mit dem CUxD intertechno Funksteckdosen steuern

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Joachim
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 10:23

mit dem CUxD intertechno Funksteckdosen steuern

Beitrag von Joachim » 16.03.2012, 10:58

Hallo Leute,
habe erst angefangen mich mit der Homematic zu beschäftigen.
Habe nun eine CCU, Cuxd und den CUL 433MHz.
Ich würde nun ganz gerne mit der CCU meine schon vorhandenen intertechno Steckdosen steuern.
Wenn ich über das Terminal den Befehl "is000000000FFF" an das ttyACM0 absende schaltet meine Funksteckdose ein.
Aber ich komme mit der Erstellung der Fernbedienung nicht klar bzw. wie kann ich sonst die Funksteckdose in der Homematic anlegen und schalten?
Ich habe über den CuxD die Fernbedienung 10fach angelegt und dann auf der Homematic folgende Einstellungen vorgenommen:
Device: kein Eintrag (da hatte ich auch schon ttyACM0 eingetragen...)
Kanal 1
KEY|Active: ja
KEY|REPEAT: 1
KEY|RCV_Short: leer
KEY|CMD_SHORT: is000000000FFF
KEY|RCV_LONG: leer
KEY|CMD_LONG: leer
Aber das funktioniert nicht. Was mache ich den falsch?
Im CuxD Terminal erscheint beim drücken der Taste im HomeMatic WebUI nichts. Sollte da dann etwas zu sehen sein?
Ich konnte bisher in keinem Forum darüber etwas finden...
Bitte helft mir.

Hier noch der CuxD Status falls das etwas hilft:
*LISTENPORT '8700'
*HM-SCRIPTHOST '127.0.0.1'
*HM-SCRIPTPORT '8181'
*RPCHOST '127.0.0.1'
*RPCPORT '8701'
HTTP-REFRESH '5'
TERMINALLINES '25'
CUXLOGSIZE '2000'
USERLOGIN ''
CUXINITCMD 'X21'
LOGFILE ''
LOGLEVEL ''
LOGFILEMOVE ''
DEVLOGFILE ''
DEVLOGSIZE '100000'
DEVLOGMOVE ''
DEVTIMEFORMAT '%Y-%m-%dT%X'
DEVDATAFORMAT ''
SUBSCRIBE_RF '0'
SUBSCRIBE_WR '0'
AUTOSAVE '1'
MOUNTCMD ''
UMOUNTCMD ''
BACKUPCMD ''
INTERNAL ''


Aktuelle Geräteeinstellungen:

CUX4000001: dev('ACM0')
CUX4000001:1 RCV_SHORT('') --> CMD_SHORT('is000000000FFF')
RCV_LONG('') --> CMD_LONG('')
CUX4000001:2 RCV_SHORT('') --> CMD_SHORT('is000000000FF0')
RCV_LONG('') --> CMD_LONG('')

Und nicht zu vergessen, herzlichen Dank für den CuxD. Tolles Projekt!
Grüße an alle.
Joachim

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 16.03.2012, 17:33

Hallo Joachim,
Joachim hat geschrieben:CUX4000001: dev('ACM0')
das ist falsch. Wenn Du nur den einen CUL angeschlossen hast, kann dieser Parameter leer sein. Ansonsten muss dort das tty des Interfaces rein. Also z.B. 'ttyACM0'.

Wurde der CUL richtig erkannt? Was steht ganz oben auf der CUxD-Statusseite?

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Joachim
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 10:23

Re: CUxD

Beitrag von Joachim » 16.03.2012, 19:43

Hallo Uwe,

ganz oben steht:
USB 1-1 - {CUX} CUL433 [COMM] - /dev/ttyACM0 - V 1.44 CUL433 - Fri Mar 16 09:04:30 2012

Joachim
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 10:23

Re: CUxD

Beitrag von Joachim » 16.03.2012, 20:03

uwe111 hat geschrieben:Hallo Joachim,
Joachim hat geschrieben:CUX4000001: dev('ACM0')
das ist falsch. Wenn Du nur den einen CUL angeschlossen hast, kann dieser Parameter leer sein. Ansonsten muss dort das tty des Interfaces rein. Also z.B. 'ttyACM0'.

Wurde der CUL richtig erkannt? Was steht ganz oben auf der CUxD-Statusseite?

