FS20 IRF

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

FS20 IRF

Beitrag von thommygay24 » 06.12.2011, 17:58

FS20IRF
IIch bin doch wirklich zu doof. Ich bräuchte nochmal eine genaue Schritt für Schrittanleitung um den FS20IRF am CUXD nutzen zu können.
Ich will, daß der FS20IRF über die CCU und CUXD gesteuert vorher angelernte IR Kommandos sendet, komme aber jetzt überhaupt nicht klar, was für ein Gerät ich in CUX und auf der CCU erzeugen lassen soll und welche Codes ich wie und wo eintragen muß

Ich finde in der CUXD keine Info zum FS20IRF.

Wäre sehr dankbar.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CUxD

Beitrag von DrTob » 06.12.2011, 23:25

Der FS20IRF ist ein Empfänger, der auf beliebige FS20 Codes reagiert. Du brauchst also in CUXD ein Gerät, das FS20-Befehle sendet. Ich habe hierzu die 10Fach-Fernbedienung verwendet. In den Einstellungen (WebUI) trägst du dann bei der Fernbedienung beliebige FS20-Codes ein. Diese kannst du daraufhin an dem FS20IRF anlernen.

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUxD

Beitrag von thommygay24 » 07.12.2011, 07:54

DrTob hat geschrieben:Der FS20IRF ist ein Empfänger, der auf beliebige FS20 Codes reagiert. Du brauchst also in CUXD ein Gerät, das FS20-Befehle sendet. Ich habe hierzu die 10Fach-Fernbedienung verwendet. In den Einstellungen (WebUI) trägst du dann bei der Fernbedienung beliebige FS20-Codes ein. Diese kannst du daraufhin an dem FS20IRF anlernen.
Hi Dr Tob,

Danke für deinen Hinweis, könntest Du es mir vielleicht noch etwas genauer erklären?
Ich verstehe es leider noch nicht richtig:
In CuxD lege ich als FS20 Gerät eine 10-Fach Fernbedienung an, aber al was für ein Gerät in der CCU soll das dann über CuxD angemeldet werden? Und welche Codes muß ich wie und wo genau eintragen?
Ich habe einen Strichcode mit iner Seriennummer HAA.... unten auf der FS20IRF aber weiter komme ich nicht.

Wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du mir das mal Schritt für Schritt genau erklären könntest.

Danke

eisensepp
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2011, 07:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von eisensepp » 05.01.2012, 15:58

Hallo zusammen

jetzt nochmal zum mitschreiben ;-) ich raff es nicht wegen den anlernen des FS20 IRF

1. neues Gerät anlegen ok
als Type 10 Fach Fernbediehnng ok auch verstanden
als Seriennunmmer ??? kommt die erste Frage bei mir steht hinten drauf HAA0230442 welcher Nummer soll ich da nehmen ??
Icon ist klar ist ja jedem selber überlassen
dann auf "Gerät an der CCU erzeugen"

2. in der CCU GUI im Eingangskorb das Gerät die Kanäle alle anhacken und auf fertig

3. was nun mit dem anlernen ??? am FS20 IRF CODE mit den DIP Schakter wählen dann die Prog Taste kurz drücken und dann die anzulernende Fernbedihnung mal kurz drücken ???
muss ich dann in der CCU GUI bei der 10 Fach Fernbediehnung was noch einstellen oder drücken ???

Gruss
CCU2 ; 152 Sensoren und Aktoren ; CUxD; 2 PioTek Tracker; 3 Android( 7 und 21 Zoll ) Tablets; Mediola a.i.o Creator; Apple Siri Steuerung über Raspi; Automower Anbindung und und ;-)

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CUxD

Beitrag von dondaik » 05.01.2012, 16:16

- 3 .... ja den zu senden FS20 code umgerechnet nach hex ( mit dem tool ) ... die ccu ist ja jetzt der fs20 sender also die fb.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

eisensepp
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2011, 07:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von eisensepp » 05.01.2012, 16:36

ok

ich bin ein wenig weiter

1. neues Gerät anlegen ok
als Type 10 Fach Fernbediehnng ok auch verstanden
als Seriennunmmer die Letzten fünf Nummern auf den Aufkleber des IRF
Icon ist klar ist ja jedem selber überlassen
dann auf "Gerät an der CCU erzeugen"

2. in der CCU GUI im Eingangskorb das Gerät die Kanäle alle anhacken und auf fertig

3. in der CCU GUI bei der neuer Fernbediehnung pro Kanal den FS20 Code eigeben als HEX Wert ??? welchen FS20 Code ???

irgendwie verstee ich die Logic nich nicht

danke

Gruss
CCU2 ; 152 Sensoren und Aktoren ; CUxD; 2 PioTek Tracker; 3 Android( 7 und 21 Zoll ) Tablets; Mediola a.i.o Creator; Apple Siri Steuerung über Raspi; Automower Anbindung und und ;-)

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CUxD

Beitrag von dondaik » 05.01.2012, 16:45

den code / die adresse die sonst deine FB an den IRF sendet ;-) oder an einen SU / ST .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

eisensepp
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2011, 07:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von eisensepp » 05.01.2012, 16:59

danke für die schnelle Antwort

ich glaube ich habe da ein Versändnis Problem

ich will ja den IRF ja "nur" einsetzen damit ich mein IRF Geräte mit der CCU steuern kann

der FS20 IRF hat ja 16 Speicherplätze gut
die einzelnen Speicherplätze könne ja angelernt werden auch verstanden

damit man diese Speicherplätze ansprechen kann per CCU braucht man ja eine virtuelle z.b 10 fach Fernbediehnung die hab ich ja schon angelegt
jetzt geht mir die Zuordnung ab von der Fernbediehnung zum FS20 IRF ab ...
was ich schon probiert hab ich habe ein FS20 Schaltaktor angelegt aber wie weis die Fernbediehnung z.b. Kanal 1 den angelegten Schaltaktor es bediehnen soll
und der Schaltaktor welchen Speicherplatz des FS20 IRF ansprechen soll ??? oder liege ich da falsch ??? geht es einfacher

danke

Gruss
CCU2 ; 152 Sensoren und Aktoren ; CUxD; 2 PioTek Tracker; 3 Android( 7 und 21 Zoll ) Tablets; Mediola a.i.o Creator; Apple Siri Steuerung über Raspi; Automower Anbindung und und ;-)

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CUxD

Beitrag von dondaik » 05.01.2012, 17:07

der fs20 code kommt "über seite 6 im HB " in den irf ....
also:
eine ori. fb nehmen.... den fs20 befehl auf eine taste und dann 1.) den irf kanal anlernen und im cux terminal den befehl ablesen ... später in die 10er fb eintragen....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

eisensepp
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2011, 07:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von eisensepp » 05.01.2012, 18:21

ok die Seite 6 kenn ich

wenn der Dip Schalter von die ersten 3 auf of sind und der 4te auf on ist das dann der Speicherplatz 8
was ist dann das für FS20 Code den muss ich ja dann umwandeln in Hex mit dem Tool ???
CCU2 ; 152 Sensoren und Aktoren ; CUxD; 2 PioTek Tracker; 3 Android( 7 und 21 Zoll ) Tablets; Mediola a.i.o Creator; Apple Siri Steuerung über Raspi; Automower Anbindung und und ;-)

Antworten

Zurück zu „CUxD“