » 06.08.2012, 17:20

Hallo nochmals,

und Entschuldigung, wenn ich hier jetzt mitten in eine andere Problemstellung hineingrätsche, aber ich wollte meinem ganzen vorherigen Geschwafel in diesem Thread hier zumindest abschließend einen Sinn geben und evtl. anderen Usern, die vor derselben Aufgabe stehen einen hilfreichen Hinweis geben, wie sich EnOcean Rolladen- und Jalousie-Aktoren via CUxD in Homematic einbinden lassen :)

Also, für die, die es interessiert – so funktioniert es einwandfrei:

- Über CUxD einen EnOcean Schaltaktor anlegen (für die Steuerung EINER Markise oder EINES Rolladens reicht hier ein 1-Kanal Aktor aus)
- Gerätekonfiguration des Aktors in der WebUI mit COMMAND=RPS-2
- Anschließend am EnOcean-Empfänger die Lernfunktion aktivieren und den zuvor erzeugten Sender mittels Tastendrucks anlernen
- Abschließend (das ist die entscheidende Einstellung) am EnOcean-Empfänger die Funktionsprogrammierung aktivieren und statt Funktion 1 ("Zweitastbedienung" = Standardeinstellung für neu angelernte Sender) die Funktion 2 ("Eintastbedienung") einstellen.

Gruß,
Lasse

Antworten

Zurück zu „CUxD“