Viele Grüße,

Uwe.
Hallo Uwe,

hat das im Protokoll etwas zu bedeuten?

Mar 16 19:59:58 (none) daemon.warn cuxd[1082]: rpc_handler() - read error!
Mar 16 19:59:58 (none) daemon.warn cuxd[1082]: rpc_handler() - read error!

Lieben Gruß
Joachim

Joachim
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 10:23

Re: CUxD

Beitrag von Joachim » 16.03.2012, 20:39

Hallo Leute,
ich habe die automatische Anmeldung in der HomeMatic aktiviert und die CCU neu gestartet.
Jetzt geht die Fernsteuerung einwandfrei.
Danke noch mal an Uwe und alle die an diesem Projekt arbeiten.
Ich kann jetzt zumindest schon mal über die CCU meine Intertechno Steckdosen schalten.
MEGAFREU!!!

Benutzeravatar
cordhagen
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2013, 16:44

Re: mit dem CUxD intertechno Funksteckdosen steuern

Beitrag von cordhagen » 23.11.2013, 22:11

Huhu Joachim und weitere Experimentierer,

Dank auch eurer Beiträge bin auch ich "mutig" geworden und teste gerade mit Billigteilen. Prinzipiell kann auch ich die InterTechnos schalten über den Weg, den ihr beschrieben habt. Ich habe aber das Problem, dass alle weiteren abweichenden Adressen <> is000000000FFF bzw. is000000000FF0 nicht funktionieren wollen. Ich verstehe doch richtig, dass die Steckdosen beim Einstecken wenige Sekunden Signale zum Anlernen aufschnappen? Müsste also nicht dann, wenn ich in dem Moment den Schalter in PocketControl schalte, die Steckdose auch ein zB. is000000010FFF annehmen und dadurch differenzieren? Oder habe ich das alles falsch verstanden? Ich habe 3 InterTechno; kann ich auch Alle schalten, aber nur mit dem einen oben erwähnten Code ein und aus. Wie muss ich das korrekt durchadressieren, um Steckdose 2, 3, 4 usw. ansteuern zu können?

Und dann noch ein Rätsel ... zum Intertechno-Set gabs ne Fernbedienung. Wenn ich da Tasten drauf drücke, tauchen Die nicht im CUxD-Terminal mit auf. Eigentlich doch seltsam, oder? Muss und kann ich da was tun, um sogar die Fernbedienung mit zu verwenden? Achja, ich habe die CCU2 mit aktueller FW, aktuellem CUxD und nagelneuem CUL433.

Vielleicht noch was, ... im Terminal bzw. nach ADDR-Button tauchen Einträge auf von ...
gefundene Adressen (aktuelle zuerst 22:06:50):

Letzte Status Gerät 'CODE'
21:41:48 [?] WEATHER-TX-H '80' (-91dBm)
21:41:48 [?] WEATHER-TX-T '80' (-91dBm)
21:41:34 [?] WEATHER-TX-H '118' (-87dBm)
21:37:52 [?] WEATHER-TX-T '62' (-90dBm)
21:33:24 [?] WEATHER-TX-T '118' (-88dBm)

... Ich vermute, dass das zwei Sensoren meiner uralten Wetterstation sind (dachte gar nicht, dass die Dinger noch arbeiten). Habe ich irgendeine geringe Chance, die Teile irgendwie sinnvoll mit CUxD auszulesen und in WebUI einzubinden?

Für mich ist die ganze CUxD-Geschichte noch interessantes Neuland und ich würde mich über ein wenig Starthilfe sehr freuen.
--
Herzliche Gruesse
Cord

CCU2, FHZ1300WLAN, CC1101, div. Android + iOS Geraete
CUxD, Homeputer CL Studio 4 HM + FHZ, PocketControl HM + CL
diverse Homematic- und FS20 Geraete, blinder Anwender
Moderator Mailingliste [AKTOR] http://aktor.BLINDzeln.org

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: mit dem CUxD intertechno Funksteckdosen steuern

Beitrag von uwe111 » 24.11.2013, 16:55

Hallo Cord,
cordhagen hat geschrieben:... Ich vermute, dass das zwei Sensoren meiner uralten Wetterstation sind (dachte gar nicht, dass die Dinger noch arbeiten). Habe ich irgendeine geringe Chance, die Teile irgendwie sinnvoll mit CUxD auszulesen und in WebUI einzubinden?
Die kannst Du als Lacrosse Sensor "(32) Thermo" und CODE '62' bzw. "(01) Thermo/Hygro" und CODE '80' und '118' im CUxD anlegen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
cordhagen
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2013, 16:44

