CUxD 0.560 beta

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

DirtyFrank
Beiträge: 76
Registriert: 08.09.2011, 15:48

CUxD 0.560 beta

Beitrag von DirtyFrank » 08.09.2011, 17:04

Hallo Uwe,

zuerst mal ein großes Lob und Dankeschön von mir für Deine tolle Arbeit! Ich hoffe, Du führst das Projekt noch laaaaaaange fort!
Nun habe ich ein paar Fragen/Anliegen.

1. Ich habe gestern zum Testen kurz E-Mail und Quick Access von HomeMatic-Inside installiert. Danach waren meine Geräte aus dem CUxD verschwunden. In der CCU sind sie aber noch vorhanden und funktionieren tadellos?! Soll ich die Geräte neu anlegen?

2. Am ESA hätte ich auch Interesse. Mit Doku kann ich leider aber nicht dienen.

3. Ich habe bis jetzt FHT mit TF-K und EM 1000-Geräte. Funzt alles einwandfrei. Ich hätte da noch ein paar Verbesserungsvorschläge (nur Kosmetik):
a) Ist es möglich, bei den FHTs die Temperatureinstellschritte in der CCU (Auf-/Ab Schaltflächen) von 1.0° auf 0.5° zu ändern?
b) EM 1000 WZ: alle 3 [MAX]-Werte werden in kWh angezeigt. Richtig wäre kW. Dafür werden die [SUM_1H/SUM_24H]-Werte in kW statt kWh angezeigt. Ich fände es außerdem sinnvoll, alle [MEAN]-, [MAX]- und [SUM]-Werte auf 3 Nachkommastellen genau anzugeben.
c) EM 1000 EM: Die Werte in Wh sind imho schwer zu lesen, ich fände [SUM_1H/SUM_24H/SUM] sowie [METER] in kWh auszugeben übersichtlicher. Bei den 3 [MAX]-Werten stimmt auch das Komma nicht. Die Werte müssten x10 genommen werden (Anzeige MAX = 20.00 W sind in Wirklichkeit 200.0 Watt).

Ist es möglich, dies in der nächsten Version zu berücksichtigen?

4. Wann gibt es eine neue Version? Was hast Du für Neuerungen geplant?


Besten Dank schon mal für die Antwort!


Grüße,
Frank

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

CUxD 0.559

Beitrag von uwe111 » 08.09.2011, 23:35

Hallo Frank,
DirtyFrank hat geschrieben: 1. Ich habe gestern zum Testen kurz E-Mail und Quick Access von HomeMatic-Inside installiert. Danach waren meine Geräte aus dem CUxD verschwunden. In der CCU sind sie aber noch vorhanden und funktionieren tadellos?! Soll ich die Geräte neu anlegen?
Warum das passiert ist, kann ich Dir nicht sagen. Sowas hatte ich bisher noch nicht.
Du kannst ja mal prüfen, ob die Geräte auf der CCU hier noch drin stehen: /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps
Wenn nein, dann stehen sie mit etwas Glück noch hier: /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps.bak
Jetzt sichere Dir am besten das gültige File irgendwo weg.
Dann kannst Du folgendes versuchen:
1. AUTOSAVE=0 setzen
2. ggf. cuxd.ps.bak in cuxd.ps umbenennen
3. CUxD neu starten
Mit etwas Glück sind die Geräte wieder da.
DirtyFrank hat geschrieben: 2. Am ESA hätte ich auch Interesse. Mit Doku kann ich leider aber nicht dienen.
Ok, wenn jemand sowas hat, kann er oder sie es ja ins Forum stellen oder gleich zu mir schicken.
DirtyFrank hat geschrieben: 3. Ich habe bis jetzt FHT mit TF-K und EM 1000-Geräte. Funzt alles einwandfrei. Ich hätte da noch ein paar Verbesserungsvorschläge (nur Kosmetik):
a) Ist es möglich, bei den FHTs die Temperatureinstellschritte in der CCU (Auf-/Ab Schaltflächen) von 1.0° auf 0.5° zu ändern?
b) EM 1000 WZ: alle 3 [MAX]-Werte werden in kWh angezeigt. Richtig wäre kW. Dafür werden die [SUM_1H/SUM_24H]-Werte in kW statt kWh angezeigt. Ich fände es außerdem sinnvoll, alle [MEAN]-, [MAX]- und [SUM]-Werte auf 3 Nachkommastellen genau anzugeben.
c) EM 1000 EM: Die Werte in Wh sind imho schwer zu lesen, ich fände [SUM_1H/SUM_24H/SUM] sowie [METER] in kWh auszugeben übersichtlicher. Bei den 3 [MAX]-Werten stimmt auch das Komma nicht. Die Werte müssten x10 genommen werden (Anzeige MAX = 20.00 W sind in Wirklichkeit 200.0 Watt).

