OneWire und digitemp

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Platsch-O-MAT
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2011, 15:40

OneWire und digitemp

Beitrag von Platsch-O-MAT » 02.02.2012, 07:50

Guten Morgen an den / die Entwickler!

Ich hab da mal ne Frage:

habe ich eine Möglichkeit, die Werte meiner über digitemp ausgelesenen 1-Wire Temperatursensoren irgendwie in Geräte zu schreiben, die ich mit CUxD angelegt habe?

Das hätte für mich den Vorteil, dass ich einen virtuellen Temperaturfühler, den ich mit CUxD anlege, auch einem Raum zuweisen kann, so dass dieser auch in der Raumansicht angezeigt wird.

Ich habe bereits versucht, per XMLAPI in die "Value" Variable eines Temperatursensors zu schreiben, das hat aber nicht geklappt (Wert war danach immer noch "0")

Gäbe es alternativ die Möglichkeit, ein "Dummy Gerät" anzulegen, das mir einfach eine schreibbare Variable zur Verfügung stellt? Wenn ja, wie?

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Ein Workaround wäre für die gesamte 1-Wire nutzende Gemeinde sicher eine große Hilfe! (-:

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

CUxD

Beitrag von leonsio » 02.02.2012, 08:02

Cuxd spricht nur binrpc
Um über xmlrpc damit reden zu können siehe bin/xml converter unter tips und tricks.

Damit kannst Werte Abfragen/ schreiben.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 02.02.2012, 08:24

Hallo,
Platsch-O-MAT hat geschrieben: habe ich eine Möglichkeit, die Werte meiner über digitemp ausgelesenen 1-Wire Temperatursensoren irgendwie in Geräte zu schreiben, die ich mit CUxD angelegt habe?
Wie hast Du denn 1-Wire angekoppelt? Über USB?

Ich weiß nicht ob das hilft, aber Du könntest Deine Temperaturwerte in Systemvariablen schreiben und diese Systemvariablen einem "Dummy Gerät" zuordnen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Platsch-O-MAT
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2011, 15:40

Re: CUxD

Beitrag von Platsch-O-MAT » 02.02.2012, 12:03

@uwe: Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, das zu tun, vielleicht steh ich aber auch nur auf dem Schlauch :-)
Wenn das ginge, wäre das natürlich die Lösung meines Problems.

Bist du sicher, dass das geht? Wenn ja, wie?


edit: sorry, Frage übersehen (-: Ja, ich hab (inzwischen) einen LinkUSBi http://www.fuchs-shop.com/de/shop/17/1/13372210/

Bisher frage ich die Sensoren über Digitemp ab und gebe die Daten per xmlapi an Systemvariablen weiter (1 Zeile pro Sensor), also noch nicht wirklich automatisiert, aber meine Linux Kenntnisse stehen auch noch ganz am Anfang... (1 problem at a time)

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 02.02.2012, 18:15

Platsch-O-MAT hat geschrieben: Bist du sicher, dass das geht? Wenn ja, wie?
Meinst Du das hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =26&t=6541 ? In der nächsten Version kannst Du beim Wrapper-Device alle sichtbaren Datenpunkte abschalten also wäre das dann eine Möglichkeit.

Das mit dem LinkUSBi klingt interessant. Eine direkte Integration in CUxD sollte auch nicht zu kompliziert sein. :) Mal sehen ob ich mir sowas irgendwann zulege.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Platsch-O-MAT
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2011, 15:40

Re: CUxD

Beitrag von Platsch-O-MAT » 02.02.2012, 21:12

@Uwe:
zu Punkt 1: Ich krieg zwar die Systemvariable mit dem Device verknüpft, aber jetzt krieg ich das Device, das in der Raumansicht vorher mit 0°C angezeigt wurde, komplett ausgeblendet (-:
geht also scheinbar nicht...


Zu Punkt 2:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 6&start=32
Hier hat owagner schon was feines gebastelt (Digitemp für CCU kompiliert), seltsamerweise hat er selbst eine Lösung mit einem externen AVR-NET-IO in Betrieb. (viele Wege führen nach Rom)



Da für mich nicht nur die Steuerung anhand ausgelesener Temperaturwerte, sondern auch die Anzeige dieser interessant wäre, wäre eine direkte Integration in CUxD natürlich genial und ich bin sicher, dass nicht nur ich mich darüber freuen würde...

Ich freu mich schon mal auf die nächste Version (-:

Antworten

Zurück zu „CUxD“