Re: mit dem CUxD intertechno Funksteckdosen steuern

Beitrag von cordhagen » 09.12.2013, 19:04

Huhu Uwe.
ich "undankbares Gesindel" hab mich noch gar nicht für deinen Rat bedankt: Danke! Das hat mit den Sensoren geklappt und so wurde ich übermütig und bestellte mir weitere verschiedene Sensoren. Die werden teilweise auch genauso angezeigt. Binde ich sie auf gleiche Weise ein, landen sie im Geröteeingang, ich konfiguriere wie gehabt, in WebUI sind sie dann drin, aber mit PocketControl HM hab ich keine Chance. Hast du ne Ahnung, woran das liegen könnte? Auch verstehe ich noch nicht, dass ich nicht einen einzigen 433er-Sender in CUxD erwische. Kein Fernbedienungssignale, keine Türkontakte, ... Wie kommt man da dran?
--
Herzliche Gruesse
Cord

CCU2, FHZ1300WLAN, CC1101, div. Android + iOS Geraete
CUxD, Homeputer CL Studio 4 HM + FHZ, PocketControl HM + CL
diverse Homematic- und FS20 Geraete, blinder Anwender
Moderator Mailingliste [AKTOR] http://aktor.BLINDzeln.org

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: mit dem CUxD intertechno Funksteckdosen steuern

Beitrag von uwe111 » 09.12.2013, 19:44

cordhagen hat geschrieben:Auch verstehe ich noch nicht, dass ich nicht einen einzigen 433er-Sender in CUxD erwische. Kein Fernbedienungssignale, keine Türkontakte, ... Wie kommt man da dran?
Die Protokolle werden bestimmt nicht vom CUL verarbeitet.
Vielleicht kann Dir hier jemand helfen: https://groups.google.com/forum/#!forum/cul-fans

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

cactus-online
Beiträge: 123
Registriert: 10.08.2014, 13:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: mit dem CUxD intertechno Funksteckdosen steuern

Beitrag von cactus-online » 10.08.2014, 13:39

bekomme ich irgendwie nicht hin. Vielleicht kann mir ja noch jemand irgendwelche Tips geben. Wahrscheinlich mache ich einfach etwas falsch.

Ich betreibe den CUL 443 an einer CCU2 (CCU-Firmware: 2.9.12) mittels CUx-Daemon Version 0.64 und culfw Version 1.58. Ich denke der CUL wird auch korrekt erkannt:


USB 1-1 - {CUX} CUL433 [COMM] - /dev/ttyACM0 {:315s} - V 1.58 CUL433 (CUL_V3) - Wed Aug 6 13:16:27 2014

Erfolgreich mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8181 verbunden!

als RPC-Server(INIT) von HomeMatic-CCU (1237) angefordert!

Diese Web-Seite wurde aufgerufen von: 192.168.2.65

CUxD-Uptime(0.64): 2 Tag(e) 06:59:22, 14136 Bytes belegt, Compiled Jun 7 2014 10:29:19
CCU-Uptime(2.9.12): 2 Tag(e) 06:59:34, load-average: 1.31 0.84 0.55, 10s-cpu-load: 21.2%
Speicher: Total 255448k Used 89584k Free 165864k (Cached 23028k)

Filesystem: / ubifs (ro) Total 173176k Used 83548k (48.2%) Free 89628k (51.8%)
Filesystem: /dev devtmpfs (rw) Total 127664k Used 0k ( 0.0%) Free 127664k (100.0%)
Filesystem: /dev/shm tmpfs (rw) Total 127724k Used 0k ( 0.0%) Free 127724k (100.0%)
Filesystem: /tmp tmpfs (rw) Total 127724k Used 332k ( 0.3%) Free 127392k (99.7%)
Filesystem: /media tmpfs (rw) Total 127724k Used 0k ( 0.0%) Free 127724k (100.0%)
Filesystem: /var tmpfs (rw) Total 200704k Used 13116k ( 6.5%) Free 187588k (93.5%)
Filesystem: /usr/local ubifs (rw) Total 41056k Used 4184k (10.2%) Free 36872k (89.8%)
Filesystem: /media/sd-mmcblk0 vfat (rw) Total 3896896k Used 8k ( 0.0%) Free 3896888k (100.0%)