Ist es möglich, dies in der nächsten Version zu berücksichtigen?
a) Nein, das macht die WebUI.
b) die Einheiten habe ich korrigiert. CUxD übergibt die Werte auf 3 Nachkommastellen genau zur CCU-Logikschicht. Den Rest kann ich nicht beeinflussen.
c) für den EM 1000 EM habe ich W und Wh gewählt, weil die Anzeige auf der WebUI auf 2 Nachkommastellen begrenzt ist. Dadurch würde die letzte Stelle immer abgeschnitten.
Mit den MAX-Werten hast Du Recht. Das betrifft auch [MEAN5MINUTES]. Scheinbar ist es bisher keinem aufgefallen. Ich habe das jetzt korrigiert.
DirtyFrank hat geschrieben: 4. Wann gibt es eine neue Version? Was hast Du für Neuerungen geplant?
Eine Testversion habe ich Dir geschickt. Die neue Version wollte ich erst veröffentlichen, wenn ich mit der Überarbeitung der CUxD-Dokumentation fertig bin. Und genau daran arbeite ich momentan.
In der neuen Version gibt es eine ganze Menge Erweiterungen und Fehlerkorrekturen. Unter anderem habe ich das komplette USB-Handling neu geschrieben, die FHT80b sind erweitert, man kann zum Wetterdatenempfang (zusätzlich) den USB-WDE1 nutzen und und und... :)

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

DirtyFrank
Beiträge: 76
Registriert: 08.09.2011, 15:48

CUxD 0.560 beta

Beitrag von DirtyFrank » 09.09.2011, 01:07

Hallo Uwe,

da warst Du ja ganz schön eifrig! Vielen Dank auch für die Testversion! Bin mal gespannt auf die Doku!

Meine Geräte sind im CUxD wieder da. Evtl. war es nur ein Refresh-Problem (Browser-Cache?).

Habe jetzt die 0.560 am Laufen.

Anbei ein Auszug aus dem SysLOG. Hat das was zu bedeuten?


Viele Grüße,
Frank
Dateianhänge
Full_Syslog.txt
(61.14 KiB) 79-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 09.09.2011, 11:01

Hallo Frank,
DirtyFrank hat geschrieben: Anbei ein Auszug aus dem SysLOG. Hat das was zu bedeuten?
Beim CUxD-Start nach CCU-Reboot sollten die folgenden Meldungen im Syslog zu finden sein:

Code: Alles auswählen

Sep  9 00:45:25 (none) daemon.info cuxd[1109]: CUx-Daemon started PID:1109
Sep  9 00:45:25 (none) daemon.info cuxd[1109]: CUx-Daemon started PID:-1
Sep  9 00:45:26 (none) user.info homematic: homematic-script started cux-daemon
Sep  9 00:45:26 (none) daemon.info cuxd[1109]: working-loop started
Sep  9 00:45:26 (none) daemon.info cuxd[1109]: USB: insmod '/usr/local/addons/cuxd/cdc-acm.ko'
Sep  9 00:45:42 (none) daemon.info cuxd[1109]: USB: mknod '/dev/ttyACM0'
Sep  9 00:45:42 (none) daemon.info cuxd[1109]: USB: connect(ttyACM0) CUL868 - (9600:8N1)
Nach einem einfachen CUxD-Restart fehlen normalerweise die beiden Einträge vor dem connect().
Zu den anderen HM-Fehlermeldungen kann ich nichts sagen. Ich denke mal, die sind normal.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

