Umstieg von FS20 auf HomeMatic

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Johann001
Beiträge: 75
Registriert: 07.11.2008, 22:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Umstieg von FS20 auf HomeMatic

Beitrag von Johann001 » 17.05.2012, 10:12

Hallo ich hoffe das ich hier richtig bin.

Im Moment sieht es bei mir so aus.:
Ich habe den fs20 Manager von crazy Hardware
Wetterstation von elv ks300 einige fs20 rolloschalter und sonstige fs20 Schalter und Empfänger.
Auch eine fhz 1300 ist aber nicht in Verwendung.

Nun möchte ich gerne auf die home matic umsteigen.
Wegen Netzwerk und Android app.

Was ist nun alles möglich. Derzeit werden die rollo mit Makros vom fs20 Manager gesteuert. Weiters auch mit der logitec ir Fernbedienung. Kann man mit der homematic auch IR Signale empfangen und senden? Ich würde auch gerne mit android steuern können. Und natürlich sollten alle fs20 Geräte funktionieren.

Kann man die fhz1300 oder den fs20 Manager direkt an die homematic anschließen oder welche Hardware brauche ich dazu damit alle Schnittstellen wieder funktionieren (Infrarot, fs20 und Wetterstation)

Vielen Dank für Infos

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CUxD

Beitrag von dondaik » 17.05.2012, 12:24

Hi,
na das ist auch meine hardware also neu CCU mit cuxd - alt der managewr... nur läuft der für zeitgesteuerte anwendungen immer noch da seinen "zeitmodul" einfach besser ist ( ich benötige zb gerade / ungerade woche ) dh ich steurer einige dinge über cuxd und wenn ich etwas aus dem zeitbereich brauche ist der manager da, bei anderen routinen werden fs20 adressen zum triggern verwendet dh der manager sendet einfach eine fs20-adresse die über cuxd / ccu weiterbenutzt wird
ir ist wohl auch über die ccu usw möglich aber der manager ist als ja schon da :-) und die HM-one auch
ks300 ist mit cuxd kein thema.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Johann001
Beiträge: 75
Registriert: 07.11.2008, 22:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von Johann001 » 17.05.2012, 20:51

Und hast du den fs20 Manager direkt angeschlossen? Oder kann man die fhz direkt anschließen?
Oder welches Modul brauche ich genau für meine Geräte
Gruß

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Umstieg von FS20 auf HomeMatic

Beitrag von dondaik » 17.05.2012, 21:01

der manager hängt an einer fritz box und wird vom pc programmiert - lauft also eigenständig mit seinen aufgaben. ansonsten läuft die ccu mit der cuxd software und dem c-stick.
somit komme ich von HM nach FS20 usw. besondere dinge werden, wenn nötig über triggeradressen von der ccu/cuxd zum manager gesendet und der reagiert dann halt mit seinem prg.. umgekehrt genauso. das ist aber spielerrei !!! eigentlich ist mit ccu und cuxd alles machbar :-)
ups, und der IR-bereich läuft über den manager - aber das könnte man ändern .. zb mal bei fs20 irf schauen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „CUxD“