ArtNet

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nano
Beiträge: 50
Registriert: 24.06.2009, 09:22

ArtNet

Beitrag von Nano » 07.05.2012, 14:16

Hallo!

Wäre eine Integration von ArtNet in den CUxD möglich?
So könnte man direkt von der CCU aus auch DMX Geräte steuern.
Wahlweise über einen USB-DMX Adapter an der CCU oder ein ArtNet-DMX Gateway.

Ein einfaches ArtNet DMX Gateway gibt es ja schon für ein paar Euros:
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-N ... Cr_25_Euro

Oder für die Leute, die z.B. direkt RGB LED Stripes ansteuern wollen (99EUR):
http://www.dmx4all.de/DMX4ALL-LED-Dimme ... ::595.html

Eine Open Source Lib gibt z.B. hier:
http://code.google.com/p/linux-lighting ... =libartnet
Alternativ kann man das Protokoll auch selbst implementieren, da es recht einfach aufgebaut ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Art-Net
Es sind einfache UDP-Pakete, die letztendlich die Werte der einzelnen DMX-Kanäle enthalten.

Update#1: Link zu libartnet korrigiert.

Benutzeravatar
mosmutzel
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2012, 06:51
Wohnort: im Süden Berlins

CUxD

Beitrag von mosmutzel » 07.05.2012, 21:37

Das mit ArtNet würde mich auch interessieren :)

Siehe meinen Beitrag: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9008

LG René

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 07.05.2012, 22:01

Hallo Nano, hallo René,

technisch sollte das mit UDP kein Problem sein. Ihr könnt ja gerne mitmachen. :)

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
mosmutzel
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2012, 06:51
Wohnort: im Süden Berlins

CUxD

Beitrag von mosmutzel » 08.05.2012, 06:57

Ich helfe gern wo ich kann :)
Muss mich aber nach erhält meiner beiden Bausätze selbst erstmal reinlesen ;)

Hier ist noch das User Guide direkt von ArtNet
http://www.artisticlicence.com/WebSiteM ... rt-net.pdf

Lg René

Nano
Beiträge: 50
Registriert: 24.06.2009, 09:22

Re: CUxD

Beitrag von Nano » 08.05.2012, 17:12

Schön, dass sich noch mehr dafür interessieren.

Ich habe mir jetzt den Bausatz von Ulrich Radig bestellt.
http://www.ulrichradig.de/home/index.ph ... artnetnode

Kostet 30 EUR und scheint auch direkt eine bessere Firmware zu haben und vor allem ein externen Config-Tool, um die IP-Adresse ändern zu können.
Bei dem AVR-NetIO/DMX-Artnet Projekt auf der DMXControl-Seite muss man immer alles neu kompilieren, wenn sich dei IP mal ändert.
(Ich hatte mal so ein AVR-NetIO und hatte das entsprechend für DMX und Artnet angepasst. Funktionierte auch ohne Probleme.)
Das Teil von Ulrich Radig macht den besseren Eindruck und kostet nicht jenseits von 100EUR.

Ich habe die libartnet bereits mit der HM-Toolchain übersetzt. Zusätzlich habe ich auch die artnet-examples übersetzt. Da ist zum Beispiel ein Kommandozeilen-Tool "artnet_setdmx" mit dem man einen Kanal auf einen bestimmten Wert setzen kann. Das könnte man vermutlich auch schon per system.Exec() benutzen.

Nano
Beiträge: 50
Registriert: 24.06.2009, 09:22

Re: CUxD

Beitrag von Nano » 08.05.2012, 17:15

Zum direkten Testen von Artnet werde ich es mal mit einer iPhone-App probieren.
http://iledmapper.geldreich.net/

Das iPhone muss dann im gleichen Netzwerk per WiFi eingebunden sein.

So könnte man erstmal testen, ob das ganze Artnet-Geraffel per UDP funzt.

Sobald ich dann den Artnet-DMX Bausatz habe, kann ich das dann auch mit meinem RGB PAR64 Spot testen.

Nano
Beiträge: 50
Registriert: 24.06.2009, 09:22

ArtDMX

Beitrag von Nano » 08.05.2012, 17:18

uwe111 hat geschrieben:Hallo Nano, hallo René,

technisch sollte das mit UDP kein Problem sein. Ihr könnt ja gerne mitmachen. :)

Viele Grüße,

Uwe.
Jo, ich habe den aktuellen Source Code vom CUxD schon zugeschickt bekommen. Es sieht - um es vorsichtig zu sagen - etwas wüst aus vom Stil her. :-)
Ich werde aber trotzdem mal versuchen, mich da durchzuwühlen, um das System zu erkennen.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 08.05.2012, 18:36

Nano hat geschrieben: Jo, ich habe den aktuellen Source Code vom CUxD schon zugeschickt bekommen.
Da hättest Du mich auch direkt ansprechen können. :)
Nano hat geschrieben: Es sieht - um es vorsichtig zu sagen - etwas wüst aus vom Stil her. :-)
Tja, da musste ich mich auch erstmal durchfinden...
Wenn Du es nicht komplett neu schreiben willst, dann musst Du da auch durch. :)
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
mosmutzel
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2012, 06:51
Wohnort: im Süden Berlins

Re: CUxD

Beitrag von mosmutzel » 15.05.2012, 17:21

Mein Bausatz ist die Tage angekommen und wurde auch gleich zusammengesetzt :)
Erste Tests am PC haben funktioniert.

Bin im Netz über folgenden php Code gestolpert:

Code: Alles auswählen

<?php
/* Art-Net (ArtDMX) with PHP
(c) Stefan <http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=User&userID=668>
Licence: CC 3.0 by-nc-sa
Version: 0.1
Tested with: PHP 5.1.2 */

define('CLIENT_IP', '192.168.0.90'); // define IP-Adress of Art-Net Client. Use IP-Adress, no broadcast adress
define('UNIVERSE', 0); // define Art-Net Universe
$socket = NULL;
$dmx = array(); // array of dmx values, each element from chr(0) (off) to chr(255) (full); DMX channel 1 == $dmx[1]

art_open();
art_send();
art_close();

function art_open()
{

	echo 'open<br />';
	
	global $socket, $dmx;
	if(defined('CLIENT_IP')) $socket = fsockopen('udp://' . CLIENT_IP, 0x1936);

$dmx[1] = chr(150); //dimmer red
$dmx[2] = chr(150); //dimmer green
$dmx[3] = chr(150); //dimmer blue

}

function art_send()
{
	echo 'send<br />';
	
	global $socket, $dmx;

	$buffer = "Art-Net\x00\x00\x50\000\016\x00\x01" . chr(UNIVERSE) . "\x00\x00" . chr(count($dmx)) . join($dmx);
	if(defined('CLIENT_IP')) fwrite($socket, $buffer);
}

function art_close()
{
	echo 'close <br />';
	
	global $socket;
	if(defined('CLIENT_IP')) fclose($socket);
}

?>
Habe diesen nun auch mal ausprobiert und siehe da er funktioniert auf anhieb.
Nun bin ich leider (noch) nicht der profi in Sachen HM Scripte.

Ist es möglich diesen Code in CUxD zu übersetzen?
$dmx[1], $dmx[2], $dmx[3] sind jeweils die Werte von 0-255 für die entsprechende Farbe.

Wenn ich pro Farbe einen Schieberegler hätte ware das schon mal genial. :)
Muss nur noch herausfinden ob ein Dimmen der LED Intensität möglich ist.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :?

Antworten

Zurück zu „CUxD“