DirtyFrank
Beiträge: 76
Registriert: 08.09.2011, 15:48

Re: CUxD

Beitrag von DirtyFrank » 09.09.2011, 20:55

Hallo Uwe,

soweit läuft es. Inwieweit die FHTs erweitert wurden, weiß ich nicht, da ich die 0.559 nur 2 Tage drauf hatte. Folgender Error kommt immer wieder und führt dazu, dass der CUxD sich aufhängt (2x heute schon).


Gruß,
Frank

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 09.09.2011, 21:25

DirtyFrank hat geschrieben: Folgender Error kommt immer wieder und führt dazu, dass der CUxD sich aufhängt (2x heute schon).
Welcher Error?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

DirtyFrank
Beiträge: 76
Registriert: 08.09.2011, 15:48

Re: CUxD

Beitrag von DirtyFrank » 10.09.2011, 00:44

Ups, Code-Anhang vergessen... Aber das war es ohnehin nicht - der Fehler im Syslog ist auch schon mit der 0.599 aufgtreten, Absturz gab es hingegen keinen. Evtl. auch ein Browser-Problem? Jetzt läuft's nämlich wieder...

Die Anzeigewerte und Einheiten an den EM1000-Geräten scheinen jetzt korrekt zu sein. Die Erweiterungen der FHTs kann man jetzt in den Programmen sehen. Man kann jetzt programmgesteuert zusätzlich zum Sollwert Absenk- und Komforttemperatur, Fenster-Offen-Temp., den Reglermodus (manu, auto, Party/Urlaub) einstellen sowie Befehle zum Ventile öffnen oder schließen an den FHT senden. Die wichtigsten Sachen funktionieren soweit auch. Auffälligkeiten:

- Im Reglermodus muss man 0 für auto, 1 für manu und 2 für Party einstellen. Es gibt auch noch Zwischenschritte 0.5 und 1.5. Diese werden automatisch abgerundet. Bei Auto bleibt die Solltemperatur auf dem eingestellten Wert bis zur nächsten am FHT programmierten Schaltzeit (außer man ändert sie über das Programm gleich mit).
- In der Urlaubsfunktion scheint sich die Ende-Zeit bzw. das Ende-Datum willkürlich selbst am FHT einzutragen, daher (noch) nicht nutzbar.
- Die Bedienbuttons der FHTs in der CCU sind unverändert. Die neuen Funktionen lassen sich nur über Programme nutzen
- Beim Stellantrieb wird der Offset-Wert in der CCU angezeigt. Trotz programmiertem Offset zeigen aber alle 0.00 % an.
- Temperatursollwerte unter 8,0° C, die man an die FHTs sendet, werden nicht korrekt verarbeitet, OFF und ON sind nicht möglich (Ist aber auch bei der FHZ 1000 so! Die Werte können wohl per Funk nicht übertragen werden?). Einstellbereich von 8°-30° wäre besser.
- Die Ventil öffnen/schließen-Befehle werden nicht ausgeführt.

Das war's fürs erste von mir.