CCU-MAC: 00:1A:22:03:CA:2D
HM-Config: /etc/config/homematic.regadom(566702) OK! - Fri Aug 8 19:23:56 2014
CUxD-Config: /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps(110) - Fri Aug 8 00:00:00 2014
CUxD-Log(1): /tmp/cuxd.log(267131) - Fri Aug 8 20:15:07 2014

aktuelle Parameter: (* = bei Änderung Neustart erforderlich)

*LISTENPORT '8700'
*HM-SCRIPTHOST '127.0.0.1'
*HM-SCRIPTPORT '8181'
*RPCHOST '127.0.0.1'
*RPCPORT '8701'
HTTP-REFRESH '5'
TERMINALLINES '25'
RCVLOGSIZE '8000'
CUXINITCMD 'X21'
LOGFILE '/tmp/cuxd.log'
LOGLEVEL '1'
LOGSIZE '1000000'
LOGFILEMOVE ''
DEVLOGFILE ''
DEVLOGSIZE '100000'
DEVLOGMOVE ''
DEVLOGEXPORT ''
DEVTIMEFORMAT '%Y-%m-%dT%X'
DEVDATAFORMAT ''
DEVLOGOLDALIAS '1'
SUBSCRIBE_RF '1'
SUBSCRIBE_WR '1'
AUTOSAVE '1'
MOUNTCMD ''
UMOUNTCMD ''
BACKUPCMD ''
SYSLOGMOVE ''
SYSLOGMOVEDAILY ''
TH-DIR ''
TH-DIR-FILTER ''
ADDRESS-BUFFER '120'
WEBCAMCONFIG '/usr/local/addons/cuxd/webcamconfig.ini'
WEBCAMSNAPSHOT '/tmp/snapshots'
WEBCAMCACHE '/tmp/webcams'


Aktuelle Geräteeinstellungen - 1 Gerät(e), 1 Channel(s):



gefundene Adressen (aktuelle zuerst 20:15:18):

Letzte Status Device Gerät 'CODE'
18:39:17 [?] ttyACM0 WEATHER-TX '84' (-72dBm)



Irgendwie scheint auch "irgendwas" anzukommen, da dieses WEATHER-TX Gerät erkannt wird. Schalte ich mittels X67 in den debug Modus, kommen auch schon mal noch irgendwelche Daten rein (vermutlich meine alten Funkthermometer für außen). Diese sind jedoch nicht verwertbar.

Was verwundert hat ist, das ich keine Daten sehe, wenn ich meine ELRO-Fernbedienung betätige. OK, lesen von Intertechno wird ja auch nicht unterstützt. Was mich dann jedoch vollends aus der Fassung brachte war, dass ich meine ELRO (kompatiblen) Steckdosen nicht schalten kann. Die CCU ist neben dem Schreibtisch an der Wand und die Steckdosen liegen auf dem Tisch. Die Entfernung sollte kein Problem sein.

Ich habe zwei unterschiedliche Dosen getestet:

Centor Warenhandelsgesellschaft Model NAN 0175926 (schon viele Jahre alt)

und

ELRO AB440WD (gerade neu gekauft)



Einstellung
1-5 ON
A-D ON
E OFF

Das sollte nach

http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno ... Elro_AB440
bzw.
http://isn-systems.com/tools/it2elro/

dem Code A1 entsprechen. Sende ich nun am CUx-Daemon Terminal

20:25:35 [ttyACM0] <-T is000000000FF0
20:25:35 [ttyACM0] --> is000000000FF0
20:25:41 [ttyACM0] <-T is000000000FFF
20:25:41 [ttyACM0] --> is000000000FFF


geschieht bei beiden Steckdosen gar nichts. Ich kann die Dosen jedoch auch mit der jeweils anderen Fernbedienung bedienen, grundsätzlich sind sie also kompatibel und in Ordnung.

Funktioniert eventuell das Senden nicht ? Oder verändert die culfw eventuell bei einem CUL 433 die Freuquenz irgendwie wie beim CUL 868 und die passt dann nicht mehr ?

Ich bin wirklich für jeden Tipp sehr dankbar !

Antworten

Zurück zu „CUxD“