Dummy Aktor

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PumpkinEater
Beiträge: 142
Registriert: 16.12.2007, 12:40

Dummy Aktor

Beitrag von PumpkinEater » 10.01.2012, 09:04

Ich suche eine Möglichkeit, meine Alarmanlage in die CCU einzubinden. Sämtliche Zustände der Anlage sind auf meinem Server und in einer MySQL-Datenbank vorhanden. Der Server könnte z.B. http-Requests an die CCU senden und damit über Zustandänderungen informieren. Da CUxD ja fremde Devices in die CCU1 einbinden kann, wäre es schön, wenn CUxD neben CUL/CUN als Interfaces nach "draußen" auch http-Requests verstehen würde. Ist sowas machbar? Oder gibt es evt. andere Ideen? Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit, den Status der Alarmanlage über Systemvariable mitzuteilen, die dann in der CCU ausgewertet werden können.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 10.01.2012, 20:22

Hallo Peter,
PumpkinEater hat geschrieben:Ich suche eine Möglichkeit, meine Alarmanlage in die CCU einzubinden. Sämtliche Zustände der Anlage sind auf meinem Server und in einer MySQL-Datenbank vorhanden. Der Server könnte z.B. http-Requests an die CCU senden und damit über Zustandänderungen informieren. Da CUxD ja fremde Devices in die CCU1 einbinden kann, wäre es schön, wenn CUxD neben CUL/CUN als Interfaces nach "draußen" auch http-Requests verstehen würde. Ist sowas machbar? Oder gibt es evt. andere Ideen?
Ja, andere Idee...
Nutze doch dafür die Remote-HM-Script Schnittstelle (Port 8181) der CCU. Die sollte sich für Deinen Zweck viel besser eignen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

PumpkinEater
Beiträge: 142
Registriert: 16.12.2007, 12:40

Re: CUxD

Beitrag von PumpkinEater » 11.01.2012, 18:15

Hallo Uwe,
vielen Dank für den Tipp. Mit Remote-HM-Scripts kann ich aber auch nur Systemvariablen setzen, aber keine Devices anlegen - so wie CUxD das macht, aber dafür ist diese Script-Methode vermutlich besser/einfacher als eine Lösung mit der xml-api.

Ich habe nun für jeden Alarm-Melder (Fensterkontakte, Türkontakte etc.) eine Systemvariable angelegt. Außerdem habe ich mit der CUxD-GUI einen virtuellen 1-Kanal-Aktor erzeugt, an den ich die Systemvariablen gebunden habe. Etwas störend ist der Kanal des Aktors, den es physikalisch nicht gibt. Könnte man in CUxD evt. einen Aktor ohne jegliche Kanäle anlegen (also einen Dummy, der dann nur für die Anbindung von Systemvariablen verwendet werden kann)?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Dummy Aktor

Beitrag von uwe111 » 11.01.2012, 18:49

Hallo Peter,
PumpkinEater hat geschrieben: Könnte man in CUxD evt. einen Aktor ohne jegliche Kanäle anlegen (also einen Dummy, der dann nur für die Anbindung von Systemvariablen verwendet werden kann)?
Ein Aktor ohne Kanäle geht m.E. nicht. Ich könnte aber mal probieren ob ein Aktor ohne sichtbare DP's möglich ist.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“