Gruß,
Frank

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 10.09.2011, 09:20

Hallo Frank,
DirtyFrank hat geschrieben: - Im Reglermodus muss man 0 für auto, 1 für manu und 2 für Party einstellen. Es gibt auch noch Zwischenschritte 0.5 und 1.5. Diese werden automatisch abgerundet. Bei Auto bleibt die Solltemperatur auf dem eingestellten Wert bis zur nächsten am FHT programmierten Schaltzeit (außer man ändert sie über das Programm gleich mit).
Das ist ein INTEGER Wert mit den möglichen Werten 0, 1, 2. Es wird nur die Betriebsart des FHT80B umgeschaltet. Das erkannte Verhalten ist ansonsten so richtig (siehe FHEM).
DirtyFrank hat geschrieben: - In der Urlaubsfunktion scheint sich die Ende-Zeit bzw. das Ende-Datum willkürlich selbst am FHT einzutragen, daher (noch) nicht nutzbar.
Ich habe das nur der Vollständigkeit halber mit drin. Es sollte das gleiche Ergebnis wie nach dem Setzen des Urlaubs-Mode durch Betätigung der 'Funktion'-Taste am Wandthermostaten sein (siehe FHEM). Ist da bei Dir ein Unterschied?
DirtyFrank hat geschrieben: - Die Bedienbuttons der FHTs in der CCU sind unverändert. Die neuen Funktionen lassen sich nur über Programme nutzen
Ja, anders geht's mit der WebUI nicht.
DirtyFrank hat geschrieben: - Beim Stellantrieb wird der Offset-Wert in der CCU angezeigt. Trotz programmiertem Offset zeigen aber alle 0.00 % an.
Auch das funktioniert bei mir. Die Offset-Werte werden nur angezeigt, wenn der Wandthermostat sie zum Stellantrieb sendet. Vielleicht besteht darin das Problem?
DirtyFrank hat geschrieben: - Temperatursollwerte unter 8,0° C, die man an die FHTs sendet, werden nicht korrekt verarbeitet, OFF und ON sind nicht möglich (Ist aber auch bei der FHZ 1000 so! Die Werte können wohl per Funk nicht übertragen werden?). Einstellbereich von 8°-30° wäre besser.
- Die Ventil öffnen/schließen-Befehle werden nicht ausgeführt.
Bei meinem FHT80B-2 funktioniert beides. Per Script sind Temperaturwerte von 0..99.5C (5.5C = OFF und 30.5C = ON) möglich. Ob das Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Nach dem Setzen muss man etwas warten bis die Einstellungen übernommen werden, aber das liegt am Kommunikationsprotokoll der FHTs.
Zusätzliche Erweiterungen, die Du testen kannst:
- in der Gerätekonfiguration kann jetzt ein FHT80B-RESYNC zum Anlernen von FHT80B an die CCU ausgelöst werden. Zuvor muss der FHT80B auf Zentralenbetrieb gesetzt werden.
- die aktuelle Uhrzeit wird nach dem Einrichten eines neuen FHT80B innerhalb von 30 Minuten und dann einmal täglich übertragen.
- der Batteriestatus vom FHT80B wird ausgewertet

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

DirtyFrank
Beiträge: 76
Registriert: 08.09.2011, 15:48

Re: CUxD

Beitrag von DirtyFrank » 11.09.2011, 00:14

Hallo Uwe,

beim Setzen der Urlaubsfunktion am Wandthermostaten muss man noch die Endezeit sowie die Temperatur einstellen. Geht das evtl. in der CCU via Script?

Die Offset-Werte sind bei mir alle auf 0,00 %. Ist aber auch nicht so wichtig. Ich habe auch nur 1 Raum mit mehr als 1 Stellantrieb (nämlich 3). Müsste ich alle 3 mit dann unterschiedlichen Adressen anlegen?

Wie geht das Setzen der Temperaturen via Script?

Die Erweiterungen probiere ich gerade aus.. Bei einem meiner FHTs ist die Batterie bald leer. mal sehen, ob die Warnung dann in der CCU ausgegeben wird...


