CUxD USERLOGIN Problem usw.

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

CUxD USERLOGIN Problem usw.

Beitrag von Dragonfly » 15.07.2012, 08:55

Habe gerade CUxD frisch installiert und möchte es nur für PING, SYSTEM.EXEC (bleibt hier die CCU stabil?) und MAIL verwenden.

Leider scheitert es schon an der Passwortvergabe:
ich speichere im folgenden Format: USERLOGIN=Admin:pwd
danach kommt sofort ein Popup für die PWD-Abfrage - nur leider akzeptiert er das vergebenen Passwört nicht (FF und IE, keine Sonderzeichen) und ich komm nicht mehr auf die CUxD-Seite.

Scheinbar ist auch ein neues virtuelles Gerät verfügbar (E-Mail) - wollte hier gestern im Posteingang die Einstellungen speichern, die UI blieb beim Speichern hängen - auf der CUxD-Seite kam eine Fehlerseie (500).
Wie wäre hier denn ein Mailversand geplant? Wo oder wie würde hier ein Text und Betreff eingegeben werden?

LG Tom

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 15.07.2012, 11:09

Hallo Tom,
Dragonfly hat geschrieben:Habe gerade CUxD frisch installiert und möchte es nur für PING, SYSTEM.EXEC (bleibt hier die CCU stabil?) und MAIL verwenden.
Leider scheitert es schon an der Passwortvergabe:
ich speichere im folgenden Format: USERLOGIN=Admin:pwd
danach kommt sofort ein Popup für die PWD-Abfrage - nur leider akzeptiert er das vergebenen Passwört nicht (FF und IE, keine Sonderzeichen) und ich komm nicht mehr auf die CUxD-Seite.
Ja, System.Exec mit CUxD läuft stabil. Aber zur Email Funktionalität kann ich nichts sagen.
Diese Funktion war schon im CUxD, als ich ihn übernommen hatte und ist nirgendwo dokumentiert.
Bei der Nutzeranmeldung hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Ich werde das sofort untersuchen und dann ein Update bereitstellen.
Bis dahin kann man die Anmeldung nur manuell auf der CCU in der Datei cuxd.ini löschen.

Viele Grüße,

Uwe.

[UPDATE] Das Update 0.568a ermöglicht jetzt auch wieder die Nutzeranmeldung.
Zuletzt geändert von uwe111 am 15.07.2012, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von Dragonfly » 15.07.2012, 19:24

Hallo Uwe, danke fürs Update - Passwort funktioniert super.

Da dies mein erster Versuch mit CUxD ist möchte ich dir noch ein paar Fragen stellen:

Warum ist der Button SYS-BACKUP inaktiv?
Kann eine Backup der Geräte in CUxD erstellt werden oder geschiet dies über die HM-WebUI mit dem HM-Backup (CCU-Wechsel)?
Gibt es eine Möglichkeit nach deinstallieren und erneutem installieren die CUxD-Geräte und Einstellungen über ein vorheriges Backup wieder herzustellen?
Ich habe "CUxD-Stop" gedrückt und die HM und CUxD Weboberfläche waren nicht mehr erreichbar?
Ist bei jedem Nutzer die SystemExec-Adresse (CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC) gleich [abgesehen von der Seriennummer] (zum Anpassen der Codegenerierung für CCU-RemotePC)?
Kann der CCU-Historian CUxD nicht auslesen oder "will" er nicht?

Vielen Dank - Tom

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 15.07.2012, 20:14

Hallo Tom,

wow... viele Fragen. :)
Dragonfly hat geschrieben: Warum ist der Button SYS-BACKUP inaktiv?
Der SYS-Backup Button wird erst aktiv, wenn im Setup der BACKUPCMD-Parameter gesetzt ist.
Ich habe meinen USB-Stick unter /home gemountet und da sieht der Parameter dann so aus:

Code: Alles auswählen

BACKUPCMD=cd /;tar cf /home/backup/ccu_all_$TS$.tar bin boot dev etc firmware lib linuxrc mnt opt root sbin storage tmp usr var www
Dragonfly hat geschrieben: Kann eine Backup der Geräte in CUxD erstellt werden oder geschiet dies über die HM-WebUI mit dem HM-Backup (CCU-Wechsel)?
Mittels HM-Backup sollte es funktionieren.
Dragonfly hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit nach deinstallieren und erneutem installieren die CUxD-Geräte und Einstellungen über ein vorheriges Backup wieder herzustellen?
automatisch nicht, manuell wäre das aber bestimmt irgendwie mittels cuxd.ini und cuxd.ps File möglich.
Dragonfly hat geschrieben: Ich habe "CUxD-Stop" gedrückt und die HM und CUxD Weboberfläche waren nicht mehr erreichbar?
Ja, dann hast Du den Daemon beendet. Über die WebUI und Zusatzprogramme kannst Du ihn aber wieder starten.
Dragonfly hat geschrieben: Ist bei jedem Nutzer die SystemExec-Adresse (CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC) gleich [abgesehen von der Seriennummer] (zum Anpassen der Codegenerierung für CCU-RemotePC)?
Ja.
Dragonfly hat geschrieben: Kann der CCU-Historian CUxD nicht auslesen oder "will" er nicht?
Theoretisch geht das mit dem BINRPC-Konverter, da der CUxD nur BINRPC versteht. Irgendwo stand hier im Forum, das der CCU-Historian am Anfang irgendeinen Verbindungstest macht, und der CUxD den wohl nicht richtig beantwortet. Wenn mir jemand beschreibt, was der CUxD auf welchen Request genau antworten muss, dann kann ich gerne versuchen, das einzubauen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Mathias
Beiträge: 1780
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von Mathias » 16.07.2012, 07:42

uwe111 hat geschrieben:
Dragonfly hat geschrieben: Kann der CCU-Historian CUxD nicht auslesen oder "will" er nicht?
Theoretisch geht das mit dem BINRPC-Konverter, da der CUxD nur BINRPC versteht. Irgendwo stand hier im Forum, das der CCU-Historian am Anfang irgendeinen Verbindungstest macht, und der CUxD den wohl nicht richtig beantwortet. Wenn mir jemand beschreibt, was der CUxD auf welchen Request genau antworten muss, dann kann ich gerne versuchen, das einzubauen.
Ich habe den CCU-Historian bezüglich des Verbindungstests mit der V0.6.0 schon angepasst. Er macht nun ein Aufruf der XMLRPC-Methode system.listMethods, die vom CUxD auch beantwortet wird. Vorher wurde ein leerer system.multiCall verwendet, der nicht vom CUxD beantwortet wurde.

Ein Benutzer hat auch schon Werte von CUxD-Geräten in der Datenbank gesehen. Irgendwie gibt es aber noch weitere Hürden, auf deren Beschreibung ich noch warte.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CUxD“