CUxD 0.559

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

CUxD 0.559

Beitrag von uwe111 » 28.05.2011, 16:01

Hallo,

ich habe mal wieder eine neue Version mit vielen Erweiterungen reingestellt. Das Update kann einfach über die alte Version installiert werden.

Changelog 0.559:
- bei CUxD Neuinstallation (nicht Update) ist jetzt per Default AUTOSAVE=1 gesetzt
- Anpassungen beim Laden/Initialisieren nach Reboot der Zentrale und Restart vom CUxD
- Gerätetypenliste angepasst und neu geordnet (Die interne CUxD-GeräteID steht jetzt immer in Klammern am Anfang)
- Update der CUL V2 und V3 Firmware Images auf den aktuellen Stand vom 2010-11-23 mit RAW-Support
- für die Statistik-Daten wurde eine Erweiterung des Gerätekonfig-Files notwendig
FS20-Sensor
  • - der Status kann auf der CCU manuell geändert werden (dabei werden keine FS20-Befehle gesendet!)
    - die Zeit der letzten Aktualisierung wird im WebUI nun auch angezeigt, wenn sich der Status dabei nicht ändert
    - SENSOR|EVENTCTR wird bei jedem empfangenen Befehl erhöht und ist per WebUI/Script setzbar (Wertebereich: 0..255).
    - SENSOR|TIMER_RCV_ENABLE - [x] erlaubt die Verarbeitung von empfangenen FS20-Timerbefehlen für den Statuswechsel
    - SENSOR|TIMERSET - Timerwert in Sekunden (1..86400), die der Status "STATE=TRUE" gehalten werden soll (0.. Deaktiv)
    - sind SENSOR|TIMER_RCV_ENABLE und SENSOR|TIMERSET aktiv, dann wird SENSOR|TIMERSET nur für FS20-Befehle ohne Timer ausgeführt und bei Timerbefehlen wird der empfangene Timerwert genutzt.
FS20-Dimmer
  • - DIM% Level werden auf volle Prozent gerundet (keine Kommastellen)!
    - Aktualisierungen des Dim-Levels beim DIM-Vorgang sind deaktiviert.
Wettersensoren
  • - HUMIDITYF ausgeblendet und Luftfeuchtigkeit hinzugefügt. Per Script kann dieser Datenpunkt aber weiterhin abgefragt werden.
    - Statistiken der letzten 24h (Optional bei Gerätedefinition)
    WEATHER|TEMP_MIN_24H - Temperatur min
    WEATHER|TEMP_MAX_24H - Temperatur max
    WEATHER|HUM_MIN_24H - Luftfeuchtigkeit min
    WEATHER|HUM_MAX_24H - Luftfeuchtigkeit max
    WEATHER|WIND_MAX_24H - Wind max
    WEATHER|RAIN_CTR_24H - Regenmenge
    WEATHER|MISS_24H - Anzahl der fehlenden Datenpakete in den letzten 24 Stunden
    - KS200/300
    • - Code() aus Geräteliste entfernt, da nicht genutzt
      - WEATHER|RAINFKT wird beim Neuanlegen auf 295 ml/m³ gesetzt
      - WEATHER|RAIN_CTR für Regenmenge um Nebenwirkungen auf der CCU zu verhindern
EM-Sensoren
  • - Statistik
    SENSOR|SUM_1H - Wh/letzte Stunde
    SENSOR|MAX_1H - max W/letzte Stunde
    SENSOR|SUM_24H - Wh/letzte volle 24 Stunden
    SENSOR|MAX_24H - max W/letzte volle 24 Stunden
    SENSOR|MISS_24H - Anzahl der fehlenden Datenpakete in den letzten vollen 24 Stunden
    - Reset der EM-Statistik über SENSOR|RESET - Flag
    - SENSOR|METER als unabhängiger Zähler (z.B. Zählerstand des Gas/Stromzählers)
    - der Zählertyp kann beim Anlegen des EM-Sensors definiert werden (Anzeige der richtigen Einheiten und Setzen von Defaultwerten).
Aufgrund interner Änderungen der Gerätekonfiguration bei den EM-Sensoren und dem FS20-Relaisaktor sollte deren Konfiguration nach einem Update überprüft werden.

Viel Spaß beim Testen,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

WAdler 68
Beiträge: 1424
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von WAdler 68 » 28.05.2011, 18:06

Update hat Problemlos funktioniert. Nun werde ich es mal testen. Schon mal ein Danke :D

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 28.05.2011, 21:17

WAdler 68 hat geschrieben:Update hat Problemlos funktioniert. Nun werde ich es mal testen. Schon mal ein Danke :D
Das klingt gut. :D Nun kannst Du Deinen Regen- und Dämmerungs-Sensor auch wieder als FS20-Sensor konfigurieren, da man bei den Sensoren Timer aktivieren bzw. setzen kann.

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 28.05.2011, 21:22

Hallo tinamausi,
tinamausi hat geschrieben: bei mir ist der Kombisender (KS 300) nur unter Status und Bedienung unter Geräte zu sehen, unter Räume oder Gerwerke was vorher eingestellt wurde erscheint er nicht
Mit Version 0.559 sollte das wieder funktionieren.

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

tinamausi
Beiträge: 101
Registriert: 07.04.2011, 17:37

Re: CUxD

Beitrag von tinamausi » 28.05.2011, 21:59

Hallo uwe111

tolle Arbeit der Wettersensor ist wieder zu sehen, die Statistikfunktion ist eine feine Sache, vielleicht ist bei der Statistik es möglich die max 24h Regenstatistik mit Einzuarbeiten, so das man nicht 2 mal den Kombisensor führen muss, um Regen von gestern und heute mit Anzeigen zu lassen.
Ebenfalls eine tolle idee find ich beim EM-Sensor die Funktion des Setmeter
Zur Zeit läuft alles Prima, nochmals Danke für die tolle Arbeit

tinamausi
Asustinker S mit RaspiMatic, CUX Version 2.2.0 mit 2 Selbstbau Cul (433/868 MHz), Raspi3 mit Display 7" und ioBroker
70 Kanäle in 36 Geräten und 51 CUxD-Kanäle in 17 CUxD-Geräten

WAdler 68
Beiträge: 1424
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von WAdler 68 » 29.05.2011, 10:38

uwe111 hat geschrieben:
WAdler 68 hat geschrieben:Update hat Problemlos funktioniert. Nun werde ich es mal testen. Schon mal ein Danke :D
Das klingt gut. :D Nun kannst Du Deinen Regen- und Dämmerungs-Sensor auch wieder als FS20-Sensor konfigurieren, da man bei den Sensoren Timer aktivieren bzw. setzen kann.

Uwe.
Schade, das man dafür die Geräte erst löschen und dann neu anlegen muss. Eine Edit Möglichkeit wäre mal toll.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 29.05.2011, 12:17

WAdler 68 hat geschrieben: Schade, das man dafür die Geräte erst löschen und dann neu anlegen muss. Eine Edit Möglichkeit wäre mal toll.
Ja, das wäre nicht schlecht ist aber leider so nicht möglich. :) Es ist auch nur notwendig wenn Du den Gerätetyp änderst. Schuld daran sind die eindeutigen Seriennummern der Geräte. Eine Änderung von FS20-Sensor zu FS20-Schaltaktor usw. ist ja normalerweise nicht notwendig. Auch aus diesem Grund habe ich die Timer-Funktionalität der FS20-Aktoren wieder zusätzlich bei den FS20-Sensoren implementiert.

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“