Ich habe noch ein paar Vorschläge (sofern möglich):
a) Einstellmöglichkeit eines Offsetwertes für den vom FHT gesendeten IST-Temperaturwert bzw. Manipulation des angezeigten Wertes in der CCU (tatsächliche Raumtemp. liegt laut mehreren anderen Thermometern ca. 0,8° unter dem vom FHT gemessenen Wert)
b) HomeMatic-Fensterkontakte für FHT verwenden (kleiner, zuverlässiger, besser...): Der CUxD müsste einen virtuellen TFK abbilden und regelmäßig den Zustand an den FHT senden. Den Zustand erhält er vom HomeMatic-Fensterkontakt (über Script, Systemvariable oder sonstwie...). Ist sowas möglich oder sehr aufwändig bis unmöglich?


Ansonsten... immer weiter so!


Gruß,
Frank

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 11.09.2011, 19:10

Hallo Frank,
DirtyFrank hat geschrieben: beim Setzen der Urlaubsfunktion am Wandthermostaten muss man noch die Endezeit sowie die Temperatur einstellen. Geht das evtl. in der CCU via Script?
Die Endzeit kann man (noch) nicht einstellen und ich habe auch keine Idee, wie man das am besten auf der WebUI abbilden könnte. Ansonsten geht das ganz einfach über Programmverknüpfungen. Du musst gleichzeitig den Sollwert und den Temperaturreglermodus setzen.
Als Alternative setze doch einfach den Sollwert und den Termperaturreglermodus auf manuell. Nach entsprechender Zeit kannst Du das dann von der CCU wieder auf auto setzen lassen und schon hast Du Deinen Party-Mode.
Auch wenn das Setzen vom Party-Mode momentan noch keinen richtigen Sinn macht, so besteht auf jeden Fall die Möglichkeit diesen und alle anderen neuen DPs per Programmverknüpfung oder Script abzufragen. Und das kann durchaus nützlich sein.
DirtyFrank hat geschrieben: Die Offset-Werte sind bei mir alle auf 0,00 %. Ist aber auch nicht so wichtig. Ich habe auch nur 1 Raum mit mehr als 1 Stellantrieb (nämlich 3). Müsste ich alle 3 mit dann unterschiedlichen Adressen anlegen?
Ja, der Code bei den Stellantrieben ist 6-stellig. Die ersten 4 Stellen Hauscode und dann 2 Stellen für die Adresse des Antriebs: 01, 02, .....
DirtyFrank hat geschrieben: Wie geht das Setzen der Temperaturen via Script?
ganz normal wie bei anderen Aktoren auch. Einfach dem DP den Wert zuweisen.
DirtyFrank hat geschrieben: Ich habe noch ein paar Vorschläge (sofern möglich):
a) Einstellmöglichkeit eines Offsetwertes für den vom FHT gesendeten IST-Temperaturwert bzw. Manipulation des angezeigten Wertes in der CCU (tatsächliche Raumtemp. liegt laut mehreren anderen Thermometern ca. 0,8° unter dem vom FHT gemessenen Wert)
Das würde m.E. eher Probleme verursachen da der FHT80B dann mit anderen Werten regelt, als es die CCU anzeigt. Und beim Setzen der Temperaturen muss man dann auch erst zweimal überlegen, da ja der FHT80B und nicht die CCU die Regelung durchführt. Richtig wäre ein Abgleich am FHT80B. Wenn Du den korrigierten Wert unbedingt benötigst, dann kannst Du ihn allerdings auch mittels Wrapper-Device (90) anpassen.
DirtyFrank hat geschrieben: b) HomeMatic-Fensterkontakte für FHT verwenden (kleiner, zuverlässiger, besser...): Der CUxD müsste einen virtuellen TFK abbilden und regelmäßig den Zustand an den FHT senden. Den Zustand erhält er vom HomeMatic-Fensterkontakt (über Script, Systemvariable oder sonstwie...). Ist sowas möglich oder sehr aufwändig bis unmöglich?
Ich habe zwar keinen FHT80-TFK zum Testen aber mir ist nicht bekannt, dass man mit einem CUL einen TFK emulieren kann. Hier könntest Du gleich direkt per Programmverknüpfung die Solltemperatur am FHT80B ändern, wenn der HomeMatic-Fensterkontakt das offene Fenster meldet.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“